Frage AEG Cafamosa CF220 es kommt kein Wasser

Diskutiere AEG Cafamosa CF220 es kommt kein Wasser im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Bei meiner AEG Cafamosa CF220 kommt kein Wasser aus der Brühgruppe und aus der Dampfdüse, die Pumpe läuft aber. Das Problem tritt sporadisch auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • AEG Cafamosa CF220 es kommt kein Wasser Beitrag #1
G
gerri10
Teetrinker
Bei meiner AEG Cafamosa CF220 kommt kein Wasser aus der Brühgruppe und aus der Dampfdüse, die Pumpe läuft aber.
Das Problem tritt sporadisch auf.
Vor ca. 2 Wochen war es da erste Mal der Fall.
Ich habe darauf die Maschine geöffnet und alles optisch kontrolliert. Vom Wasserbehälter habe ich den Filter kontrolliert und die Schläuche bis zur Pumpe ausgeblasen. Es war für mich kein Fehler erkennbar.
Nach dem Zusammenbauen lief es wieder
Danach ging es für 1 Woche, plötzlich kam dann wieder kein Wasser.
Darauf habe ich die Maschine wieder geöffent und am Wasserschlauch vor der Pumpe Wasser angesaugt und wieder zusammengebaut.
Es lief es wieder, beim Einschalten heute morgen ging dann aber wieder nichts.
(Auch keine Spülung am Anfang).
Heute Mittag ging die Maschine dann wieder, heute abend war wieder nichts.

Kalk ist es nicht, da wir in unser Gegend keinen Kalk haben und ich vor 1 Woche wegen der blinkenden LED das Entkalkungsgprogram habe laufen lassen.
Ich vermute es ist ein Ventil das nicht öffnet oder das Teil vor der Pumpe, wo der 3polige Stecker dran ist. Für was das Teil ist weiss ich nicht.
Im Forum habe dieses Problem nicht gefunden.

Gruß
Gerhard

• AEG Cafamosa CF220 es kommt kein Wasser Beitrag #2
J
Joranz
Kaffeetrinker
Hallo!

Das hört sich schon etwas seltsam an...
Eigentlich würde ich sagen, dass du nochmal entkalken sollst. Kein Kalk im Wasser gibt es nicht!
Aber da das Problem mal auftaucht und dann wieder weg ist spricht nicht unbedingt für eine Verkalkung...kann aber.
Interessant wäre, wie sich die Pumpe anhört, wenn kein Wasser kommt. Wird sie nach kurzer Zeit sehr leise?

Das Teil mit dem dreipoligen Stecker ist das Flowmeter, da ist ein Flügelrad drinnen, welches die Durchflussmenge misst.
Das Flowmeter hat einen sehr kleinen Eingang, da könnte ein Krümmel drin hängen.
Den Deckel bekommt man einfach durch drehen (ich glaube gegen den Uhrzeigersinn) ab, das ist ein einfacher Bajonettverschluss.
Als Ventil käme nur das Überdruckventil in Frage (zwischen Pumpe und Thermoblock). Das könnte festhängen und das Wasser in den Tank zurück leiten.
Das Ventil kann man öffnen und reinigen:
Ãœberdruckventil.jpg

Wenn das alles nichts bringt kommt fast nur noch der Auslaufstutzen unter den Thermoblock in Frage.
Auf jeden Fall kann es nicht schaden einfach nochmal zu entkalken...

Gruß Joranz

• AEG Cafamosa CF220 es kommt kein Wasser Beitrag #3
G
gerri10
Teetrinker
Hallo
hach der Anleitung von Jonatz habe ich versucht den Fehler zu finden. Hierfür nochmals vielen Dank.
Das Flowmeter habe ich gereint, dort war aber nichts zu sehen.
Das Überdruckventil sieht bei mir anderst aus, es ist ein weißes Teil mit 3 Anschlüssen.
In Durchlaufrichtung lässt es sich aber duchblasen.
Ich habe dann versucht bei geöffneter Dampfdüse in den Schlauch vom Ventil zum Thermoblock zu blasen.
Erst ging nichts, plötzlich ließ es sich aber durchpusten
Ich vermute daher, dass das Auslaufventil defekt oder verstopft ist.
Die Maschine läuft jetzt gerade wieder, ich denke aber das Problem kommt wieder.
Bevor ich nun den TB zerlege, besorge ich mir est noch ein neuse Ventil. Das kostet ja nicht so viel.
Ich habe gelesen das zum Öffnen des TB, dieser um 45 grad zu drehen ist.
In welche Richtung soll dies erfolgen?

Gruß
Gerri

• AEG Cafamosa CF220 es kommt kein Wasser Beitrag #4
J
Joranz
Kaffeetrinker
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

AEG Cafamosa CF220 es kommt kein Wasser

Oben