6,3A Sicherung fliegt immer raus

Diskutiere 6,3A Sicherung fliegt immer raus im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi Ihr Lieben! Ich habe ein Problem mit unserer Büromaschine vom Typ Vienna (die Maschine haben wir geschenkt bekommen) Nach einem Boilertausch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 6,3A Sicherung fliegt immer raus Beitrag #1
B
bombel_locke
Kaffeetrinker
Vollautomat
MAGIC COMFORT DIGITAL
Hi Ihr Lieben!
Ich habe ein Problem mit unserer Büromaschine vom Typ Vienna (die Maschine haben wir geschenkt bekommen) Nach einem Boilertausch habe ich die Maschine bei mir zu Hause im Testbetrieb gehabt und es war - nach ein paar Korrekturen am Mahlwerk . soweit alles o.k. und der Kaffee war super, also habe sie mit ins neue Büro genommen. Beim Einschalten flog die Sicherung im Büro raus und auch die 6,3A in der Machine (an der Netzteilplatine) [sehr peinlich!]. Nach Sicherungstausch bei mir zu Hause lief sie wieder, bis ...
Wieder im Büro, aber diesmal in einem anderen Raum angeschlossen, lief sie anfänglich auch und hat angefangen ein Kaffee zu machen, bis die Sicherung mitten beim Brühen wieder raus flog. Was ist denn da die Ursache? Ich bin etwas ratlos und möchte mich nicht weiter blamieren. Evtl. hat ja jemand für mich einen kleinen Tip?
LG Armin

• 6,3A Sicherung fliegt immer raus Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Halllo bombel_locke,

ich tippe auf ein Leck im Erhitzer, der Wasser auf den Heizdraht tröpfeln lässt und somit einen Kurzschluss zwischen L und PE verursacht.....

Gruss KSB

• 6,3A Sicherung fliegt immer raus Beitrag #3
B
bombel_locke
Kaffeetrinker
Vollautomat
MAGIC COMFORT DIGITAL
Hi KSB!
Kann fast nicht sein, denn die Maschine ist trocken, zudem tritt der Fehler ja im Büro und nicht mir zu Hause auf. Ehr elektrisches Problem!?
LG Armin

• 6,3A Sicherung fliegt immer raus Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo bombel_lockel,

miss mal, wie die Phase (L) bei Dir zu Hause und wie im Büro angeschlossen ist - evtl. ist es so, dass wenn Du den Stecker mit Kabelabgang nach unten einsteckst, bei der einen Steckdose die Phase links und bei der anderen rechts angeschlossen ist.

Nun passiert folgendes, wenn ein Kurzschluss zwischen Heizdraht einem Anschluss auftritt:

Kurzschluss zu PE nahe L - Sicherung fällt

(L_)-------/\/\/\/\/\/\/\/\/\-------(N)
(PE)--------I

Kurzschluss zu PE nahe N - nichts passiert:

(L_)-------/\/\/\/\/\/\/\/\/\-------(N)
(PE)---------------------------I

Gruss KSB

• 6,3A Sicherung fliegt immer raus Beitrag #5
B
bombel_locke
Kaffeetrinker
Vollautomat
MAGIC COMFORT DIGITAL
Hi KSB!
Im Büro kann ich das jetzt logischer weise nicht messen. Aber wenn das so ist (sowas ähnliches habe ich auch schon vermutet), wie kann ich das so andern, dass es egal ist, wo ich die Maschine betreiben.
LG Armin

• 6,3A Sicherung fliegt immer raus Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Bombel_locke,

Kontrolliere den "Kabelbaum" auf Defekte, kontrolliere alle Anschlüsse auf einen Kurschluss und wenn Du hier nichts findest:

tausche den Erhitzer.......

Gruss KSB

• 6,3A Sicherung fliegt immer raus Beitrag #7
B
bombel_locke
Kaffeetrinker
Vollautomat
MAGIC COMFORT DIGITAL
Hi KSB!
Habe den Kabelbaum und die Belegung kontrolliert - o.k.. Nun habe ich aber ein weiteres Problem. Feinsicherung wurde ersetzt und an J11+J10 liegt auch Spannung an, aber die Maschine tut nichts mehr, keine Lampe, nichts. Türkontakt schaltet (habe dann keine Spannung an J11,J10 wenn die Tür geöffnet wird) Kann es daran liegen: Als die Maschine hops ging, war sie ja mitten im Brühen, also Brüheinheit nicht in Endstellung?
LG Armin

• 6,3A Sicherung fliegt immer raus Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo bombel_locke,

Kann es daran liegen: Als die Maschine hops ging, war sie ja mitten im Brühen, also Brüheinheit nicht in Endstellung?

Für den Mikrocontroller ist dies eigentlich unerheblich.

aber die Maschine tut nichts mehr, keine Lampe, nichts.

Miss bitte die Gleichspannung linkes gegen mittleres und mittleres gegen rechtes Bein des Spannungsreglers.

Liegt hier keine Spannung an, kontrolliere die Wechselspannung an der Sekundärwicklung des Netrztrafo.

Gruss KSB

• 6,3A Sicherung fliegt immer raus Beitrag #9
B
bombel_locke
Kaffeetrinker
Vollautomat
MAGIC COMFORT DIGITAL
Hallo KSB!
Meine Messung irritiert mich etwas, denn am Netzschalter liegen 27 VAC an, wie auch am JP11. Die Messung zwischen Feinsicherung zu JP11bzw. Netztschalter ergibt 232 VAC ?( . Ich glaub ich mache morgen weiter, denn inzwischen hocke ich den ganzen Tag an den Maschinen und blickes scheinbar nicht mehr! Melde mich morgen wieder, wenn ich mal drüber geschlafen habe.
LG Armin

• 6,3A Sicherung fliegt immer raus Beitrag #10
B
bombel_locke
Kaffeetrinker
Vollautomat
MAGIC COMFORT DIGITAL
Hi KSB!
Habe wahrscheinlich den Fehler gefunden - Schmelzsicherung hat kein Durchgang - werde morgen also wohl oder übel den Boiler nochmals ausbauen und die Schmelzsicherung tauschen. ich halte Dich/Euch auf dem laufenden.
Schönen Abend noch und ...
... LG Armin

• 6,3A Sicherung fliegt immer raus Beitrag #11
B
bombel_locke
Kaffeetrinker
Vollautomat
MAGIC COMFORT DIGITAL
Hi KSB!
Wie versprochen teile ich Dir/Euch den Reparaturstand mit. Es lag tatsächlich an der zerschossenen Schmelzsicheung. Habe sie getauscht und genieße nun meinen Espresso aus der nun wieder funzenden Vienna! Danke Dir für die Untersützung bei meinem Problem.
LG Armin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

6,3A Sicherung fliegt immer raus

Oben