Abbruch Brühvorgang ohne Fehlermeldung

Diskutiere Abbruch Brühvorgang ohne Fehlermeldung im ..:: Aulika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Die Maschine bricht den Brühvorgang sehr häufig vorzeitig ab. Manchmal passiert das schon nach wenigen ml, manchmal nach einer halben Tasse. Dies...
  • Abbruch Brühvorgang ohne Fehlermeldung Beitrag #1
K
KaffeeGuru22
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2022
Beiträge
1
Mechanikkenntnisse vorhanden
Generell ja, aber kein Spezialwissen in Bezug auf Kaffeeautomaten
Messgerät vorhanden
Multimeter, Oszi, Stromzange, usw.
Genaue Bezeichnung der Maschine
Aulika Evo
Die Maschine bricht den Brühvorgang sehr häufig vorzeitig ab. Manchmal passiert das schon nach wenigen ml, manchmal nach einer halben Tasse.
Dies wird meistens begleitet von mehreren Pieptönen der Elektronik, Anzahl und Rhythmus variieren. Der Wassertank ist ausreichend gefüllt und es wird keine Fehlermeldung angezeigt. Das Gerät zeigt dieses Verhalten schon seit einigen Monaten. An manchen Tagen arbeitet die Maschine fast normal, an anderen gibt es immer wieder Ärger.
Ein Tausch der Pumpe hat nichts gebracht. Über Tipps wäre ich sehr dankbar!
 
  • Abbruch Brühvorgang ohne Fehlermeldung Beitrag #2
@
@lph@
Teetrinker
Dabei seit
31.12.2020
Beiträge
1
Hast du schon die Mahlmenge etwas zurückgenommen und den Mahlgrad kontrolliert. Wie Kristallzucker sollte die Körnung sein. Bei falschen Einstellungen kommt es gerne zum Abbrechen des Mahlvorgangs.
 
  • Abbruch Brühvorgang ohne Fehlermeldung Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,

zuerst zerlege u. reinige mal die bg.(brühgruppe)

zerbrösel ein spühlmaschinentap und lege die zerlegten teil in eine mit lauwarmen wasser gefüllte schüssel,
auchte besonders auf die rückseite vom brühsieb,hier sammelt sich sehr gern das ganze kaffeefett an,
fett machen wir nur an den stößel.

ps: mach das mal, und dann schauen wir weiter.
 
Anhänge
  • Stößel - FettenJPG.JPG
    Stößel - FettenJPG.JPG
    68,7 KB · Aufrufe: 11
  • Abbruch Brühvorgang ohne Fehlermeldung Beitrag #4
Z
z€r0
Teetrinker
Dabei seit
26.11.2020
Beiträge
25
Hallo
willkommen im forum,

zuerst zerlege u. reinige mal die bg.(brühgruppe)

zerbrösel ein spühlmaschinentap und lege die zerlegten teil in eine mit lauwarmen wasser gefüllte schüssel,
auchte besonders auf die rückseite vom brühsieb,hier sammelt sich sehr gern das ganze kaffeefett an,
fett machen wir nur an den stößel.

ps: mach das mal, und dann schauen wir weiter.
Ein gutes Neues Jahr alle miteinander.

Warum warten Sie mit ihrer Antwort nicht ab, bis der User Mahlmenge und Mahlgrad überprüfte ? Dann kann man doch immer noch weitergehende Maßnahmen durchführen. Zieht sich leider wie ein roter Faden durch das gesamte Forum ihre Unart und mehr .......Sorry, musste ich wieder einmal loswerden.

Bitte nicht falsch auffassen. Sie sollten mal generell ihre Antworten überdenken. Das die Verantwortlichen hier im Forum das auf die Dauer so hinnehmen. Naja, kann man sich seine eigenen Gedanken machen.

Übrigens: Ist ihre Tastenumschaltung defekt, da Sie keine Großschreibung kennen ?

@Grisu Wenn meine wirklich nur gut gemeinte konstruktive Kritik wieder einmal nicht passt einfach wieder löschen.

LG
 
  • Abbruch Brühvorgang ohne Fehlermeldung Beitrag #5
S
schulz8463
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
188
Moin
Bleibt locker Leute
Bin schon seit Jahren in Forum, und habe es mit Majolika nie so empfunden. Das ist das eine. Das andere ist: Es war nur eine Empfehlung für den Fragenden. Und ich denke er kann selbst entscheiden was für ihn einfacher ist. Mahlmenge ändern oder Brüheinheit zerlegen und warten, was bei vielen sowieso überfällig ist
 
  • Abbruch Brühvorgang ohne Fehlermeldung Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
ich bin da eher bei z€r0. Diese oft übereilten und wenig zielführenden Dauerratschläge bergen das gewaltige Risiko, dass Nutzer sich weitere Fehler in die Maschine einbauen oder gar die eigentlichen Fehler zerstören und eine sinnvolle Fehlersuche unmöglich machen. Der Ratschlag kann gern zum Schluß der Fehlersuche kommen, aber am Anfang sollte man etwas systematischer vorgehen.
Ich würde hier mal mit der Fehlersuche am Positionsschalter des großen Getriebezahnrades anfangen, ich bin mir nicht sicher wie die Software der Aulika EVO reagiert wenn während dem Brühen der Kontakt vom Schalter schlecht wird und plötzlich keine Brühposition mehr erkannt wird. Diese Schalter sind eine sehr häufige Fehlerquelle. Wichtig hier, der Widerstand des geschlossenen Schalters muss auch beim langsamen loslassen des Betätigungshebels bis zum hörbaren Klick des Schalters immer bei 0 Ohm liegen. Sehr oft öffnet der Schalter aber schon vor dem mechanischen Umschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Abbruch Brühvorgang ohne Fehlermeldung Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hört sich für mich nach Elko an.
Eigentlich kommen die Maschinen mit
9g Pulver gut zurecht.
 
  • Abbruch Brühvorgang ohne Fehlermeldung Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hört sich für mich nach Elko an.
Eigentlich kommen die Maschinen mit
9g Pulver gut zurecht.
Die neuen Elektroniken haben sehr selten etwas mit den Elkos im Netzteil. Ausserdem dürfte dann der Fehler im kalten Zustand extrem auftreten und im warmen Zustand nie.
 
Thema:

Abbruch Brühvorgang ohne Fehlermeldung

Oben