Achtung LED blinkte, Testmodus war in Ordnung und jetzt gar nichts mehr

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  • Achtung LED blinkte, Testmodus war in Ordnung und jetzt gar nichts mehr Beitrag #1
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altkanonist
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Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mechanik ja, Elektrik kaum
- Messgerät vorhanden: nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Incanto 021Y

1. rechte Achtung LED blinkt
Die rechte Achtung-LED blinkt und nach Öffnen der Tür leuchtet sie dauernd. Maschine reagiert nicht auf Taste Kaffee oder Expresso. Kein Kaffeebezug möglich.
Im Testmodus war alles so weit ok:
Bei Taste Pulver fuhr die Brühgruppe in Brühstellung. (langsam ist das normal?) Taste leuchtete auf.
Bei Taste Expresso fuhr die Brühgruppe in Grundstellung. (langsam ist das normal?) Taste leuchtete auf.
Bei Taste Pulver und Öffnen des HWD-Ventils arbeitete die Pumpe.
Bei Taste Kaffe läuft das Mahlwerk. MS Dosierlade wird betätigt
Bei Taste Dampf wird hörbar der Ausklopfer betätigt.

2. Machine plötzlich stromlos trotz intakter Steckdose
Nach dem Testlauf ist gerade eben, vor ein paar Minuten, ein grundlegender Fehler hinzugekommen. Die Maschine sagt gar nichts mehr. Keine Reaktion auf Ein- Ausschalter wie stromlos, keine LEDs, kein Geräusch.

Weiß jemand Rat?
Gruß altkanonist
 
  • Achtung LED blinkte, Testmodus war in Ordnung und jetzt gar nichts mehr Beitrag #2
Grisu
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2. vermutl. hast du im Testmodus die Heizung aktiviert und nicht gleich wieder abgeschaltet oder Maschine ganz ausgeschaltet.
Somit ist sie überhitzt und die Übertemperatursicherung geflogen, meistens rücksetzbare runde Dinger am Boiler, 1 oder 2 in der Mitte den Stift wieder fest reindrücken hilft dann.

1. Wenn nur langsam tausche den Transitstor TIP33C (=BD245C), bekommst beim Conrad den etwas stärkeren TIP35C als Ersatz oder sonstwo einen BD249C.

Dann schaun ma mal ob sie nicht wieder tut ...
 
  • Achtung LED blinkte, Testmodus war in Ordnung und jetzt gar nichts mehr Beitrag #3
Gastroharry
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@Grisu, der TE dürfte mit seinen Kenntnissen und ohne DMM
etwas überfordert sein.
Aber ich tippe auch darauf, daß das Blinken "Brühgruppe blockiert"
bedeutet. Aber das dürfte auch in der Betriebanleitung stehen!
 
  • Achtung LED blinkte, Testmodus war in Ordnung und jetzt gar nichts mehr Beitrag #4
Grisu
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Er muß nur löten können oder jemanden kennen der es ihm machen kann, andernfalls wird er sich bestimmt wieder melden, dann kommt halt der Verweis auf Uhrmacher.
Da brauchst zu 99% nichts messen, er schrieb ja fährt ganz langsam!
 
  • Achtung LED blinkte, Testmodus war in Ordnung und jetzt gar nichts mehr Beitrag #5
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altkanonist
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So, Maschine hat wieder Strom. Thermoschalter hatte abgeschaltet. Habe Stift wieder reingedrückt.
Fehler 1 wieder wie gehabt. Maschine läuft nach Anschalten gequält in Grundstellung und dann blinkt die Achtung-Lampe.
Habe Transitstor TIP35C bestellt und werde mich nach Einlöten wieder melden. Lötstation habe ich.
Vorläufig danke!
 
  • Achtung LED blinkte, Testmodus war in Ordnung und jetzt gar nichts mehr Beitrag #6
Grisu
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Paßt!

Sei vorsichtig beim Löten, nicht zu lange da die Multilayer-Platinen recht anfällig sind.
Manche zwicken erst die Beinchen ab, damit nicht zuviel Hitze verloren geht (innen die Masseleitung saugt ordentlich), ich geb lieber ordentlich Patzen über alle 3 Pins und mit starkem Lötkolben dann schnell alle 3 erhitzen und rausziehen, gibt halt verschiedene Ansätze.
 
  • Achtung LED blinkte, Testmodus war in Ordnung und jetzt gar nichts mehr Beitrag #7
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altkanonist
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So TIP35C ist heute angekommen. Morgen werde ich mich an der Platine versuchen. Ist es das Teil von hinten links (von vorne rechts) unterhalb des Steckers JP18?
 
  • Achtung LED blinkte, Testmodus war in Ordnung und jetzt gar nichts mehr Beitrag #8
Grisu
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weiß nicht, jedoch am großen Kühlblech (da gibts nicht viel) gleich neben der großen Gleichrichterbrücke.

Als erstes vom Kühlblech lösen, sonst hast eh keine Chance mit der Hitze, dann kannst es auch lesen ...
 
  • Achtung LED blinkte, Testmodus war in Ordnung und jetzt gar nichts mehr Beitrag #9
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altkanonist
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ja, alles klar. Der ist sogar mit dem Kühlblech durch die vorhandene Bohrung verschraubt.
 
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