Zuviel Rest-Kaffeesatz in BG

Diskutiere Zuviel Rest-Kaffeesatz in BG im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen (und besonders Gitty, Gruß nach S :D), ich bekomme meine (neue alte) Magic Comfort+ nicht so recht in den Griff. Die Maschine hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zuviel Rest-Kaffeesatz in BG Beitrag #1
joe115
joe115
Teetrinker
Dabei seit
25.08.2005
Beiträge
66
Vollautomat
Royal Cappuccino, Nova
Hallo zusammen (und besonders Gitty, Gruß nach S :D),

ich bekomme meine (neue alte) Magic Comfort+ nicht so recht in den Griff. Die Maschine hat etwas über 16.000 Bezüge; ich selbst habe sie seit ca. 6 Wochen; hatte Karies, war aber sonst ok. Vorher hatte ich mehrere Jahre eine Vienna.

Nun mein Problem: in der BG bleibt an dem oberen Edelstahlsieb ca. 5 mm Kaffeesatz hängen (ein "unteres" Edelstahlsieb gibt es - im Gegensatz zur BG in meiner Vienna - anscheinend nicht mehr; ist jetzt wohl Plaste). Habe mal ein Bild beigefügt. Resultat ist, dass das Zahnrad im Getriebe hörbar um einen Zahn springt, während des Brühvorganges.

Heute morgen mit dem Mahlgrad und der Kaffeepulvermenge experimentiert. Die einzige Einstellung, bei der die Zahnräder nicht hüpfen, ist: niedrigste Kaffemenge. Der Mahlgrad ist relativ unerheblich und hat nur Auswirkungen auf die Farbe der Crema bzw. die Menge Kaffee in der Tasse. Selbst auf der gröbsten Stufe bleibt der Trester noch hängen. Die Tresterrückstände sind ziemlich zerfallen (logisch, wenn ca. 1/4 am Sieb hängen bleibt) und schon feuchter, als ich es von meiner Vienna gewohnt war.

Bevor ich jetzt wild anfange zu tauschen (beginnen würde ich mit der BG, dann kämen die Mahlsteine dran usw.): hat wer 'ne Idee?

Ach so: Kaffee ist Segafredo Gusto cremoso; und das CremaVentil ist vor 14 Tagen sauber gemacht worden und funktioniert.

Danke und Gruß
Josef
 
Anhänge
  • Bruehgruppe.jpg
    Bruehgruppe.jpg
    469,6 KB · Aufrufe: 255
  • Zuviel Rest-Kaffeesatz in BG Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Josef,
ich würde erst einmal einen Versuch mit einer anderen Kaffeesorte durchführen!
 
  • Zuviel Rest-Kaffeesatz in BG Beitrag #3
joe115
joe115
Teetrinker
Dabei seit
25.08.2005
Beiträge
66
Vollautomat
Royal Cappuccino, Nova
Hi,
nach ein paar Tagen Beobachten, Vergleichen und Experimentieren fasse ich mal kurz meine bisherigen Ergebnisse zusammen:

  • Die gleiche Kaffeesorte hat in einer Vienna Superautomatica über Jahre problemlos funktioniert. Dort war auch der Trester relativ trocken und wurde als Kuchen ausgeworfen (nicht der Matsch, den ich hier hatte).
  • Im Mahlgradvergleich mit der alten Vienna hatte ich den Eindruck, dass diese deutlich feiner mahlt. Ich habe also den Mahlgrad in der MC+ auf ganz fein gestellt und die Kaffemenge auf das Minimum reduziert. Hat es aber noch nicht richtig gebracht; ich hatte immer noch ein sehr lautes Knackgeräusch aus der Maschine, das während des Vorbrühens auftrat (und das ich mit einem springenden Zahnrad assoziiert habe - da bin ich mir zwischenzeitlich aber nicht mehr so ganz sicher, weil...)
  • Im nächsten Schritt habe ich mal die BG aus einem anderen Gerät genommen, von der ich sicher war, dass sie gut funktioniert. Und siehe da, es bleibt kaum noch Trester an dem oberen Sieb hängen. Auch ist der Tresterkuchen deutliche trockener, wenn auch noch nicht so wie ich es von der Vienna gewohnt war. Und das Knackgeräusch ist definitv weg. Ich betreibe die Maschine jetzt mit der Ersatz-BG auf feinster Mahlgradstellung und mittlerer Kaffeemengeneinstellung.
Ich werde nun 2-gleisig vorgehen.Zum Einen werde ich die Mahlkegel erneuern und das Mahlwerk neu einstellen.

Zum Anderen die alte BG nochmals untersuchen.
Kann es sein, dass die Feder des Cremaventils hängt, zu stark oder zu schwach eingestellt ist, und deshalb der Tresterkuchen zu feucht bleibt?
Und was kann ich einer BG das Knackgeräusch während des (Vor-)Brühvorganges verursachen?

Schau'n mer mal.

Grüße
Joe
 
  • Zuviel Rest-Kaffeesatz in BG Beitrag #4
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Joe,
Kann es sein, dass die Feder des Cremaventils hängt, zu stark oder zu schwach eingestellt ist, und deshalb der Tresterkuchen zu feucht bleibt?
->: Baue doch einmal das andere Cremaventil ein!

Und was kann ich einer BG das Knackgeräusch während des (Vor-)Brühvorganges verursachen?
->: Schwergängige Mechanik, bei geöffneter Servicetür die BG im Testmodus "belauschen"!
 
  • Zuviel Rest-Kaffeesatz in BG Beitrag #5
joe115
joe115
Teetrinker
Dabei seit
25.08.2005
Beiträge
66
Vollautomat
Royal Cappuccino, Nova
Hi Gitty,

ich habe beide Cremaventile ausgebaut und nebeneinander gelegt. Die Kugeln waren identisch, aber die Feder der ProblemBG war ca. 5 mm länger als die Feder der funktionierenden. Mit Hilfe eines Schraubstocks nun auf das rechte Maß gestaucht und schon ist der Tresterkuchen deutlich trockener.

Knackgeräusch ist auch weg. Damit weiß ich zwar immer noch nicht, wo es herkam, aber die Ursache ist wohl zu viel Druck auf den Brühstössel gewesen (weil: im Testmodus hatte die BG noch nie geknackt, nur wenn Kaffee und Resttrester drin waren).

Und Danke für den Tip; manchmal sieht man vor lauter Wald die Bäume nicht. :D

Bei nächster Gelegenheit werde ich trotzdem mal die Mahl"steine" in der Mühle tauschen, das Ding neu einstellen und die Menge, die der Klopfdosierer liefert, mal checken.

Gruß Joe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zuviel Rest-Kaffeesatz in BG

Oben