Zwei Siebe in Brühgruppe

Diskutiere Zwei Siebe in Brühgruppe im ..:: Xsmall ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Zwei Siebe in Brühgruppe Beitrag #1
S
spilki68
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
81
Ort
Region Hannover
Vollautomat
Magic C+, Crema SUP018CR
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Elektroniker
- Messgerät vorhanden:Ja, die Meisten
- Genaue Bezeichnung der Maschine: XSMail, HD8743

Hallo zusammen,
ich habe einen neuen Patienten auf meinem Basteltisch. Fehlerbeschreibung: Kaffee kommt nur noch tröpfchenweise.
Nun habe ich das Teil (Brügruppe) zerlegt und festgestellt, dass in der Brühgruppe zwei von den runden Metallsieben vorhanden sind. Ich habe schon diverse andere Maschinen geflickt aber dies kommt mir komisch vor. Muss das so sein? Gruß spilki68
 
  • Zwei Siebe in Brühgruppe Beitrag #2
G
Gast88477
Gast
Ein Sieb oben am Brühkolben und ein Sieb unten auf dem Stößel.
Paßt schon!
 
  • Zwei Siebe in Brühgruppe Beitrag #3
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Erweckt mir aber auch den Eindruck dass die Brühgruppe evtl. mit Teilen einer älteren instandgesetzt wurde.
Das Metallsieb am unteren Kolben habe ich "schon ewig nicht mehr" gesehen, hauptsächlich bei "alten Kämpfern" wie Magic Deluxe SUP012, den ersten Vienna-Serien u.ä..

@MrLed: Hast du diese Teile verstärkt auch bei neueren Geräten beobachtet?
 
  • Zwei Siebe in Brühgruppe Beitrag #4
S
spilki68
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
81
Ort
Region Hannover
Vollautomat
Magic C+, Crema SUP018CR
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Es ist in der Tat so, daß zwei von den runden Metallsieben direkt aufeinander gelegt und mit der kleinen Torxschraube befestigt waren. Ich habe jetzt eins weggelassen und es schein zu funktionieren. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das auch so sein muss. Gruß
 
  • Zwei Siebe in Brühgruppe Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ach so..
Zwei direkt übereinander ist in jedem Fall ein Fehler, den hast du damit korrigiert.
(Was nicht heißt dass es der Fehler ist, der die Maschine an der Funktion hinderte)

In den oben genannten alten Maschinen wurde auch am unteren Kolben ein Edelstahlsieb verwendet, der heute nur noch ein Plastikteil mit groben Löchern ist.
Siehe hier: #12
 
  • Zwei Siebe in Brühgruppe Beitrag #6
S
spilki68
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
81
Ort
Region Hannover
Vollautomat
Magic C+, Crema SUP018CR
Bei dieser Maschine waren die beiden Siebe aber hintereinander am Oberteil verschraubt. Die Maschine ist drei Jahre alt und war noch nie bei einer Reparatur/Wartung. Demnach muss es wohl ein eingebauter Fehler ab Werk gewesen sein. Nur ärgerlich für die, die so eine Maschine in die (un) professionelle Werkstatt geben und dann evtl. für eine teure Reparatur abdrücken müssen. Gruß
 
  • Zwei Siebe in Brühgruppe Beitrag #7
G
Gast88477
Gast
So wie ich bisher gesehen hab, haben alle neueren Maschinen nur noch den Plastikstößel mit Löchern.

Sorry spilki68, da hatte ich dich wohl falsch verstanden. Das 2 Siebe übereinander sind hatte ich nicht erwartet.
 
  • Zwei Siebe in Brühgruppe Beitrag #8
S
spilki68
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
81
Ort
Region Hannover
Vollautomat
Magic C+, Crema SUP018CR
Vielen Dank für die Mühe, Problem zwar nicht gelöst, aber vielleicht hat ja Saeco direkt noch eine Idee :).
 
Thema:

Zwei Siebe in Brühgruppe

Oben