Aeg Cafamosa Cf 220 heizt nicht

Diskutiere Aeg Cafamosa Cf 220 heizt nicht im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; So da wir das thema hier noch nicht hatten mach ich mal n neuen fred auf das problem ist das die dampftaste und die temperaturled blinken ,das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Aeg Cafamosa Cf 220 heizt nicht Beitrag #1
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
So da wir das thema hier noch nicht hatten mach ich mal n neuen fred auf
das problem ist das die dampftaste und die temperaturled blinken ,das heisst für mich, die maschine versucht aufzuheizen kann aber nicht. die üblichen verdächtigen hab ich gecheckt thermopille 112.5 kohm, klixon hat durchgang, leider hab ich kein ersatz da 1,3 ohm, heizung selber 46 ohm bis hierher schaut alles gut aus,mein verdacht liegt auf der platine das n triac odern optokoppler die hufe hochgerissen hat.bloss ist das teil so dermassen verbaut das ich nicht an die platine rankomme,sobald ich die platine raus habe brauch ich maln bisschen elektronikkenne von euch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Aeg Cafamosa Cf 220 heizt nicht Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
So hab die Platine nu draussen,so ein verbauter mist sag ich euch,habe die triacs im 20k bereich gemessen
mitte gegen links und rechts sagen alle nichts, also kein kurzschluss vorhanden.habe einige zenerdioden gemessen im diodenmessbereich da bin ich etwas stutzig geworden die haben links und rechts(kabeltausch) die gleichen werte,dachte immer die sollten in eine richtung sperren ...nuja vielleicht sind auch gar keine zenerdioden (kleine rote smd dioden sinds) der transistor L4940 dürfte auch gut sein auf der einen seite hochohmig auf der anderen niederohmig dürfte soweit ok sein nun die grosse frage welcher optokoppler isses von den 4en? welcher ist für die heizung zuständig und wie teste ich die koppler?
 
  • Aeg Cafamosa Cf 220 heizt nicht Beitrag #3
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo bikermaex,

thermopille 112.5 kohm ???????

Gruss KSB
 
  • Aeg Cafamosa Cf 220 heizt nicht Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
hi ksb, ja ist kein schreibfehler die hat echt soviel und ich weiss ja nicht wieviel die haben sollte
 
  • Aeg Cafamosa Cf 220 heizt nicht Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
hi ksb, ja ist kein schreibfehler die hat echt soviel und ich weiss ja nicht wieviel die haben sollte

Hallo!
Würd mal sagen 0??!!
Thermopille --> Temperatur ok -- Durchgang. Temperatur überschritten --> Kein Durchgang (oder hochohmig). Kommt jetzt drauf an was das jetzt genau für ein Teil ist (Bezeichnung)
 
  • Aeg Cafamosa Cf 220 heizt nicht Beitrag #6
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
du frägst sachen, kleine blaue thermopille ,wenn ich die in die finger nehme reagiert die aber,(wird niederohmig ) daher gehe ich davon aus das die in ordnung ist ,ich habe auch schon von einer cf 80 die pille genommen das schweinderl heizt trotzdem nicht.daher vermute ich den schaden auf der platine und zwar die optokoppler nur weiss ich nicht wie ich die testen könnte
 
  • Aeg Cafamosa Cf 220 heizt nicht Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo bikermaex,

miss, ob zwischen Pin 1+2 Spannung anliegt (ca. 1,5V) - wenn ja, ziehe den Netzstecker und brücke provisorisch Pin 4+6 des Optokopplers. Heizt die Maschine nun, ist der Optokoppler defekt.

Gruss KSB
 
  • Aeg Cafamosa Cf 220 heizt nicht Beitrag #8
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
ok werd ich morgen machen, ich hab nochmal alles zusammengesteckt und an der heizung gemessen es kommt definitiv kein strom von der leistungsplatine das erinnert mich doch arg an meine jura s 70 mit error 4, die läuft übrigens auch noch nicht
 
