W
wikinger72
Teetrinker
Hi, ich habe da ein kleines Problem, nach 8 Jahren ununterbrochener Laufleistung will meine Saeco SUP 012 DE nicht mehr so richtig. Ich habe mir hier schon viele Beiträge deswegen durchgelesen aber irgendwie hilft mir das alles nicht weiter. Mein Problem ist: die trinkbare Kaffeemenge wurde immer weniger, die Zubereitungsdauer wurde immer länger und dann kam die Meldung " Entlüften ". Wie in der Betriebsanleitung beschrieben beide Arten von Entkalken durchgeführt aber keine Besserung. Habe die Saeco dann geöffnet und Schläuche bis zur Pumpe gereinigt. Alles wieder ordnungsgemäß zusammen gebaut und wollte dann entlüften....Dampf aufgedreht aber es passierte nichts. Ich habe dann Heisswasser aktiviert und die Pumpe zog Wasser aus dem Wasserbehälter und gab es heiss über die Dampf/Heisswasserdüse aus. Ich habe dann Dampf noch einmal aufgedreht und es kam mit vollem Druck heraus. Meldung " Entlüften " war weg. Als ich dann aber Kaffee machen wollte, hat die Maschiene den Kaffee gemahlen aber dann geht nichts mehr, es wird irgendwas angefordert zum vorbrühen aber es brummt dann nur noch ganz leise ca. 5 Sekunden und dann kommt die Meldung " Entlüften ". Ich wähle Heisswasserprogramm an und danach ist die Meldung auch wieder weg aber danach wieder das selbe mit dem Kaffee. Habe das jetzt mehrmals probiert aber ohne Erfolg. Kann es wirklich die Pumpe sein, da ja das Heisswasserprogramm das Wasser aus dem Behälter zieht ? Beim einschalten der Maschiene spült diese auch nicht mehr. Wie gesagt, Heisswasser ist heiss und Dampf funktioniert super. Vielleicht könnt ihr mir da bissle weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus schon einmal .