AEG Cafamosa CF 250 - Dampfventil defekt

Diskutiere AEG Cafamosa CF 250 - Dampfventil defekt im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo Kaffee-Gemeinde, mein erster Beitrag und wie bei den meisten hier gleich ein Problem - vorher findet man ja nicht auf so Seiten. Deshalb...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • AEG Cafamosa CF 250 - Dampfventil defekt Beitrag #1
F
Flatsch
Teetrinker
Dabei seit
03.07.2009
Beiträge
19
Vollautomat
AEG CaFamosa CF 250 (9750)
Hallo Kaffee-Gemeinde,

mein erster Beitrag und wie bei den meisten hier gleich ein Problem - vorher findet man ja nicht auf so Seiten. Deshalb ein freundliches "Hallo" meinerseits! :)

Ich besitze seit 2006 eine AEG Cafamosa CF 250. Immer brav gereinigt, Brühgruppe regelmäßig gefettet, durch die Wasserhärte häufig entkalkt (spätestens nach 2 Monaten). Gebrauch normal, also maximal 10 Tassen pro Tag, Dampfventil wird nur beim Entkalken verwendet. ....was sollte also schon schlimmes passieren?

Laut Techniker ein neues Dampfventil für -incl. Arbeitszeit/Ersatzteile- 170 Euro. :confused:

Nach einem Entkalkungsvorgang ließ sich der Drehknopf nicht mehr richtig drehen: Ganz nach oben ging's nicht mehr, auf der unteren (normalen) Postion kam das Wasser/Dampf durch die Dampfdüse raus.
Hatte das Gerät mal aufgeschraubt und fachmännisch ("ja, da ist noch alles da") :) überprüft.
Dabei kam mir eine Reparatur aber nicht sonderlich aufwändig vor: Die meisten Bauteile scheinen wohl gesteckt zu sein und, weshalb ich sie zum Kundendienst brachte.
Hier wird mir nun Ersatzteil (Dampfventil ~50Euro) plus (deren Angabe 90Minuten, also 2 Arbeitsstunden) Arbeitszeit in Rechnung gestellt. Ist die Sache realistisch? Das Auseinanderbauen dauerte bei einem handwerklich völlig Unbegabten wie mir keine 10 Minuten...
(Dank http://www.saeco-support-forum.de/96241-post4.html )

Wenn ich es selbermache wäre somit der Kostenvoranschlag und das Ersatzteil zu zahlen - das wären knappe 80-90 Euro.
Kann man das Teil auch als Laie selbst wechseln, ohne daß einem nachher überall das Wasser rausläuft? Die Kabel an den Schaltern sahen eigentlich alle gesteckt aus, auch kleinere Lötarbeiten wären ok - aber von Druckschläuchen hab' ich wahrlich keine Ahnung.
Die Explosionszeichnung und das Bauteil hab' ich hier schon gefunden:
" http://www.saeco-support-forum.de/aeg/11249-suche-aeg-cafamosa-reparaturanleitung.html "

...hmm.. viel Text meinerseits, deshalb nochmals die Kurzfassung: Handelt es sich beim Tausch des Druckventils um eine Arbeit, die knappe 90Euro wert ist (da Kostenvoranschlag und Ersatzteil sowieso zu zahlen) oder sind nur ein paar Steckerchen zu ziehen und alles läuft wieder?

Danke im Voraus!
 
  • AEG Cafamosa CF 250 - Dampfventil defekt Beitrag #2
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Hallo Flatsch!

Die Antwort hast du dir eigentlich selber schon gegeben.
Wenn du als (noch) Laie die Maschine in knapp 10 Minuten offen hast kann ein Profi für den Tausch eines gesteckten Bauteils wohl kaum 90 min brauchen...

Ganz klar, mach die Reparatur selber. Dabei sparst du eine Menge Geld und lernst deine Maschine kennen - für's nächste Mal ;)

Das Dampfventil kannst du dir für rund 20 bis 30 Euro (je nach Ausführung) selber bestellen.

