Magic Comfort+, Thermosicherungen usw..

Diskutiere Magic Comfort+, Thermosicherungen usw.. im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja...
  • Magic Comfort+, Thermosicherungen usw.. Beitrag #1
W
wodnik7
Teetrinker
Dabei seit
12.05.2010
Beiträge
21
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
ja, Grundlagen:)
- Messgerät vorhanden:
ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:
SUP012DE

Hallo,

habe die o.g. Maschine gebraucht für einen Freund gekauft, mit Fehlermeldung "Brühgruppe blockiert". Im Testmodus läuft das Mahlwerk, aber der Motor gar nicht. Also, wie in anderen Threads beschrieben, den Widerstand an der Heizplatte gemessen, 130Ohm, also ok. an blau/rot etwa 34Ohm.

Eindeutig kein Durchgang bei den 121° Schmelzsicherungen an der Heizplatte.

Diese will ich nun besorgen und austauschen; ich frage mich aber, was dazu geführt haben konnte, dass diese durchgebrannt sind..

Bevor ich also die Sicherungen einbaue, willte ich hier nachfragen, was ich sonst noch messen sollte.

Habt besten Dank!

PS. Sind solche Schmelzsicherungen ok? Finde die Unterschiede zwischen den verschiedenen 10A 121° bei 250V nicht heraus.. Danke!

https://www.conrad.de/de/temperatursicherung-121-c-10-a-250-v-eska-sw-111tl-1-st-419018.html
 
  • Magic Comfort+, Thermosicherungen usw.. Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
- Genaue Bezeichnung der Maschine:
SUP012DE
Eindeutig kein Durchgang bei den 121° Schmelzsicherungen an der Heizplatte.

Diese will ich nun besorgen und austauschen; ich frage mich aber, was dazu geführt haben konnte, dass diese durchgebrannt sind..

Wie der Name schon sagt "Schmelzsicherung 121°" sind geschmolzen wegen den Temperatur anstieg über den zulässige Bereich, und das könnte ausgelöst sein durch ein defekte Tassen Vorwärmung Triac.


Bevor ich also die Sicherungen einbaue, willte ich hier nachfragen, was ich sonst noch messen sollte.
Sicherung(en) besorgen und montieren (nur) durch crimpen, (Vorsicht - nicht löten). Danach kannst versuchen den TestModus zu einleiten um die BG Bewegung in beide Richtungen zu testen. Messen könnte man Spannung an Getriebe ElektroMotor.



Die passen.
 
  • Magic Comfort+, Thermosicherungen usw.. Beitrag #3
W
wodnik7
Teetrinker
Dabei seit
12.05.2010
Beiträge
21
Danke! Das mit Triac habe ich gelesen im anderen Thread, ich besorge erst einmal die Schmelzsicherungen und crimpe sie. Hoffe, das war es, ich melde mich danach wieder und berichte!
 
  • Magic Comfort+, Thermosicherungen usw.. Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Miss vprher die Spannung an rot/blau evrl. musst Du einen
Transistor mit bestellen(Tip33C) besser 35C oder BD249.
Würde ich so oder so.
 
  • Magic Comfort+, Thermosicherungen usw.. Beitrag #5
W
wodnik7
Teetrinker
Dabei seit
12.05.2010
Beiträge
21
Hallo,

endlich habe ich die Temperatursicherungen eingebaut - soweit wieder Durchgang, und die Maschine startete - und kam nicht weiter - Brühgruppe wurde in die "Ruhestellung" gebracht - zumindest deutete das Geräusch darauf hin - und im Display im Testmodus kam eine 2 hinzu zu den schon vorhandenen 5 und 6.

Drücken auf 1 bringt nur Brummen hervor - ich nehme also an, der Motor ist tatsächlich irgendwie blockiert, sodass er nicht "weiterkommt".

Ist meine Vermutung ok? Ich würde dann den Motor demontieren und reinschauen (nur bisschen viele Kabel dazwischen.. )

DANKE!
 
