6 Jahre alte Magic Comfort verliert Wasser

Diskutiere 6 Jahre alte Magic Comfort verliert Wasser im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Seit ein paar Wochen verliert meine 6 Jahre alte Magic Comfort zunehmend mehr Wasser bei der Benutzung. Das Wasser staut sich erst in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 6 Jahre alte Magic Comfort verliert Wasser Beitrag #1
O
optixx
Teetrinker
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
2
Seit ein paar Wochen verliert meine 6 Jahre alte Magic Comfort zunehmend mehr Wasser bei der Benutzung. Das Wasser staut sich erst in der Auffangschale der Bruehgruppe und im Kaffeesatz Behaelter. Nach einem Tag Benutzung laeuft die Bruehgruppenschale ueber und das Wasser tritt dann an der Unterseite durch vorhandene Loecher aus. Ich hab seit diesem Verhalten alle Dichtungen an der Bruehgruppe und am Heisswasser Ventil getauscht.Ohne spuerbaren Erfolg.

Ich vermute das das Wasser im nicht zugaenglichen Bereich des Heisswasser Ventils austritt, weil die Mulde unterm Ventil auf immer rand voll mit Wasser und Kaffesatz ist. Kennt jemand das Problem und hat vielleicht Tips was ich machen kann?

Habe mechanische und elektronische Kenntnisse und traue mir zu den ganzen Kasten ausseinander zu nehmen. Wuerde mich ueber Tips und Howto Links freuen.

Vielen Danke und Gruesse
David
 
  • 6 Jahre alte Magic Comfort verliert Wasser Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo David
Irgendwie deine Frage ist untengegangen und unbeantwortet geblieben.
Hier holen wir es nach.


Seit ein paar Wochen verliert meine 6 Jahre alte Magic Comfort zunehmend mehr Wasser bei der Benutzung. Das Wasser staut sich erst in der Auffangschale der Bruehgruppe und im Kaffeesatz Behaelter. Nach einem Tag Benutzung laeuft die Bruehgruppenschale ueber und das Wasser tritt dann an der Unterseite durch vorhandene Loecher aus. Ich hab seit diesem Verhalten alle Dichtungen an der Bruehgruppe und am Heisswasser Ventil getauscht.Ohne spuerbaren Erfolg.

Ich vermute das das Wasser im nicht zugaenglichen Bereich des Heisswasser Ventils austritt, weil die Mulde unterm Ventil auf immer rand voll mit Wasser und Kaffesatz ist. Kennt jemand das Problem und hat vielleicht Tips was ich machen kann?

Beim alle dichtungen austausch am BG, hast du ihn auch GRÜNDLICH gereinigt?
Wann hast du die Maschine letzte mal entkalkt (so richtig wie hier im Forum öfters beschrieben)?
Beim HWD Ventil soltest auch den Ventilstift (Teil mit Nr34 im Anhang) austauschen.

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • HWD_MC.JPG
    HWD_MC.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 100
  • 6 Jahre alte Magic Comfort verliert Wasser Beitrag #3
F
FlyOperator
Teetrinker
Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
5
Hi David,

bei mir bestand das gleiche Problem.

Mir ist das Überdruckventil abgerissen.

Also neue WaPu mit deuem Ventil gekauft und alles war wieder Dicht!

Gruß
 
  • 6 Jahre alte Magic Comfort verliert Wasser Beitrag #4
O
optixx
Teetrinker
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
2
Vielen Dank fuer die Tips.

Nachdem ich nochmal alle Dichtungen an der Bruehgruppe ausgetauscht habe und es nicht besser wurde, habe ich mich fuer eine neue Bruehgruppe entschieden. Vor dem Einbau habe die Maschine vollkommen entkalkt. Habe ca. 10 Druechlaeufe mit Entkalker Tabs gemacht. Sowohl durch die Bruehgruppe als auch durch den Heisswasserstutzen per Entkalker Programm. Seitdem verliert sie kein Wasser mehr.

Die Kaffee Quali ist jetzt Top. Mit neuem Crema Ventil sieht Kaffee gleich ganz anders aus und schmeckt sehr gut. Durch die neue Bruehgruppe laeuft die Maschine wie neu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

6 Jahre alte Magic Comfort verliert Wasser

Oben