Ich verweise dich einfach mal hierher, namit ich nicht alles nochmal schreiben muss:
Kaffeevollautomaten.org - Forum für Tipps, Gebrauch, Pflege, Wartung und Reparatur von Ihrem Kaffeevollautomat
Da steht eigentlich alles drin, was du wissen muss. Und wenn nicht einfach nochmal fragen.

Ach ja, das Ventil selbst ist nur gesteckt. Dann muss man noch den Mikroschalter abnehmen (auch gesteckt) und den Druckschlauch abziehen (ist mit einer einfachen Federklemme gesichert).

Gruß Joranz
 
  • AEG Cafamosa CF 250 - Dampfventil defekt Beitrag #3
F
Flatsch
Teetrinker
Dabei seit
03.07.2009
Beiträge
19
Vollautomat
AEG CaFamosa CF 250 (9750)
Nochmals danke für den Link!

Habe die Maschine heute abgeholt, war säuberlich auseinandergenommen, weil der Techniker erst in zwei Wochen aus dem Urlaub kommt *ächz* .. egal, weniger Arbeit, ausserdem wurde der Kostenvoranschlag erlassen.

Habe das fragwürdige Teil mal fotografiert: entspricht genau demjenigen aus dem angegeben Forumsbeitrag. Sogar das Problem ist identisch: Die Verzahnung ist futsch.







In einer Explosionszeichnung von AEG war das Bauteil mit folgenden Angaben beschrieben:
Pos: 320
Et-Nr.: 4071344792
Beschreibung: Düse,Dampf,komplett

Die Nummer bei BND ist also identisch, auch wenn es anders aussieht - von der Form sollte es reinpassen (der Mikroschalter sitzt wohl an einer anderen Stelle), habe es mal bestellt und werd' bei Problemen weiternerven!
smile.gif


Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
 
  • AEG Cafamosa CF 250 - Dampfventil defekt Beitrag #4
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Wow, ganz schön zerbröselt. Hab ich auch noch nie gesehen...

Die Idee mit Et-Nr. vergleichen ist garnicht schlecht ;)
Ich denke auch, dass es passen sollte. Die Gehäuse sind ja wie gesagt identisch.

Aber das was der Servicebetrieb da abliefert ist auch ganz schön hart. Maschine zerlegen und 2 Wochen in Urlaub gehen!
Als Nichtselberbastler dürftest du jetzt erst mal warten und dann tief in die Tasche greifen.
In deinem Fall hat's dir den Kostenvoranschlag gespart-auch gut.

Na dann viel Erfolg!

Gruß Joranz
 
  • AEG Cafamosa CF 250 - Dampfventil defekt Beitrag #5
F
Flatsch
Teetrinker
Dabei seit
03.07.2009
Beiträge
19
Vollautomat
AEG CaFamosa CF 250 (9750)
Na dann viel Erfolg!
So, hat alles geklappt. Das Ventil passt, allerdings ist es nun höher um diese wagemutige Kostruktion mit der Metallstange zu ersetzen. Dadurch muss nun auch die Halterung des Drehknopfes ersetzt werden (wird mitgeliefert).


..der mitgelieferte Schalter wird einfach eingeclipt (Ausrichtung wie auf den Fotos) und die beiden Metallfähnchen in die ursprünglichen Halterungen des alten Schalters gesteckt - die Kabel des alten Schalters sind zu kurz, beim neuen sind schon die Kabel dabei:


Danach die mitgelieferten Schläuche drüberziehen.

Der Schalter sitzt nun direkt unter dem Drehknopf und wird bei der Drehung geschlossen:


Nochmals Danke - bis zum nächsten Crash! :)
 
  • AEG Cafamosa CF 250 - Dampfventil defekt Beitrag #6
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Danke für deine Rückmeldung. Dann wäre die Frage ob das neue Ventil passt auch geklärt...

Gruß Joranz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

AEG Cafamosa CF 250 - Dampfventil defekt

Oben