  • Magic Comfort+, Thermosicherungen usw.. Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Den Getriebemotor kannst du am Motorstecker mit einer Gleichspannung an den Kabeln rot/blau testen. Bei einer Gleichspannung << 33 V läuft er nur langsamer.
 
  • Magic Comfort+, Thermosicherungen usw.. Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Brühgruppe wurde in die "Ruhestellung" gebracht
und wie schnell läuft der getriebe motor dabei, in deinem fall sehr sehr langsam?
führe eine widerstands u.spannungsmessungen am motorstecker durch,--- hier --- autor: hmilbradt
 
  • Magic Comfort+, Thermosicherungen usw.. Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
oh sorry,sehe es erst jetzt,hast ja schon eine antwort von admin.
 
  • Magic Comfort+, Thermosicherungen usw.. Beitrag #9
W
wodnik7
Teetrinker
Dabei seit
12.05.2010
Beiträge
21
Habe die Brühgruppe überbrückt, und das Getriebe bewegt sich tatsächlich nur gaaaanz minimal weiter, ganz langsam. Ich denke, ich baue es aus, und suche nach defekten Zahnrädern.. Denn das Drücken auf 2 im Testmodus bringt "Brummen" hervor, und das Getriebe geht minimal weiter, das Drücken auf 1 bringt aber gar nichts.

Als ich die Maschine soeben eingeschaltet habe, ist nach etwa 1 Minute der Wasserschaluch (der weiße) oben an der Heizung geborsten, und eine unter Druck stehende Dampfwolke entwich. Komisch..
 
  • Magic Comfort+, Thermosicherungen usw.. Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
führe eine widerstands u.spannungsmessungen am motorstecker durch,--- hier --- autor: hmilbradt
 
  • Magic Comfort+, Thermosicherungen usw.. Beitrag #11
W
wodnik7
Teetrinker
Dabei seit
12.05.2010
Beiträge
21
Es kann sein, dass mein Multimeter etwas ungenau ist, aber:

gelb-gelb 130Ohm,
rot-blau etwa 21 Ohm (also merklich weniger als beim "Urzustand", wo die Thermosicherungen noch defekt waren.

Im Testmodus war nun die 1 und als ich drückte, kam die 2 dazu, wieder brummendes Geräusch, danach bewirkte das Drücken von 1 oder 2 nichts mehr.. Die Spannung also rot/blau 0V.
 
  • Magic Comfort+, Thermosicherungen usw.. Beitrag #12
W
wodnik7
Teetrinker
Dabei seit
12.05.2010
Beiträge
21
Habe das Getriebe ausgebaut, alle Zahnräder ok, nur scheint ein Mikroschalter zu "haken", ich schaue mir den nun an.

Wegen des geborstenen Wasserschlauchs am Dampfheizer: habe einen bei ebay erstanden, aber kann ich ggf. irgendwie (durch Steckerziehen?) den "erst einmal" provisorisch außer Betrieb setzen? Oder muss er immer dicht sein?

Danke!
 
  • Magic Comfort+, Thermosicherungen usw.. Beitrag #13
W
wodnik7
Teetrinker
Dabei seit
12.05.2010
Beiträge
21
Mikroschalter habe ich gewechselt, zusammengebaut, das große Zahnrad etwas versetzt angeordnet: Im Testmodus lief das Getriebe bei 1 und 2 langsam hin und her, erreichte dann aber die Ruhestellung, und wieder kam 12 aufs Display - dann liess sich nichts mehr bewegen..
 
  • Magic Comfort+, Thermosicherungen usw.. Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Oder muss er immer dicht sein?
muss immer dicht sein,neu verbauen.sowie die bg.zerlegen u.reinigen (revidieren)alle dichtungen neu,
könnte sein das der transistor(tip33)dadurch hoch ging.

gib mal in der suche oben 'brühgruppe blockiert' oder TIP 33 ein. kommen zig antworten. auf der platine ist ein transistor,der grösste auf dem schwarzen kühlkörper,besorg dir einen und tausch ihn aus,ein TIP35C ist
leistungsstärker wie der tip33c.sind deine löt kenntnisse zu gerin,frage einen radio und fernsehelektroniker.
 
