AEG Cafamosa CF 220 kein durch Brüheinheit und Tresterauswurf

Diskutiere AEG Cafamosa CF 220 kein durch Brüheinheit und Tresterauswurf im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, ich habe zwei Probleme: - Die Maschine pumpt kein Wasser mehr durch die Brüheinheit. Die Pumpe ist kurz laut (also normales Pumpgeräusch)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • AEG Cafamosa CF 220 kein durch Brüheinheit und Tresterauswurf Beitrag #1
M
Markus79
Teetrinker
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
5
Hallo,
ich habe zwei Probleme:
- Die Maschine pumpt kein Wasser mehr durch die Brüheinheit. Die Pumpe ist kurz laut (also normales Pumpgeräusch) und wird dann leiser. Die Brüheinheit habe ich gesäubert und in einer anderen CF 250 getestet und funktioniert einwandfrei. Über die Dampfdüse kann ich Wasser beziehen. Ebenso kommt Wasser aus dem Stutzen in den die Brüheinheit "eindockt" wenn ich die Brüheinheit rausnehme und einen Kaffee beziehe.
- Die Brüheinheit wirft den Trester nicht raus. Auch dies habe ich mit der Brüheinheit in der anderen Maschine getestet und dort funktioniert auch das. Es muss also an der Maschine liegen.

Vielen Dank schonmal.
 
  • AEG Cafamosa CF 220 kein durch Brüheinheit und Tresterauswurf Beitrag #2
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Hallo Markus79!

Das hört sich stark nach einem Bruch im Antrieb an.
Lässt sich der Stutzen, wo die BG andockt, etwas vor und zurück schieben (geringes Spiel ist normal)?
Wenn ja ist was gebrochen. Wenn nein musst du die Maschine öffnen:
Anhang anzeigen AEG CF CP oeffnen.pdf
Dann musst du noch die Abdeckung vom antrieb enfernen. Dazu die vier Schrauben auf dem Foto rausdrehen.
Antrieb.jpg
Den Deckel bekommst du besser weg, wenn du den Pulverschacht (unter dem Pfeil unten/rechts) abnimmst - der ist einfach gesteckt.
Unter dem Deckel des Antriebs findest du eine lange Spindel (Gewindestange) mit einem Messingblock. Dieser Messingblock ist von einem weißen Kunststoffteil umgeben - und genau das habe ich im Verdacht.
Ersatz gibt's zB hier:
BND - Kaffeestudio - Brühgruppe Führung für die Spindel der Brüheinheit 4071344867

Falls wirklich dieses Teil gebrochen ist solltest du auf jeden Fall auch den Wasseranschluss (Stutzen Brühgruppe) prüfen, da der gerne in Mitleidenschaft gezogen wird.
Ersatz: BND - Kaffeestudio - Schlitten mit Wasseranschluss komplett für Brüheinheit Schlitten mit Wasseranschluss komplett für Brüheinheit 4071344941

Gruß Joranz
 
  • AEG Cafamosa CF 220 kein durch Brüheinheit und Tresterauswurf Beitrag #3
M
Markus79
Teetrinker
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
5
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Habe gerade nachgeschaut und das Kunststoffteil um den Messingblock ist tatsächlich gebrochen. Habe noch eine defekte Maschine zum Ausschlachten und werde morgen nachsehen ob die Teile bei der noch intakt sind.
Melde mich aber auf jeden Fall und berichte ob es funktionirt hat.

Danke!
 
  • AEG Cafamosa CF 220 kein durch Brüheinheit und Tresterauswurf Beitrag #4
M
Markus79
Teetrinker
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
5
Habe es heute repariert bekommen. Es war tatsächlich das Kunststoffteil um den Messingblock gebrochen. Habe es gewechselt und die Maschine funktioniert wieder einwandfrei.
Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

AEG Cafamosa CF 220 kein durch Brüheinheit und Tresterauswurf

Oben