Flowmeter geliefert bekommen und ein Sensor dazubekommen?

Diskutiere Flowmeter geliefert bekommen und ein Sensor dazubekommen? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Flowmeter geliefert bekommen und ein Sensor dazubekommen? Beitrag #1
J
Johi77
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
34
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto de luxe SUP 021ybdr

Hallo Kaffeetrinker,
ich habe mir ein Flowmeter gekauft und habe zusätzlich in einer extra "Tüte" den Hallsensor bekommen. Jetzt meine Frage: Wie und wo wird der Hallsensor überhaupt eingesteckt/angebracht?

Bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe!
 
  • Flowmeter geliefert bekommen und ein Sensor dazubekommen? Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
dort wo der alte war, JP18 soviel ich weiß.
oder meinst mechanisch wohin, na ins Flowmeter wenn er darin nicht schon verbaut ist.
Hast das alte nicht mehr ??? genau gleich!

LG Grisu
 
  • Flowmeter geliefert bekommen und ein Sensor dazubekommen? Beitrag #3
J
Johi77
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
34
Hoffentlich hab ich auch vom richtigen Bauteil gesprochen... Ich meine ein "Bauteil mit drei Metallbeinchen". Bis jetzt habe ich die Flowmeter nur geöffnet zum säubern und dieses Bauteii ist mir nie aufgefallen?! Ist es denn der Hallsensor oder wovon spreche ich?
 
  • Flowmeter geliefert bekommen und ein Sensor dazubekommen? Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wenns ganz klein ist wirds wohl schon einer sein
Bau das Flowmeter mal ein, geht es (ohne den 3-Haxer)?

Wozu hast überhaupt ein Flowmeter gekauft???
Was ist mit dem alten?
Auch gibts verschiedene mit untersch. Steckerbelegungen (leider).

LG Grisu
 
  • Flowmeter geliefert bekommen und ein Sensor dazubekommen? Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ist in dem gelieferten Flowmeter ein Hallsensor eingebaut ? Wurde ein Anschlußkabel mitgeliefert ?
Evtl. mußt du den Hallsensor erst einsetzen. Ist in dem Loch ein Hallsensor zu erkennen ? ....... 1304010828195406479.jpg ........ im Link alter Hallsensor, die neuen sind kleiner ..... 1035__Alegro_UGN3041U.jpg

mfg
Harry
 
  • Flowmeter geliefert bekommen und ein Sensor dazubekommen? Beitrag #6
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Vielleicht mal als kleine Hilfe: ein Loch sieht man erst, wenn man die viereckige Abdeckung abgenommen hat. Man hebelt sie mit einem Schraubenzieher ab und drückt dabei die "Nasen" mit dem Fingernagel nach oben.
Jetzt sieht man ein kleines Loch und in ihm ein Teil des Hallsenors.
Jetzt schreibt man sich die Farbreihenfolge der Anschlussleitung auf. Dann drückt man mit einem Uhrmacherschraubenzieher o.ä. die Sperrklinken der Stecker und zieht die Stecker mit den Leitungen heraus. Jetzt kann man den Hallsensor heraus ziehen (man schreibt sich die Einbaulage auf). Oft sind die "Beinchen" oxidiert. Dem kann man mit Schmirgelleinen abhelfen. Einen anderen Fehler hatte ich noch nicht.
 
  • Flowmeter geliefert bekommen und ein Sensor dazubekommen? Beitrag #7
J
Johi77
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
34
@Grisu: Na, ja... Warum hab ich ein neues Flowmeter gekauft... Grund ist der, dass ich trotz Reinigung immer unterschiedliche Kaffeemengen bekomme... Oder liegt es an etwas Anderem?

@Addi: Genau das brauchte ich! Eine Erklärung wohin der kleine Sensor gehört. Danke!

@hmilbradt: ja genau! Der Sensor musste noch eingesetzt werden! Aber: Warum werden die nicht schon ab Werk eingesetzt?

LG Johi
 
  • Flowmeter geliefert bekommen und ein Sensor dazubekommen? Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
unterschiedl. Wassermenge kann schon mit dem Flowmeter zu tun haben, aber nur, wenn kein Wasser sonstwo hinläuft, etwa beim Überdruckventil oder BG in die Ablaufschale, ist in dieser mehr Wasser als sonst?

Soll das heißen man muß den erst einlöten wenn man ein ganzes Flowmeter kauft, sorry, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, da schon so viele Flowmeter getauscht wurden und die sicher nicht löten könnten. Irgendwie oder -wo glaub ich steh ich auf der Leitung oder sind die gar nicht gelötet?!?
Tja wie ihr seht, sowas hatte ich noch gar nie nicht zerlegt ...

Beachte die Fließrichtung (Pfeil), stimmt wenn sich die Schlauche überkreuzen.

Wenn sich das Rad beim Reinpusten schön 2s nachdreht (hört man leise surren) ist eigentl. alles i.O. damit.
Es verlegt sich meist nur am Eingang was mit Kalk, kann man leicht beseitigen, elektr. kann ja kaum was kaputt werden.
 
