4 Layer Platine reparieren MRDCPPWRV04

Diskutiere 4 Layer Platine reparieren MRDCPPWRV04 im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi Spezialisten, habe in der Bucht eine def. Platine der Magic Comfort Redesign erstanden und gerade repariert. Die Platine dieser Redesigns...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 4 Layer Platine reparieren MRDCPPWRV04 Beitrag #1
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Hi Spezialisten,

habe in der Bucht eine def. Platine der Magic Comfort Redesign erstanden und gerade repariert.
Die Platine dieser Redesigns haben ein 4 Layer PCB was bedeutet, man kommt nur an die 2 äußeren Leiterbahnen direkt heran, die zwei inneren Leiterbahnverläufe sind erst nach "Offenlegung" zugänglich. Somit sind die Platinen schwieriger zu diagnostizieren und zu reparieren.
Diese Platine hat verschmorte Leiterbahnen am 2. Layer gehabt, nahe der JP15 und JP16 Flachstecker. Von Aussen war keine schwarze Stelle, sondern nur eine Ablösung der äußeren PCB Schicht, ähnlich einer Blase zu sehen! (Bild 1)
Im Bild sieht man nach der teilweisen Entfernung der obersten Schicht die darunter liegende Oberfläche des 2. Layers. Die Oberfläche ist rußig, da die dort eigentlich vorhandenen Leiterbahnen verdampft wurden. In diesem Fall waren das nur Leiterbahnen von einem Trafopol zu JP15 und JP16. (Bild 2)
Von der def. Stelle machte ich einige Fotos für die anschliessende Rekonstruktion. Die def. Stelle habe ich mit einem flachen Schraubendreher ohne Rücksicht auf darüberliegende Leiterbahnen komplett geöffnet und den Ruß mittels Reiniger entfernt. Im Bild 2 kann man unterhalb der Drähte einen Kontaktpunkt erkennen. Dieser kontaktiert eine Leiterbahn der 3. und 4. Layerschicht und war nicht betroffen. Um das zu prüfen lötete ich den kleinen Printplattentrafo heraus, da er die optische Kontrolle auf der Bestückungsseite unmöglich machte. (Bild 3) Sämtliche def. Leiterbahnen des 1. und 2. Layers wurden mit Draht wiederhergestellt und der Trafo eingelötet. (Um die isolierten Drähte anlöten zu können muss das noch vorhandene Leiterbahnende vorsichtig blank gemacht und vorher verzinnt werden!)
Abschließend habe ich die Drähte noch mit etwas Klebstoff an der Platine fixiert.
Alles in allem knifflig, aber in solch einem günstigen Fall nicht unmöglich.
Gruß
Dieselfalk
 
Anhänge
  • DSC01055.jpg
    DSC01055.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 92
  • DSC01059.jpg
    DSC01059.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 85
  • DSC01058.jpg
    DSC01058.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 89
  • 4 Layer Platine reparieren MRDCPPWRV04 Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Danke für die Info.

mfg
Harry
 
  • 4 Layer Platine reparieren MRDCPPWRV04 Beitrag #3
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Immer wieder gerne
Gruß
Dieselfalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

4 Layer Platine reparieren MRDCPPWRV04

Oben