  • Magic Comfort+, Thermosicherungen usw.. Beitrag #15
W
wodnik7
Teetrinker
Dabei seit
12.05.2010
Beiträge
21
Hallo, danke, ich schau mir den Transistor an (habe auch die anderen Threads dazu gelesen). Lötkenntnisse sind vorhanden, klappt schon. Im Testmodus habe ich die Mikroschalter mit papier "getäuscht", also ohne BG laufen lassen, damit ich sehen konnte, wie das Getriebe drehte.

Danke!!
 
  • Magic Comfort+, Thermosicherungen usw.. Beitrag #16
W
wodnik7
Teetrinker
Dabei seit
12.05.2010
Beiträge
21
Hallo,

Transistor getauscht, hat nichts gebracht. Was mich wundert ist, dass im Testmodus 12 angezeigt wird - und das Drücken auf 1 und 2 nichts bringt (kein brummen, gar nichts).

DesWeiteren habe ich bemerkt, dass die blauen Kabel vom rapid steam und dem DLEH getauscht waren an der Platine. Habe ich wieder zurück platziert..

Auch habe ich gesehen, dass der Transistor sowie die Zenerdiode schon mal getauscht worden sind.

Meine Platine ist MCPPWRV1-1, habe nun aber auch Zugriff aufs magic comfirt plus mit platine MCPPWRV03. Darf ich die mal tauschen?

Widerstandsmwssung an beiden Geräten gleich.. komisch:(

Am meisten wundert mich allerdings das gleichzeitige aufleuchten von 1 und 2 - es kann doch nicht sein, dass das Getriebe zugleich bei 1 und 2 (also unten und oben ist) oder??

Danke!
 
  • Magic Comfort+, Thermosicherungen usw.. Beitrag #17
W
wodnik7
Teetrinker
Dabei seit
12.05.2010
Beiträge
21
Habe nochmalige den Motor ausgebaut. Die Zahnräder testweise entfernt. Er dreht sich, in beide Richtungen, wird aber ziemlich heiß. Ziemlich!

Gemessene Spannung am Motor ca 5 W, DC. AC liegen ca 30V an.

Also doch etwas noch an der Platine.

Die Zenerdiode ist wohl auch gewechselt worden; was bleibt? Danke nochmals für die Antworten!
 
  • Magic Comfort+, Thermosicherungen usw.. Beitrag #18
W
wodnik7
Teetrinker
Dabei seit
12.05.2010
Beiträge
21
So, habe jetzt die andere Platine gegen die defekte ausgetauscht, und es funktioniert einwandfrei, die Spannungen sind ok.

Also: etwas abseits des Transistors ist wohl defekt. Ich baue die Platine aus, und schaue die „üblichen Verdächtigen“ aus den gelinkten Threads mal an..

War ein zinelich langer Nachmittag heute..
 
  • Magic Comfort+, Thermosicherungen usw.. Beitrag #19
W
wodnik7
Teetrinker
Dabei seit
12.05.2010
Beiträge
21
Hallo,

nun weiß ich nicht mehr weiter:( Transistor ist getauscht, Zenerdiode ok, was könnte es sonst noch sein? Platine sieht sauber aus, Varistoren auch.. Soll ich noch etwas überprüfen?

Vielleicht könnte ich jemandem die Platine mal zur Durchsicht zusenden..?

Danke!!!
 
  • Magic Comfort+, Thermosicherungen usw.. Beitrag #20
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Am meisten wundert mich allerdings das gleichzeitige aufleuchten von 1 und 2 - es kann doch nicht sein, dass das Getriebe zugleich bei 1 und 2 (also unten und oben ist) oder??
Nein, das ist nicht möglich ....... aber jeder Mikroschalter hat einen Signalstromkreis, den du untersuchen musst. Wichtig ist das Signal am Mikroprozessorpin.
 
Thema:

Magic Comfort+, Thermosicherungen usw..

Oben