2 Leds leuchten abwechselnd

Diskutiere 2 Leds leuchten abwechselnd im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • 2 Leds leuchten abwechselnd Beitrag #1
W
Wslate
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2015
Beiträge
80
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Multimeter, Kondensatormessgeraet, Oszilloskop
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Odea

Hab hier eine Saeco Odea Giro. LED Satzbehaelter u. LED Entkalkung blinken abwechselnd sehr schnell. Nach dem Einschalten heizt sie ca. 45 sec., also die gruene Temperatur - LED blinkt. Aber danach kommt dieses Blinken der beiden anderen LEDs. Man soll dann das Geraet ausschalten u. nach 30 sec. wieder einschalten. Aber es hilft nichts. Was kann da kaputt sein?

Wslate
 
  • 2 Leds leuchten abwechselnd Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hallo,
sage uns was für ein odea giro es ist die sup.... nr. wäre gut.
glaub es gibt 3x verschiedene.

kommst in den testmodus rein, dann versuchen den fehler mit dem testprogramm einzugrenzen.

---hier--- seite18.unter punkt 5. 5.1.
 
  • 2 Leds leuchten abwechselnd Beitrag #3
W
Wslate
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2015
Beiträge
80
Es ist eine Odea Giro SUP031OR. Werde tun was empfohlen wurde. - Das Mahlwerk-Gehaeuse war total mit Pulver umgeben. Hab ich alles gerichtet u. einen neuen Kaffee-Auswurf reingemacht. Nach einem Probellauf gab sie sogar Kaffee aus. Doch nach noch ein paar Tassen kam dieser LED Alarm. Die BE hab ich auch gewissenhaft gereinigt. Ich werde auch den Temperatursensor checken.

Gruss Wslate
 
  • 2 Leds leuchten abwechselnd Beitrag #4
W
Wslate
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2015
Beiträge
80
Alle Komponenten funktionieren, ausser dem Durchlauferhitzer. Bei dessen Testlauf leuchtet keine LED. Ich denke es muesste die Thermo-LED blinken.
Also wird der Fehler am Erhitzer liegen.

Wslate
 
  • 2 Leds leuchten abwechselnd Beitrag #5
W
Wslate
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2015
Beiträge
80
Der Temperatur Sensor zeigt 51,7 kOhm. DLEH hat 41 Ohm Widerstand.

Wslate
 
  • 2 Leds leuchten abwechselnd Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
achte auf die temperatur sensor evtl.löst er aus,sind die verbaut mit dem entriegelungsstift in
dem mitte,oder es sind die falschen eingebaut,siehe oben in der anleitung welche verbaut sein
sollen.oder ist noch ein thermosensor am durchlauferhitzer,sind in der regel blau, und mit ein-
geschweist (schrumpfschlauch)
 
  • 2 Leds leuchten abwechselnd Beitrag #7
W
Wslate
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2015
Beiträge
80
Also ich hab die Temperatur -Sicherungen beide wieder reingedrueckt. Es machte bei beiden einen leisen Klick. Dann hat das Geraet 2 Kaffees normal ausgegeben. Jetzt haben die beiden Sicherungen sehr wahrscheinlich wieder ausgeloest. Nach anfaenglichem Blinken der Temperatur-LED kommt dann wieder im Interval Satzbehaelter- u. Entkalkungs-LED. Koennte etwa ein neuer Temperaturfuehler helfen u. am besten 2 neue Klick-Sicherungen? Der ausgegebene Kaffee war auch relativ heiss. Ansonsten geht alles. Und dicht ist sie auch.

Wslate
 
  • 2 Leds leuchten abwechselnd Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Gehe in den Testmodus !
Der Boiler muss kalt bleiben, heizt er auf ist
wohl ein Heiztriac defekt.
 
  • 2 Leds leuchten abwechselnd Beitrag #9
W
Wslate
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2015
Beiträge
80
Der Boiler bleibt im Testmodus kalt. Ich vermute, der Temperatursensor ist defekt. Er zeigt 51,7 KOhm, anstatt 61 KOhm bei 19 Grad. Den Heiz-Triac am Kuehlkoerper hab ich ohmisch gemessen. Er ist nicht kurzschluessig.

