Zwei oder drei Kaffee und dann ist Schluss

Diskutiere Zwei oder drei Kaffee und dann ist Schluss im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Habe ein ganz seltsames Verhalten meiner VIenna. Ich kann ganz normal nach dem Einschalten zwei oder drei Kaffee beziehen. Aber dann beim vierten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zwei oder drei Kaffee und dann ist Schluss Beitrag #1
C
cauval4401
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
217
Habe ein ganz seltsames Verhalten meiner VIenna. Ich kann ganz normal nach dem Einschalten zwei oder drei Kaffee beziehen. Aber dann beim vierten Kaffee mahlt die Maschine wirft den Kaffee in die Brühgruppe und die Brühgruppe dreht sich dann nicht. Man hört ein leises Brummen. Nach kurzer Zeit geht die rote Led an.
Lässt man die Maschine abkühlen, geht der ganze Zirkus von vorne an.
Brühgruppe ist leichtgängig an der kann es nicht liegen.
Meine Frage: Kann es sein dass ein bestimmtes Bauteil auf der Platine nach Erwärmung spinnt oder so?
Vielleicht der Siebelko?
Oder könnte es eventuell der Tip33 sein.
Wäre nett wenn mir einer postet. Vielen Dank Debora
 
  • Zwei oder drei Kaffee und dann ist Schluss Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Geh einfach mal in den Testmodus und messe die Spannung an Gelb/Gelb bzw. Rot/Blau am Getriebetecker wenn du das Getriebe ansteuerst.

Kann ohne weiteres sein, dass der TIP33C oder die Zenerdiode wegen Temperaturanstieg aussetzt und dann zu wenig Spannung ankommt.

Sollte es der Siebelko sein, dann würde das Gerät mitten im Drehen versuche den Selbsttest zu machen ( Inializierungsfahrt der Brühgruppe).

Ein Tausch des Siebelkos auf Verdacht ist eine günstige Lösung um das mal ausschließen zu können.
 
  • Zwei oder drei Kaffee und dann ist Schluss Beitrag #3
C
cauval4401
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
217
muss ich bei der Spannungsmessung im Gleichspannungsmodus oder im Wechselspannungsmodus messen?
Lg Debora
 
  • Zwei oder drei Kaffee und dann ist Schluss Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Gleichspannung
 
  • Zwei oder drei Kaffee und dann ist Schluss Beitrag #5
C
cauval4401
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
217
So habe nun das gute Stück mal getestet. Ich glaube 50mal im Testmodus alles ok. Gleichspannung ca.80V bei gelb gelb und ca. 33V bei rot blau.
Wollte nun einen Kaffe zapfen. Der Kaffee wird gemahlen, der Dosierer wirft das Kaffeemehl in die Brühgruppe danach fährt die Brühgruppe und presst das Kaffeemehl. Dann schaltet sich die Pumpe ein, wird aber nach einigen sec. ganz leise. Es kommt kein Kaffee.
Habe nun die Tür geöffnet um zu sehen was passiert. Meiner Meinung nach fährt die Brühgruppe richtig und das Supportventil muss auch geöffnet werden, aber scheinbar sitzt da wo der Fehler, habe nun ein anderes Supportventil verbaut, der Fehler bleibt.
Mir kommt vor als wenn das Wasser nicht durch die Brühgruppe gedrückt wird. Die Brühgruppe funktioniert allerdings bei einer anderen Maschine einwandfrei.
Ich bin echt ratlos. Das Problem, dass die Brühgruppe nicht fährt ist aber nicht mehr aufgetreten. Kann das irgendwie zusammenhängen?
Ach ja, Heißwasser kann man ohne Probleme zapfen. Könnte es eventuell auch sein, dass die Pumpe zu wenig Leistung hat?
Lg Debora
 
  • Zwei oder drei Kaffee und dann ist Schluss Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Überprüfe die Mikroschalter des Getriebemotors. Fährt die BG weit genug in die Brühstellung ?? ... Der Saeco-Getriebemotor ---- Autor: hmilbradt -- Fotos: meistens Forum-Archiv

mfg
Harry
 
  • Zwei oder drei Kaffee und dann ist Schluss Beitrag #7
C
cauval4401
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
217
Du hast recht ich bin doch zu blöd. Beim Testen der Microschalter des Getriebes habe ich nicht aufgepasst und einen Microschalter verkehrt rum eingebaut. Dadurch fuhr die BG zu wenig weit.
So viel Dummheit gehört gestraft.
Was allerdings das erste Problem betrifft, hab ich keine Ahnung was das gewesen ist. Inzwischen läuft die Maschine einwandfrei. Werde das weiter beobachten, ob dieses Problem nochmals auftritt.
Ich vermute stark, dass der TIP33 bei gewisser Wärme etwas spinnt.
Ob das wirklich möglich ist weiß ich aber leider nicht sicher.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Debora
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zwei oder drei Kaffee und dann ist Schluss

Oben