Royal Professional lässt sich nicht entlüften !?!

Diskutiere Royal Professional lässt sich nicht entlüften !?! im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich denke Du splltest die Maschine mit Amidosulfonsäure entkalken. Du hast doch Steckraccorde? Stecke den Schlauch am Boiler ab und lege ihn nach...
  • Royal Professional lässt sich nicht entlüften !?! Beitrag #21
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich denke Du splltest die Maschine mit Amidosulfonsäure entkalken.
Du hast doch Steckraccorde?
Stecke den Schlauch am Boiler ab und lege ihn nach draussen in ein
Gefäss und betätige im TM die Pumpe.
 
  • Royal Professional lässt sich nicht entlüften !?! Beitrag #22
G
Goslaria
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2016
Beiträge
18
Hallo Harry,
Schlauch am Pumpeneingang habe ich abgemacht. Wasser läuft da nur schwer durch - selbst mit Einwegspritze baut sich sofort ein Gegendruck auf.
 
  • Royal Professional lässt sich nicht entlüften !?! Beitrag #23
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hast Du vielleicht die Schläuche gereinigt und den Filter
falsch eingesetzt???
 
  • Royal Professional lässt sich nicht entlüften !?! Beitrag #24
G
Goslaria
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2016
Beiträge
18
Eigentlich so wieder eingesetzt wie es war. Filter vor dem Flowmeter ( Kann man (n) den verkehrt einbauen? Durchfluss ist doch in beideRichtungen !?!
 
  • Royal Professional lässt sich nicht entlüften !?! Beitrag #25
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
AHHH wieder was, was man den Leuten aus der Nase ziehen muss:rolleyes:
Den Filter kann man verkehrt einbauen.
Wenn Du mit einem Zahnstocher reinfährst merkst Du einmal
geht es weiter rein und das muss Richtung Wassertank.
 
  • Royal Professional lässt sich nicht entlüften !?! Beitrag #26
G
Goslaria
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2016
Beiträge
18
Filter überprüft:Offen vom Tank, geschlossen (Sieb)zum Flowmeter.

Stecke den Schlauch am Boiler ab und lege ihn nach draussen in ein
Gefäss und betätige im TM die Pumpe.

Funktioniert nicht wirklich. Keine Anzeige ( 8) undPumpe schnarrt wieder, irgendwo kommt Luft in das System ?! Denn wenn ich mit der Einwegspritze mit Druck Wasser am "Tankschlauch" einspritze, baut sich ein Druck auf , aber es sind auch Luftblasen im System. Und am Boilerschlauch kommt nur etwas Wasser raus...
 
  • Royal Professional lässt sich nicht entlüften !?! Beitrag #27
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Baue den Filter aus,wenn das nicht hilft denke ich brauchst Du eine
neue Pumpe!
Ohne Anschluss am Boiler.
 
  • Royal Professional lässt sich nicht entlüften !?! Beitrag #28
G
Goslaria
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2016
Beiträge
18
Ich werde morgen weitermachen. Danke für deine Geduld mit mir. Ich informiere dann über den neuen Stand. Filter habe ich gedreht - aber gleicher Mißerfolg.
 
  • Royal Professional lässt sich nicht entlüften !?! Beitrag #29
G
Goslaria
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2016
Beiträge
18
Ich habe jetzt 'ne neue Pumpe mit Überdruckventil geordert. Einen neuen Filter bekommt sie auch! Wenn die Teile verbaut sind, melde ich mich wieder...
 
  • Royal Professional lässt sich nicht entlüften !?! Beitrag #30
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hallo goslaria,
dein entkalker --koenic basiert auf zitronensäure--.
wir habe u.raten immer zu den produkten auf basis von amidosulfonsäure,

---eilfix entkalker pulver---ist im einkauf sowie verbrauch recht günstig.
 
  • Royal Professional lässt sich nicht entlüften !?! Beitrag #31
G
Goslaria
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2016
Beiträge
18
Hallo,
die neue Pumpe ist eingebaut, neue Wasserschläche inkl. neuem Filter ( richtig eingesetzt )ebenfalls.

Im Testmodus läuft die Pumpe tatellos - Schlauch am Thermoblock abgezogen . Flowmeter zeigt ca 54 an.

Soweit so gut. Nur ist der Schlauch am Thermoblock, baut sich Druck auf und die Pumpe kann nicht weiter pumpen -keine Anzeige am Flowmeter!

Den Thermoblock ausgebaut und festgestellt, dass hier Wasser aus den porösen Dichtungen drückt. Im Bereich der eletrischen Anschlüsse sieht es auch nicht gut aus.
 
  • Royal Professional lässt sich nicht entlüften !?! Beitrag #32
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
messe vor ab die kleine heizung mit 437W (sollte) hat ca.130 Ω und diegrosse heizung mit 1090 W ca. 48 Ω.

wenn,ist er so weit noch ok.

entweder du revidierst den,oder verbau einen neuen.--- hier ---
 
  • Royal Professional lässt sich nicht entlüften !?! Beitrag #33
G
Goslaria
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2016
Beiträge
18
Hallo, ich habe den Thermoblock ersetzt - soweit wieder alles dicht.

Aber: Beim Einschalten bleibt es immer noch bei der Anzeige entlüften. Drücke ich die Heisswassertaste passiert nix, egal ob das Ventil (Drehknopf) offen oder zu ist.!!
Im Testmodus läuft mit Tastenkombi "Kaffee lang und Standby" die Pumpe an, jedoch sofort mit "Gegendruck". Den Schlauch oben am Dampfventil gelöst und seitlich herausgeführt läuft (im Testmodus) die Pumpe sofort und und es kommt auch Wasser !!

Dampfventil kaputt?
 
  • Royal Professional lässt sich nicht entlüften !?! Beitrag #34
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
entkalke mit dem zeugs wie es im beitrag #30 beschrieben ist.
ca.ein esslöffel in warmen wasser auflösen in den gut gefüllten tank geben,entkalker programm starten,
zwei o.drei mal durch laufen lassen,danach mehrmals klar durchspühlen.

im entkalker programm sollten alle bereiche erfasst werden.2xBoiler, 2xPumpen und 2xFM
 
  • Royal Professional lässt sich nicht entlüften !?! Beitrag #35
G
Goslaria
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2016
Beiträge
18
  • Hallo Majolika, ich komme ja noch nicht einmal in den Programmiermodus..... da kann ich die Pulvertaste drücken bis mir der Daumen weh tut :(
 
  • Royal Professional lässt sich nicht entlüften !?! Beitrag #36
G
Goslaria
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2016
Beiträge
18
Nachtrag:
Maschine eine Woche " In Ruhe gelasssen "( keine Zeit gefunden, um mich darum zu kümmern) und heute funktioniert sie plötzlich ( Ne Diva ;)) !! Warum - keine Ahnung !!!

Durch den neuen Thermoblock ist der Kaffee wieder richtig schön heiß und die neue Pumpe macht sich ebenfalls positiv bemerkbar. :)

Nur der Auswurf des Kaffeetrester ist matschig. Kann das durch einen neue Dichtung in der Brühgruppe behoben werden, oder gibt es noch andere Ursachen dafür?
 
Thema:

Royal Professional lässt sich nicht entlüften !?!

Oben