7 Tasten Magic de Luxe Wasserleuchte blinkt...

Diskutiere 7 Tasten Magic de Luxe Wasserleuchte blinkt... im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo,... würde gerne meine neue Errungenschaft zum Laufen bringen. Folgendes Problem besteht: Die Leuchte für die Wasseranzeige blinkt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 7 Tasten Magic de Luxe Wasserleuchte blinkt... Beitrag #1
D
detti19
Teetrinker
Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3
Ort
in der Nähe von Koblenz am Rhein
Vollautomat
Saeco Magic de Luxe (ältere Version)
Hallo,...

würde gerne meine neue Errungenschaft zum Laufen bringen.
Folgendes Problem besteht:

Die Leuchte für die Wasseranzeige blinkt. Versuche zu entlüften, jedoch kommt kein Wasser rauß.
Die Pumpe läuft und der DLH heizt auch, jedoch schaltet das Gerät schon nach kurzer Zeit die Pumpe wieder ab und die LED-Wasseranzeige blinkt weiter.
Habe den Zufluß zum DLH abgeklemmt um zu sehen ob die Pumpe auch wirklich Wasser pumpt.
Pumpe scheint in Ordnung zu sein, da sie Wasser pumpt. Alles wieder angeklemmt, jedoch tritt der Fehler wieder auf.

Ist der DLH vielleicht nicht mehr in Ordnung ? Oder das Flowmeter ? Wie kann ich da vorgehen ?
Ist das Flow-Meter aus weißem PVC und kommt direkt hinter dem Wasserfilter ?
Wofür ist das Flow-Meter da, und wofür wird es gebraucht ?

Bin im Moment etwas ratlos...bitte um Hilfe !!!

Gruß detti19 :rolleyes:
 
  • 7 Tasten Magic de Luxe Wasserleuchte blinkt... Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo detti19,

Ist der DLH vielleicht nicht mehr in Ordnung ? Oder das Flowmeter ?
prüfe, ob die Nähte des Erhitzers stark mit Kalk besetzt sind.

Wenn die Pumpe ohne Erhitzer Wasser liefert, ist das Flowmeter durchgängig.

Wenn kein Wasser kommt, ist es richtig das die Maschine auf "Entlüften" geht.

Ist das Flow-Meter aus weißem PVC und kommt direkt hinter dem Wasserfilter ?
Ja

Wofür ist das Flow-Meter da, und wofür wird es gebraucht ?
Das Flowmeter ist die Wassermengenerfassung u. a. für eine konstante Füllmenge der Tassen.

Vermutlich benötigst Du einen gebrauchten aber überholten Erhitzer von www.dicofema.de

Gruss KSB
 
  • 7 Tasten Magic de Luxe Wasserleuchte blinkt... Beitrag #3
D
detti19
Teetrinker
Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3
Ort
in der Nähe von Koblenz am Rhein
Vollautomat
Saeco Magic de Luxe (ältere Version)
Hallo KSB,...

erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Werde mir Morgen das gute Stück noch mal genauer ansehen und nach Kalkrändern untersuchen.
Vermutlich hast du Recht, und ich benötige einen anderen funktionierenden DLH. Werde mir dann bei Ebay eine zweite Maschine zulegen...nach dem Motto aus Zwei mach Eins. Da das Gehäuse schon einige starke Kratzer aufweist, kann man so vielleicht eine etwas ansehnlichere Optik schaffen.

Wünsche dir noch ein schönes Wochenende, melde mich demnächst und sage Bescheid wie es gelaufen ist.

Gruß detti19
----------------------------------------

Hallo detti19,


prüfe, ob die Nähte des Erhitzers stark mit Kalk besetzt sind.

Wenn die Pumpe ohne Erhitzer Wasser liefert, ist das Flowmeter durchgängig.

Wenn kein Wasser kommt, ist es richtig das die Maschine auf "Entlüften" geht.


Ja


Das Flowmeter ist die Wassermengenerfassung u. a. für eine konstante Füllmenge der Tassen.

Vermutlich benötigst Du einen gebrauchten aber überholten Erhitzer von www.dicofema.de

Gruss KSB
 
  • 7 Tasten Magic de Luxe Wasserleuchte blinkt... Beitrag #4
F
flockiiiii
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
101
Wenn überhaupt kein Wasser kommt, weder bei der Kaffeezubereitung noch bei der Milchschaumdüse liegt es aber nicht an dem Durchlauferhitzer!
Hast du villeicht eine "Spritze" mit der du das Wasser mal händisch durch das Gerät "pumpen" kannst?
Versuch das mal! Einfach Heißwasser aufdrehen und mit der Spritze Wasser reinspritzen :)

mfg
 
  • 7 Tasten Magic de Luxe Wasserleuchte blinkt... Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
@flockiiii,

Habe den Zufluß zum DLH abgeklemmt um zu sehen ob die Pumpe auch wirklich Wasser pumpt. Pumpe scheint in Ordnung zu sein, da sie Wasser pumpt.
Hast wohl nicht alles gelesen oder ?
 
