Aktueller Inhalt von Gitty

  1. G

    Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler

    Aber gerne! Allzeit gute crema!
  2. G

    Plus und Minus an der Mühle

    Hallo Mike, .."an der Mühle seiner Cafe Prima beide Kabel abgerissen. In den Plänen und Bauteilbeschreibungen der Platinenthreads hab´ ich nix gefunden, welches Kabel "+" und welches "-" ist." Die Mühle ist mit einer braunen und einem schwarzen Leitung an JP1 angeschlossen. Normalerweise ist...
  3. G

    Viena Digital

    Ciao Adriana, es gab natürlich ein Handbuch dazu, SAECO hätte es eigentlich auf seiner Homepage stehen lassen können, aber die wollen eben neue Maschinen verkaufen... Ich sende Dir per e-mail die Bedienungsanleitung der VIENNA NOVA -die müsste eigentlich passen! Das Entkalken über die...
  4. G

    Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler

    Hallo Luckas, ja so ist es - stell' Dir einfach vor, die Zahl ist ein Mass für die Größe der Kaffeepulverkörnchen...
  5. G

    Krups Toscana Elektronik

    Hallo Bernd, die "Toscana" entspricht der "KRUPS PALATINO". Beide sind SAECO VIENNA-Klone mit schönerem Gehäuse und grösseren Tasten. Wenn auch das Innenleben beider der VIENNA entspricht, ist die Elektronik-Platine bei der KRUPS mechanisch modifiziert, also passt auch nur ein KRUPS-Ersatzteil...
  6. G

    Kaffeeauswurf zu nass?

    Wobei auch ein zu feiner Mahlgrad durch Verstopfung des unteren Siebes einen ähnlichen Effekt hervorrufen kann! Aber i.d.R. ist ein zu grober Mahlgrad!
  7. G

    Kaffeeauswurf zu nass?

    Hallo, Gründe für einen "nassen" Kaffeetabsauswurf sind: - grobe Mahlung - geringe Dosierung (= geringe Pressung) - verstopftes oberes Sieb im Brühzylinder (= Restwasser)
  8. G

    Talea Touch-pippiwarmer Kaffee!!???

    Hallo Petra, nachdem meine Antwort von gestern verschwunden ist hier noch einmal: "Die Tassen heize ich nicht vor-der Kaffee muß ja auch ohne heiss genug sein." +++ Bei normalen Kaffeetassen ist dies auch nicht nötig, nur bei Espressotassen wegen der kleinen Wassermenge. Wenn die TALEA keine...
  9. G

    Vorbrühen?

    Hallo, Vorbrühen ist für Espresso sicher sinnvoll (in den Profi-Espressomaschinen ist diese Funktion fest in der Brühgruppe integriert und kann nicht abgeschaltet werden). Eine Überschreitung der max. Brühzeit kann bei Espresso (= 25 ml) aus Vollautomaten gar nicht vorkommen, denn die...
  10. G

    Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler

    Hallo Heike, es freut mich dass Du erfolgreich warst! Bei den Espressotassen darauf achten, dass sie dickwandig sind (wie beim "Italiener") und es muss nicht unbedingt ein Erzeugnis aus Selb oder Weiden sein ;) und das Vorwärmen der Tassen nicht vergessen (über Heißwasserdüse oder Mikrowelle)...
  11. G

    Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler

    Weil Du den thread nicht vollständig gelesen hast, sie hatte nämlich zuerst eine Bedienungsanleitung von der falschen Maschinenvariante vom Händler bekommen! (Aber vielleicht bist Du auch schon so alt und abgeklärt, dass Dich nichts mehr wundert ;)!) Grüß Dich Andy
  12. G

    Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler

    Hallo Heike, ist zwar hier off topic - aber jetzt noch eine Anleitung zum Milchaufschäumen: -------- Beim Aufschäumen ist es besonders wichtig, dass genügend Luft in die Milch eingearbeitet wird. Das erreicht man, indem man die Dampfdüse nicht richtig eintaucht, sondern an oder nur minimal...
  13. G

    Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler

    Hallo Josefine, ich lache keineswegs, denn ich kenne die Incanto noch weniger als du - ich habe immer einen "Bogen" um diese Serie gemacht! (deswegen kann ich auch zum Einstellrädchen nichts sagen) Mahlgrad: Ist umgekehrt - je kleiner die Zahl, desto kleiner (feiner) der Mahlgrad! (1 ist also...
  14. G

    Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler

    RE: Neuling Hallo Josefine, ich hoffe ihr habt die vielen Test-Espressi gut überstanden ;)! Der "Italiener" benutzt eine Gastronomie-Espressomaschine - diese Espresso-Qualität wird ein Vollautomat nie erreichen. Eure Einstellungsänderungen (höhere Dosierung, feinere Mahlung) ergeben...
  15. G

    Entkalkung mit Zitronensaeure?

    Hallo Kailash, Harry hat hier ganz sachlich geantwortet und dann noch eine Frage zum Thema gestellt - deshalb verstehe ich Dein Posting nicht (oder wolltest Du nur deinen Beitraege-Zähler erhöhen ;)?) Zurück zum Thema: Ich entkalke alle meine Maschinen (Siebträgergeräte / Vollautomat) seit...
Oben