  • Flowmeter geliefert bekommen und ein Sensor dazubekommen? Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Soll das heißen man muß den erst einlöten wenn man ein ganzes Flowmeter kauft

Die Kabelenden des Flowmeters haben Klemmkontakte, die sich auf die Hallsensorbeine pressen ...... Flow.jpg
Diese Stellen sind recht 'korriosionsanfällig' bei Undichtigkeiten.

mfg
Harry
 
  • Flowmeter geliefert bekommen und ein Sensor dazubekommen? Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Zuletzt bearbeitet:
  • Flowmeter geliefert bekommen und ein Sensor dazubekommen? Beitrag #11
J
Johi77
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
34
Vielen Dank Harry und Grisu!
Dann werde ich den jetzigen Hallsensor einfach mal in Augenschein nehmen. Und wenn der oxidiert ist, dann weiß ich ja warum ich so oft entlüften musste und immer unterschiedliche Kaffeemengen bekommen habe.

Melde mich, sobald ich nachgeschaut habe!

LG Jochen
 
  • Flowmeter geliefert bekommen und ein Sensor dazubekommen? Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
und schau dann ggf. auch gleich mal warum es dort oxidiert war, irgendwas undicht ...
 
  • Flowmeter geliefert bekommen und ein Sensor dazubekommen? Beitrag #13
J
Johi77
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
34
Ja... das Supportventil... Musste das Supportventil gegen ein neues austauschen. Nur die Dichtungen reichten nicht aus. War wohl schon ordentlich unter Wasser. Hat sich mit der Zeit wohl verzogen. Also der Hallsensor könnte wirklich was abbekommen haben...
 
  • Flowmeter geliefert bekommen und ein Sensor dazubekommen? Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
na dann ... Beinchen und Kontakte abschmirgeln oder vorsichtig sauber feilen mit Nadelfeile und sollte wieder tun, notfalls sauberkratzen.
LG Grisu
 
  • Flowmeter geliefert bekommen und ein Sensor dazubekommen? Beitrag #15
J
Johi77
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
34
So gestern ne Tauschorgie gestartet...
Weil meine Sirius so oft gelüftet werden wollte, hab ich natürlich erst einmal nach undichten Stellen der Schlauchanschlüsse oder dergleichen geschaut. Da ich nichts finden konnte und auch im Auffangbehälter nicht mehr Wasser einfloss könnte es nach Adam Riese nur die Pumpe sein, die das "Wasser nicht mehr halten konnte". Es könnte nach meinem Verständnis nur so sein, dass das Wasser von der Pumpe wieder zurückfloss in den Wassertank. Also neue bestellt und gestern Abend eingebaut.
Ergebnis: Ein Traum! Leise! Kein entlüften mehr! Klasse!
Dann habe ich die alte Pumpe von 2005 (Wenn man der Anzeige glauben darf mit 50.000 Bezügen?!) ma
 
  • Flowmeter geliefert bekommen und ein Sensor dazubekommen? Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
50000 Bezüge! Da sage mal einer die Incanto sind schlechter als Vienna.........
 
  • Flowmeter geliefert bekommen und ein Sensor dazubekommen? Beitrag #17
J
Johi77
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
34
Fortsetzung, da irgendetwas bei der Versendung nich geklappt hat...

@ Uhrmacher: Kann das denn sein? Habe noch eine silberne und eine schwarze Incanto de Luxe. Die schwarze hat 2700 Bezüge, die silberne 7000 und ich kann nicht sagen, dass die Sirius mit ihren 50.000 Bezügen innen "verbrauchter/schlechter aussieht!?

Rein rechnerisch müsste diese also jährlich 10.000 Bezüge, also täglich ca. 30 Bezüge gemacht haben. Die kann doch nicht privat genutzt worden sein?
 
  • Flowmeter geliefert bekommen und ein Sensor dazubekommen? Beitrag #18
J
Johi77
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
34
Weiterhin habe ich die Brühgruppendichtungen getauscht, sowie die des Heißwasserdampf-Ventils. Eigentlich wollte ich den Ventilkörper, der bei meiner Sirius noch aus Kunststoff besteht, noch gegen einen Metallkörper tauschen, jedoch war der alte noch so gut, dass ich nur die Dichtgummis getauscht habe.

@Grisu: Der Hallsensor war noch super trocken und geschützt! Keine Anzeichen von einer Oxidation!

Denke, dass die unterschiedliche Kaffeemenge von der defekten Pumper herkommen?!
 
  • Flowmeter geliefert bekommen und ein Sensor dazubekommen? Beitrag #19
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Vermutlich, hätte aber das Flowmeter bzw. die Messung ausgleichen sollen, geht wohl nur in gewissem Rahmen.

Viell. wurde mal die Platine getauscht und ist nicht original bzw. so neu wie der Rest und deshalb die extremen Bezüge, das hält die Mühle vermutl. nicht aus.

LG Grisu
 
  • Flowmeter geliefert bekommen und ein Sensor dazubekommen? Beitrag #20
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Rein rechnerisch müsste diese also jährlich 10.000 Bezüge, also täglich ca. 30 Bezüge gemacht haben. Die kann doch nicht privat genutzt worden sein?

Also 50000 Bezüge 10 Jahre alt bedeutet 5000/Jahr!?!
Wurde das Mahlwerk oder anderes schon mal getauscht!
Nur für die Nachwelt ;-)
 
Thema:

Flowmeter geliefert bekommen und ein Sensor dazubekommen?

Oben