  • 7 Tasten Magic de Luxe Wasserleuchte blinkt... Beitrag #6
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
602
Ort
Thüringen
Vollautomat
Magic comfort +
@ flockiiiii Wieso kann der DLEH nicht "zu" sein? Es wäre nicht der Erste.


@ detti19 eventuell ist die Ventilspindel vom Wasser-dampf-ventil verschlissen.In diesem Fall öffnet das Ventil nicht,wenn du es im offenem Zustand beim entlüften leicht hinein drückst gibt es eventuell den Weg frei,wenn das Wasser bis zu diesem Ventil kommt.Versuch macht klug.

MfG Bohnenteiler
 
  • 7 Tasten Magic de Luxe Wasserleuchte blinkt... Beitrag #7
F
flockiiiii
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
101
@ flockiiiii Wieso kann der DLEH nicht "zu" sein? Es wäre nicht der Erste.


@ detti19 eventuell ist die Ventilspindel vom Wasser-dampf-ventil verschlissen.In diesem Fall öffnet das Ventil nicht,wenn du es im offenem Zustand beim entlüften leicht hinein drückst gibt es eventuell den Weg frei,wenn das Wasser bis zu diesem Ventil kommt.Versuch macht klug.

MfG Bohnenteiler


ja mein Fehler :p
verkalkt könnte er natürich schon sein. Dachte aber garnicht daran ^^
 
  • 7 Tasten Magic de Luxe Wasserleuchte blinkt... Beitrag #8
fulviajazzer
fulviajazzer
Teetrinker
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
32
Vollautomat
Vienna, SA, MAGIC
Es kommt kein Wasser obwohl die Pumpe läuft

Systematische Suche ist das , was schnell hilft.
Servicemodus einstellen und nur die Pumpe pumpen lassen, denn im Normalmodus heizt das Ding bis zur Überhitzung und schaltet dann ab, wenn kein Wasser im System ist.

Kommt Wasser über Filter und Mengenmesser an der Pumpe an? Schlauch an der Pumpe mitsamt dem Gummianschluß mit einem Schraubenzieher von der Pumpe abdrücken. Dreht sich der Mengenmesser, wenn man in das Rohr von oben hineinbläst?
Es kann auch z.B. das dünne Teflonrohr von der Pumpe zum Boiler oder das ebenso dünne Rohr von Support zum Dampfventil schuld sein. Kalk da drinnen ist kaum zu sehen. Man muß die Verbindungsrohre beidseitig trennen (Verschraubungen mit passendem Gabelschlüssel lösen . Legris Steckverbindungen sind ebenfalls lösbar, wie siehe LEGRIS) und versuchen durchzublasen.
Wahrscheinlicher ist aber, daß eines der Ventile hängt. In der Pumpe selber sind zwei für den Druckaufbau zuständig und das dritte, das ganz vorne an der Pumpe sitzt für das Ablassen eventuellem Überdrucks in die Auffangschale. Wenn da nix rauskommt baut die Pumpe keinen Druck auf. Ich bau dann die Pumpe aus, zerleg sie komplett, entkalke sie und bau sie mit neuen Dichtungen wieder zusammen, worauf sie schon mal funktioniert. Anleitungen dazu findest Du über die Suchfunktion im Forum. Bei all diesen Arbeiten möglichst vorher Fotos machen, damit man nachher wieder alles zusammenbekommt und natürlich die Maschine vor dem Öffnen vom Strom abstecken. Wenn dann das Dampfventil immer noch nichts rausläßt, ist da das Ventil zu: Zulaufschlauch am Ventil abmontieren, die dahinter befindlichen Ventilteile nicht verlieren. Dann mal in ein Gefäß pumpen lassen. (alles immer schön im Service-Modus, damit der Boiler nicht heizt).
Zu allem , was ich hier schreibe erst mal im Forum Beschreibungen suchen. Du kannst alles nötige finden.