Wslate
 
  • 2 Leds leuchten abwechselnd Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Der Themperatursensor (Gelb/Gelb) sollte bei 19° ca. 1,9 Kohm anzeigen.
Die rückstellbaren Thermostate Durchgang !
 
  • 2 Leds leuchten abwechselnd Beitrag #11
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Harry!
Da ist ein NTC Temperaturfühler verbaut und der hat folgende Werte:
NTC Temperaturfühler Widerstand.jpg

MfG
Gerti
 
  • 2 Leds leuchten abwechselnd Beitrag #12
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Danke Gerti, ach ja da war was!
Wird da Wärmeleitpaste verwendet oder -pads?
Also 45 Sek. für Boiler j sind schon sehr lang!
 
  • 2 Leds leuchten abwechselnd Beitrag #13
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Es wird Wärmeleitpaste verwendet. Für ein Wärmeleitpad wäre kein Platz.
Siehe Anhang.
Also 45 Sek. für Boiler j sind schon sehr lang!
Wenn die Maschine nicht aus dem Standby geweckt wird find ich das nicht sooo lang.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • Boiler_Odea.jpg
    Boiler_Odea.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 27
  • Boiler_Odea_geschraubt.jpg
    Boiler_Odea_geschraubt.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 26
  • 2 Leds leuchten abwechselnd Beitrag #15
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Also da reagiert jede Spidem Trevi schneller ;-)
Habs gerade an einer kalten, frisch entkalkten Vienna (Baujahr 2003) mit Boiler J gestoppt.
Vom Einschalten inkl. Revisionsfahrt dauert es 52 Sekunden bis betriebsbereit.

MfG
Gerti
 
  • 2 Leds leuchten abwechselnd Beitrag #16
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
hmmm, wie die Zeit vergeht:rolleyes:
 
  • 2 Leds leuchten abwechselnd Beitrag #17
W
Wslate
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2015
Beiträge
80
Hab jetzt einen neuen Thermosensor reingemacht. Die zwei 175 Grad Thermosicherungklixons hab ich auch mit frischer Leitpaste beschmiert. Das Geraet hat dann normal funktioniert. Ca. 15 Min. nach der letzten Tasse allerdings fing der Restwasserablass -Schlauch einige Sekunden lang zu zischen an. Es blinkten dann wieder die obere u. untere Led abwechselnd. Nach Ausschaltung u. 20 Minuten Warezeit bis zum Einschalten blinkt jetzt die Temperatur - Led normal zum Aufheizen. Aber der Boiler wird nicht heiss, weil bestimmt die Klixons wieder ausgeloest haben. Man kann sie wieder eindruecken, wobei man einen leisen Klick hoert. Meint Ihr, dass neue Klixons noetig sind? Koennen die alten verschlissen sein?
Wslate
 
  • 2 Leds leuchten abwechselnd Beitrag #18
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Meint Ihr, dass neue Klixons noetig sind? Koennen die alten verschlissen sein?
Neue Klixons brauchst nicht. Meines Wissens verschleissen die Dinger nicht.
Kontrolliere den Widerstand des Temperaturfühlers bei verschiedenen Temperaturen oder ersetze ihn durch einen neuen. Tabelle im Beitrag #11.
An einen Platinenschaden glaube ich nicht da die Klixons sonst schon früher auslösen müssten.

MfG
Gerti
 
  • 2 Leds leuchten abwechselnd Beitrag #19
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hat der Boilere ev Masseschluß? Dann würde entweder der FI fliegen oder, wenn die Maschine an einem Stromkreis ohne Fi betrieben wird, sie dauernd heizen.
 
  • 2 Leds leuchten abwechselnd Beitrag #20
W
Wslate
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2015
Beiträge
80
Wir haben einen FI Schalter. Dieser fliegt nicht. Meinst Du es wuerde eher an der Controller Platine oder der Leistungsplatine liegen? Der Triac auf der Leistungsplatine ist gut. Irgend ein neues Teil brauche ich, dass das Geraet wieder geht. Also der DLEH ist ziemlich heiss wenn ich die Klixons wieder eindruecke. So heiss, dass man das Plastic riecht.

Wslate
 
Thema:

2 Leds leuchten abwechselnd

Oben