8 Jahre alles super und nun das

Diskutiere 8 Jahre alles super und nun das im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi, ich habe da ein kleines Problem, nach 8 Jahren ununterbrochener Laufleistung will meine Saeco SUP 012 DE nicht mehr so richtig. Ich habe mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 8 Jahre alles super und nun das Beitrag #1
W
wikinger72
Teetrinker
Dabei seit
14.11.2010
Beiträge
1
Hi, ich habe da ein kleines Problem, nach 8 Jahren ununterbrochener Laufleistung will meine Saeco SUP 012 DE nicht mehr so richtig. Ich habe mir hier schon viele Beiträge deswegen durchgelesen aber irgendwie hilft mir das alles nicht weiter. Mein Problem ist: die trinkbare Kaffeemenge wurde immer weniger, die Zubereitungsdauer wurde immer länger und dann kam die Meldung " Entlüften ". Wie in der Betriebsanleitung beschrieben beide Arten von Entkalken durchgeführt aber keine Besserung. Habe die Saeco dann geöffnet und Schläuche bis zur Pumpe gereinigt. Alles wieder ordnungsgemäß zusammen gebaut und wollte dann entlüften....Dampf aufgedreht aber es passierte nichts. Ich habe dann Heisswasser aktiviert und die Pumpe zog Wasser aus dem Wasserbehälter und gab es heiss über die Dampf/Heisswasserdüse aus. Ich habe dann Dampf noch einmal aufgedreht und es kam mit vollem Druck heraus. Meldung " Entlüften " war weg. Als ich dann aber Kaffee machen wollte, hat die Maschiene den Kaffee gemahlen aber dann geht nichts mehr, es wird irgendwas angefordert zum vorbrühen aber es brummt dann nur noch ganz leise ca. 5 Sekunden und dann kommt die Meldung " Entlüften ". Ich wähle Heisswasserprogramm an und danach ist die Meldung auch wieder weg aber danach wieder das selbe mit dem Kaffee. Habe das jetzt mehrmals probiert aber ohne Erfolg. Kann es wirklich die Pumpe sein, da ja das Heisswasserprogramm das Wasser aus dem Behälter zieht ? Beim einschalten der Maschiene spült diese auch nicht mehr. Wie gesagt, Heisswasser ist heiss und Dampf funktioniert super. Vielleicht könnt ihr mir da bissle weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus schon einmal .
 
  • 8 Jahre alles super und nun das Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Meldung "Entlüften" wird vom Flowmeter ausgelöst. Reinige das Flowmeter ....Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler

mfg
Harry
 
  • 8 Jahre alles super und nun das Beitrag #3
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Hallo,

es könnte sich auch um eine Verkalkung im Bereich des Supportventils handeln.
Weitere Möglichkeiten sind ein verbogenes "Gleitstück im Auslaufstutzen" sowie
ein defekter (angebrochener) Einlauftrichter an der Brüheinheit.

Wurde die Brüheinheit mit den Brühsieben in letzer Zeit mal gründliche gereinigt?

Gruß
BS
 
  • 8 Jahre alles super und nun das Beitrag #4
waterboy-h1
waterboy-h1
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.11.2009
Beiträge
301
Ort
Ostfriesland
Vollautomat
MC+ und ne Nova und ne 021Y
hallo,
es wurde auch von dir berichtet, die kaffeemenge wurde immer weniger - und leises summen der pumpe.
klingt nach einer verstopfung, denn dann wird die pumpe leise.
falls nach reinigung des flowmeters das problem weiter besteht, kontrolliere einmal den auslaufstutzen und dessen ventil.
der auslaufstutzen oder dessen gleitstück könnte verformt sein.
auch wäre eine verkalkung in dem support (messing) möglich.

viele grüße
heinz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

8 Jahre alles super und nun das

Oben