Zuviel Wasser in der Auffangschahle

Diskutiere Zuviel Wasser in der Auffangschahle im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Zuviel Wasser in der Auffangschahle Beitrag #1
B
bibob
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
65
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Sup38 Xelsis

Hallo,
habe mir eine gebr. Xelsis geholt, leider hat die ein Problem und ich komme einfach nicht dahinter.
Die Tassenfüllmenge wird nich erreicht auch nicht bei der höchsten Einstellung im Menu,
dafür landet das Wasser in der Auffangschahle.
Nach 2 Essprosso Lungo ist die fast voll.
Im Forum hatte ich gelesen das es am Funktionsventil liegen kann.
Hab das auch getauscht und getestet und scheint zu funktionieren.
Am Ende des Brühvorgangs schaltet das Magnetventil und es kommt eine kleine menge Wasser aus dem Ventil.
Trotzdem habe ich das Problem noch immer mit den halben Tassen und der vollen Auffangscgahle.
Das Supportventil und die Dichtungen sehen eigentlich ganz o.k. aus.
Jedenfalls bin ich ratlos wo das Wasser hingeht, bei der Magic Comfort konnte mann wenigstens noch die Klappe offen lassen um zu sehen wo das Wasser herkommt, aber bei der Xelsis sieht das wohl schlecht aus.

Habt Ihr noch eine Idee für mich?

Gruß
bibob
 
  • Zuviel Wasser in der Auffangschahle Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hast du ein völlig neues Funktionsventil als Ersatz eingebaut ?

mfg
Harry
 
  • Zuviel Wasser in der Auffangschahle Beitrag #3
B
bibob
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
65
Hallo,
ja das Funktionsventil ist neu.

Gruß
bibob
 
  • Zuviel Wasser in der Auffangschahle Beitrag #4
B
bibob
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
65
Hallo,
ich denke ich habe dasProblem gefunden.
Wenn ich am SBS Knopf auf minimal drehe habe ich eine fast volle Tasse, wenn ich dann wieder hoch drehe, nur noch eine halbe Tasse.
Die Maschine tut sich auch schwer und es kommt wenig Kaffee aus dem Auslauf.
Ich habe das Ventil aus der Tür entnommen zerlegt und gereinigt, es war ziemlich viel Kaffeefett da drine.
In der Brühgruppe das obere Ventil auch noch zerlegt und gereinigt und siehe da die Tasse wird auch wieder fast voll und das Wasser in der Auffangschahle hält sich in Grenzen.

Wenn der Brühvorgang abgeschlossen ist habe ich noch bemerkt, das es aus der Brühgruppe von oben (Kolben mit Auslauf) nachtröpfelt.
Ist das Normal?
Ich frage nur weil bei der Magic Comfort das nicht so ist.

Kann mann die Tassenfüllmenge noch erhöhen, ich bin bereits auf max.
Ein paar Tröpfchen könnten noch rein.

Gruß
bibob
 
  • Zuviel Wasser in der Auffangschahle Beitrag #5
V
vogoman
Teetrinker
Dabei seit
09.07.2009
Beiträge
6
Ich hatte das Problem auch. Habe auch das Funktionsventil getauscht leider ohne Erfolg.
Dann habe ich mir den Einlaufstutzen der Brühgruppe angesehen, optisch nichts auszusetzen.
Habe das Teil denoch ausgebaut und genauer angesehen. Auf Verdacht ein neues eingebaut und siehe da,
Problem weg. Nach genaueren hinsehen mit Lupe war ein kleiner Riss zu erkennen der sich beim Einfahren
vom Ventil vergrössert und das war auch die Ursache.
 
  • Zuviel Wasser in der Auffangschahle Beitrag #6
B
bibob
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
65
Hallo vogoman,
Danke für den Hinweis!
Meinst Du das Suportventil oder das an der Brühgruppe welches du getauscht hast?
Das kann natürlauch auch bei mir sein mit einem Riss, unter einer Lupe hab ich mir das noch nicht angeschaut.

Gruß
bibob
 
Thema:

Zuviel Wasser in der Auffangschahle

Oben