  • Aeg Cafamosa Cf 220 heizt nicht Beitrag #9
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
So, nu wollte ich die ultimativen tests wo ksb angeregt hat auch mal testen, ich hab vorher das teil nochmal provisorisch angeschlossen und wie durch ein wunder heizte die maschine auch wieder !? keine ahnung warum .OK, dachte ich nu schnell zumachen und weg damit.Als ich das teil nu zuhatte und laufen lassen wollte knallte es einmal und der fi mitsamt sicherung flog raus *fu...*:eek:
gut dann nochma nachgeschaut ,es hat mir eine leiterbahn zerschossen und ein triac mit der bezeichnung
bt 134 w .Warum ich nun einen satten kurzschluss hatte weiss ich nicht wirklich, vermutlich habe ich den stecker verkehrt rum aufgesteckt (weiss wer wie rum der richtig draufgehört? ich hatte das gezahnte nach vorne) der stecker war etwas angekokelt.Die leiterbahn hab ich mit einem stückchen draht geflickt,nun brauche ich noch son bt134w hier das Datenblatt gibts ersatztypen dafür? und hoffe das die maschine dann ordnungsgemäss läuft.
tja das nenn ich mal n misslungener sonntag ...wäre ich nur zum frühschoppen gegangen das wäre bestimmt lustiger gewesen :(
 
  • Aeg Cafamosa Cf 220 heizt nicht Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Bikermaex,

handelt es sich bei dem Triac wirklich um einen SMD-Typ ?

Gruss KSB
 
  • Aeg Cafamosa Cf 220 heizt nicht Beitrag #11
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
ja ksb der sieht genau gleich aus wie auf dem datenblatt, auf der platine sind davon 3 oder 4 stück verbaut und einen hatts mir ja zerissen, die dinger haben ein SOT gehäuse und sind kleiner.Aso ich hab die thermopille nochmal gemessen die hatte heute morgen bei ca 15° raumtemperatur ca 145 kohm wird wohl so sein
 
  • Aeg Cafamosa Cf 220 heizt nicht Beitrag #13
X
XXsigma
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
10
Ort
Brandenburg
So da wir das thema hier noch nicht hatten mach ich mal n neuen fred auf
das problem ist das die dampftaste und die temperaturled blinken ,das heisst für mich, die maschine versucht aufzuheizen kann aber nicht. die üblichen verdächtigen hab ich gecheckt thermopille 112.5 kohm, klixon hat durchgang, leider hab ich kein ersatz da 1,3 ohm, heizung selber 46 ohm bis hierher schaut alles gut aus,mein verdacht liegt auf der platine das n triac odern optokoppler die hufe hochgerissen hat.bloss ist das teil so dermassen verbaut das ich nicht an die platine rankomme,sobald ich die platine raus habe brauch ich maln bisschen elektronikkenne von euch

Deine sogenannte kleine blaue Thermopille hat mit der Heizfunktion des Thermoblockes überhaupt nichts zu tun. Sie erfasst die momentane Temperatur des Thermoblockes und dient zur erwünschten Kaffeetemperatureinstellung.Neben der klixon gibt es auch noch eine andere Thermosicherung auf dem
Thermoblock, die SF 152E/157 Grad/Celsius. Sie ist meistens die Ursache dafür, daß der Thermoblock nicht mehr heizt.
Sollte der Triac zerschossen sein,welchen Du meinst, was auch oft vorkommt, warum eigentlich, funktioniert garnichts mehr und hat Folgeschäden auf der Platine.

Gruß Sigma
 
  • Aeg Cafamosa Cf 220 heizt nicht Beitrag #14
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo Bikermaex

Um jetzt mal klarheit zu schaffen , meinst du die Thermopille ( im braunen Kabel eingelötet ) wenn diese 145 K ohm anzeigt , ist sie zu 1000 % kaputt :D sie muss glatten durchgang haben bzw keinen Widerstand .

oder meinst du den Temperatursensor ( Kabel gelb / gelb ) dann würde das mit 145 k auch nicht stimmen und scjon gar nicht bei 15° C
 
  • Aeg Cafamosa Cf 220 heizt nicht Beitrag #15
X
XXsigma
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
10
Ort
Brandenburg
Hallo Bikermaex

Um jetzt mal klarheit zu schaffen , meinst du die Thermopille ( im braunen Kabel eingelötet ) wenn diese 145 K ohm anzeigt , ist sie zu 1000 % kaputt :D sie muss glatten durchgang haben bzw keinen Widerstand .

oder meinst du den Temperatursensor ( Kabel gelb / gelb ) dann würde das mit 145 k auch nicht stimmen und scjon gar nicht bei 15° C

Die Thermosicherung, welche im braunen Kabel eingepreßt ist, muß Durchgang haben, das ist richtig, SF 152 E , wie schon gesagt aber beim Temperatursensor (Kabel rot/rot ,war bisher bei all meinen Maschinen die ich repariert habe so ) bin ich mir nicht so sicher , habe heute noch mal gemessen bei 11,5 grad C = 188,5 KOhm

Gruß Sigma
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aeg Cafamosa Cf 220 heizt nicht

Oben