Frage Zuviel Wasser in der Tropfschale

Diskutiere Zuviel Wasser in der Tropfschale im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP018DR So, nachdem die Maschine nun wieder lebt, bleibt noch das Problem, dass während des Bezugs über die...
  • Zuviel Wasser in der Tropfschale Beitrag #1
K
kodo
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
109
Ort
Ruhrpott
Vollautomat
Bosch Verocup 300
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP018DR
So, nachdem die Maschine nun wieder lebt, bleibt noch das Problem, dass während des Bezugs über die Brühgruppe viel Wasser in die Tropfschale läuft. Es fängt langsam an und läuft im weiteren Verlauf immer schneller. Das Wasser läuft aus der Öffnung an der Wand unter der Brühgruppe. Wie ich hier lesen konnte, kann das am Überdruckventil liegen, das undicht ist. Das habe ich bereits gegen ein anderes gebrauchtes getauscht, ohne Erfolg. Natürlich kann das 2. Ventil auch defekt sein, das stammt aus der alten Royal Digital. Kann es weitere Ursachen dafür geben? Falls nicht, kann ich das neue Kunststoff Überdruckventil mit dem alten ovalen Boiler verwenden?
 
  • Zuviel Wasser in der Tropfschale Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Wie ich hier lesen konnte, kann das am Überdruckventil liegen, das undicht ist.
Zerlegen und die (meist grüne) Dichtung umdrehen kann das Problem beheben. Natürlich auch händisch entkalken. Das Gewinde vor dem Zusammenbau dünn mit Schraubensicherung bestreichen.
kann ich das neue Kunststoff Überdruckventil mit dem alten ovalen Boiler verwenden?
Kein Problem, kannst verwenden. Nur umgekehrt geht es nicht: Boiler J und langes Überdruckventil geht nicht.

MfG
Gerti
 
  • Zuviel Wasser in der Tropfschale Beitrag #3
K
kodo
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
109
Ort
Ruhrpott
Vollautomat
Bosch Verocup 300
Prima, danke dir. Ich probiere es mit umdrehen der Dichtung, ich muss nur noch auf den Schraubenlack warten ...
 
  • Zuviel Wasser in der Tropfschale Beitrag #4
K
kodo
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
109
Ort
Ruhrpott
Vollautomat
Bosch Verocup 300
So, ein Problem ist gelöst, während des Bezugs kommt so gut wie kein Wasser mehr aus der Öffnung. Aber beim zurückfahren der BG kommt eine erhebliche Menge Wasser nach. Ich habe irgendwo hier im Forum so etwas schon gelesen, nur leider nicht gemerkt. Die BG ist gereinigt und frei, eine Tasse wird in normalem Tempo gefüllt. Pumpwert liegt so um 30 durch die BG. Ich gehe mal auf die Suche ... falls jemand mir trotzdem einen Tipp geben würde, wäre ich sehr dankbar :)
PS: mir fällt grad ein, dass im Testmodus ja kein Kaffee drin ist, liegt es daran?
 
  • Zuviel Wasser in der Tropfschale Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Zuviel Wasser in der Tropfschale Beitrag #6
K
kodo
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
109
Ort
Ruhrpott
Vollautomat
Bosch Verocup 300
Es ist noch das alte aus Metall. Die 3 Dichtungen am SV habe ich schon gewechselt. Im Tresterbehälter ist auch mehr Wasser, als ich erwarten würde. Ich vermute, ich sollte die Dichtungen der BG wechseln.
 
  • Zuviel Wasser in der Tropfschale Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ja die grosse Dichtung solltest Du wohl wechseln.
Und wenn oben im Kolben Wasser drin ist auch die
Dichtung der Rädelspannmutter.
Kontrolliere den Andockstutzen auf Haarrisse und auch die Dichtung.
Überdruckventil aus Kunststoff???
Sorry, gab´s natürlich auch aus Kunstoff(Boiler J).
 
  • Zuviel Wasser in der Tropfschale Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.973
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Die 3 Dichtungen am SV habe ich schon gewechselt.
schau dir die --- anleitung --- durch,ist das gleitstück ok,es kann sich verdrehen,und so nicht mehr richtig
schliessen.
Ich vermute, ich sollte die Dichtungen der BG wechseln.
ja, nur sollten alle dichtungen getauscht werden,so wie in der --- anleitung --- beschrieben,
bg.zerlegen und gründlich reinigen.dann wie gastroharry schreibt kontrollierst alles.
je nach beanspruchung der maschine bez.bg. ist diese ein oder zweimal zu revedieren.
 
  • Zuviel Wasser in der Tropfschale Beitrag #9
K
kodo
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
109
Ort
Ruhrpott
Vollautomat
Bosch Verocup 300
So, ich hatte gestern endlich mal Zeit, um die Dichtungen zu wechseln. Die BG hat nun alle Dichtungen neu. Die Menge Wasser, die sich in der Tropfschale sammelt, ist ca. 50ml nach 2 Tassen mittlerer Größe. Aber im Tresterbehälter bildet sich auch eine größere Pfütze. Ist das normal bei dieser Maschine? Und dann habe ich gestern noch eine Brühkammer ruiniert, ich habe den weißen Einsatz (Lagerhülse) rausgeholt, weil da unten unglaublich viel Dreck drin war. Das war wohl ein Fehler, ist der eingeklebt? Jedenfalls ist der Einsatz beim wiedereinpressen gebrochen ... ich hatte aber zum Glück einen Ersatzteilspender hier :)
 
  • Zuviel Wasser in der Tropfschale Beitrag #10
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Die Menge Wasser, die sich in der Tropfschale sammelt, ist ca. 50ml nach 2 Tassen mittlerer Größe.
Es sollten max. 4 cl Wasser pro Brühvorgang in der Tropftasse landen. Das passt also.
Aber im Tresterbehälter bildet sich auch eine größere Pfütze. Ist das normal bei dieser Maschine?
Wenn das im Testmodus bei hochgefahrener BG passiert ist das normal. Da landet das Restwasser vom Brühzylinder das im Normalbetrieb vom Kaffeemehl aufgesogen wird im Tresterbehälter.
Wenn es im Normalbetrieb passiert ist entweder die gemahlene Kaffeemenge zu gering, das Mahlgut zu grob (Körnung des Tresters sollte ungefähr wie Kristallzucker sein), Brühzylinder stark verschlissen (Riefen im Zylinder?), oder doch noch eine Dichtung defekt.
Betreibe die Maschine bei offener Servicetüre (Türschalter und Satzbehälterschalter mit Karton festklemmen) und ohne Tresterbehälter. Beobachte wo das Wasser austritt. Eine Taschenlampe und Küchenrolle statt dem Tresterbehälter sind da sehr hilfreich.
Und dann habe ich gestern noch eine Brühkammer ruiniert, ich habe den weißen Einsatz (Lagerhülse) rausgeholt, weil da unten unglaublich viel Dreck drin war. Das war wohl ein Fehler, ist der eingeklebt?
Ja, das war ein Fehler. Der weisse Einsatz kann, wenn einmal entfernt, nicht wieder fixiert werden. Er hält mit keinem mir bekannten Kleber.

MfG
Gerti
 
  • Zuviel Wasser in der Tropfschale Beitrag #11
K
kodo
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
109
Ort
Ruhrpott
Vollautomat
Bosch Verocup 300
Hi, Danke die Tipps. Ich schaue mir nun erstmal den Mahlgrad und die Menge an.
 
Thema:

Zuviel Wasser in der Tropfschale

Oben