Wenn man sich das Zerlegen und Zusammenbauen nicht zutraut muß man halt Ersatzteile kaufen. Wenn dann alles nicht hilft, finde ich vielleicht in der Bucht wieder eine Maschine mit "leichter Defekt, für Bastler sicher kein Problem, Boiler und Pumpe neu";)
Sollte ich Deinen Ehrgeiz angestachelt haben würde es mich freuen, wenn Deine Maschine wieder läuft.
Eine der Maschinen, die ich kürzlich repariert habe, hatte alle oben erwähnten Fehler und noch ein paar mehr, u.a. verlorene Teile von alten Reparaturversuchen, also frisch ans Werk.

Dein Fulviajazzer
 
  • 7 Tasten Magic de Luxe Wasserleuchte blinkt... Beitrag #9
D
detti19
Teetrinker
Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3
Ort
in der Nähe von Koblenz am Rhein
Vollautomat
Saeco Magic de Luxe (ältere Version)
Hallo Fulviajazzer...

:D Sooo,... hat ein wenig gedauert !!! Aber jetzt läuft das gute Stück wieder wie ein Schweizer Uhrwerk.

Der DLH war am Ein- und Ausgang komplett zu (Kalk). DLH ausgebaut und die Eingänge mit einem kleinen Bohrer vorsichtig vom Kalk befreit und anschließend mit Druckluft ausgeblasen. Hatte die Saeco vorher natürlich schon komplett gereinigt gehabt. DLH wurde heute wieder eingebaut und anschließend mal mit mehreren Entkalkungsdurchläufen auch vom letzten Restkalk befreit. Der Kaffee schmeckt so lala...muß wohl die Stärke noch ein wenig nachregeln. Ansonsten einwandfrei :)

Vielen Dank für deine Hilfe...ist echt ein tolles Forum hier. Die nächste Saeco kommt bestimmt !!!

Gruß detti19

---------------------------------------------------------------------------------------------------


Systematische Suche ist das , was schnell hilft.
Servicemodus einstellen und nur die Pumpe pumpen lassen, denn im Normalmodus heizt das Ding bis zur Überhitzung und schaltet dann ab, wenn kein Wasser im System ist.

Kommt Wasser über Filter und Mengenmesser an der Pumpe an? Schlauch an der Pumpe mitsamt dem Gummianschluß mit einem Schraubenzieher von der Pumpe abdrücken. Dreht sich der Mengenmesser, wenn man in das Rohr von oben hineinbläst?
Es kann auch z.B. das dünne Teflonrohr von der Pumpe zum Boiler oder das ebenso dünne Rohr von Support zum Dampfventil schuld sein. Kalk da drinnen ist kaum zu sehen. Man muß die Verbindungsrohre beidseitig trennen (Verschraubungen mit passendem Gabelschlüssel lösen . Legris Steckverbindungen sind ebenfalls lösbar, wie siehe LEGRIS) und versuchen durchzublasen.
Wahrscheinlicher ist aber, daß eines der Ventile hängt. In der Pumpe selber sind zwei für den Druckaufbau zuständig und das dritte, das ganz vorne an der Pumpe sitzt für das Ablassen eventuellem Überdrucks in die Auffangschale. Wenn da nix rauskommt baut die Pumpe keinen Druck auf. Ich bau dann die Pumpe aus, zerleg sie komplett, entkalke sie und bau sie mit neuen Dichtungen wieder zusammen, worauf sie schon mal funktioniert. Anleitungen dazu findest Du über die Suchfunktion im Forum. Bei all diesen Arbeiten möglichst vorher Fotos machen, damit man nachher wieder alles zusammenbekommt und natürlich die Maschine vor dem Öffnen vom Strom abstecken. Wenn dann das Dampfventil immer noch nichts rausläßt, ist da das Ventil zu: Zulaufschlauch am Ventil abmontieren, die dahinter befindlichen Ventilteile nicht verlieren. Dann mal in ein Gefäß pumpen lassen. (alles immer schön im Service-Modus, damit der Boiler nicht heizt).
Zu allem , was ich hier schreibe erst mal im Forum Beschreibungen suchen. Du kannst alles nötige finden.

Wenn man sich das Zerlegen und Zusammenbauen nicht zutraut muß man halt Ersatzteile kaufen. Wenn dann alles nicht hilft, finde ich vielleicht in der Bucht wieder eine Maschine mit "leichter Defekt, für Bastler sicher kein Problem, Boiler und Pumpe neu";)
Sollte ich Deinen Ehrgeiz angestachelt haben würde es mich freuen, wenn Deine Maschine wieder läuft.
Eine der Maschinen, die ich kürzlich repariert habe, hatte alle oben erwähnten Fehler und noch ein paar mehr, u.a. verlorene Teile von alten Reparaturversuchen, also frisch ans Werk.

Dein Fulviajazzer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

7 Tasten Magic de Luxe Wasserleuchte blinkt...

Oben