AEG CaFamosa CF85 Wassermenge zugering

Diskutiere AEG CaFamosa CF85 Wassermenge zugering im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • AEG CaFamosa CF85 Wassermenge zugering Beitrag #1
H
hope244
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.11.2015
Beiträge
99
Ort
Budapest
Vollautomat
Saeco Vienna Series
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: AEG CaFamosa 85

Guten Tag
ich habe ein schinbar nicht neues Problem mit einer AEG CaFamosa. Es kommen nur ein paar ml Wasser aus, weit entfernt von 200ml.
Das habe ich gemacht:
- Flowmeter durchgeblasen
- entkalkt
- Brühgruppe überholt
- entlüftet
Das macht die Maschine nicht:
- es läuft kein Wasser aus
- es wird nur wenig Wasser abgegeben
- reagiert nicht richtig auf den Potenciometer
- nachdem Versuch, die Wassermenge neu zu Programmieren, wie in einem Forum gelesen, durch drücken ein Kaffee, hat sich nicht verändert
Das macht die Maschine:
- die Pumpe arbeitet sehr laut, lauter als ich es von Saeco gewohnt bin, néha die Pumpe setzt aus, wenn ich das Dampfrohr einschalte. Der aussetzer ist Hörbar und messbar kurz weniger als 1sec..
Ich habe bisher nur mit der Pulver-Kaffee taste gemessen, kein Kaffee gemahlen. Konnte kein Test Modus starten wie bei Saeco, da ich das noch nicht heraus gefunden habe.

Meine Frage ist: Wo kann ich mit meiner Problemlösung weiter ansetzen?

Vielen Dank im vorraus
Gruss
 
  • AEG CaFamosa CF85 Wassermenge zugering Beitrag #2
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
wenn die Pumpe sehr laut ist, ist diese vermutlich defekt. Das Aussetzen bzw. Takten der Pumpe bei Dampfbezug ist normal.
Programmieren über die Tasten der Füllmenge über Bezugstasten ist nicht möglich.Testmodus gibt es nicht.

Viele Grüße
 
  • AEG CaFamosa CF85 Wassermenge zugering Beitrag #3
H
hope244
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.11.2015
Beiträge
99
Ort
Budapest
Vollautomat
Saeco Vienna Series
Guten Morgen,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe heute morgen auch das Bedienungs panel gegen ein anderes getauscht, ohne Erfolg. Ich vermute auch eine Defekte Pumpe.
Eine letzte frage noch: Auf der Pumpe oben sitzt, ich vermute ein Temperatur Sensor. Welchen Einfluss hat der? Ist der nur zum Schutz vor Überhitzung da?

Danke das du mir noch gesagt hast, dass es keine Testmode gibt. Ich habe mich schon für sehr unfähig gehalten, jetzt weis ich, dass ich noch nicht ganz verkalkt bin.

Gruss Péter
 
  • AEG CaFamosa CF85 Wassermenge zugering Beitrag #4
Hinderdaeler
Hinderdaeler
Espressotrinker
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
433
Ort
Ortenaukreis
Vollautomat
Jura Z5, Schaerer Opal
Hallo,

ohne Pulver oder Bohnen kommt nicht mehr Wasser. Die Maschine erkennt wenn keine Bohnen gemahlen oder Pulver eingefüllt ist und bricht den Brühvorgang ab.
 
  • AEG CaFamosa CF85 Wassermenge zugering Beitrag #5
H
hope244
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.11.2015
Beiträge
99
Ort
Budapest
Vollautomat
Saeco Vienna Series
Dear Hinderdealer, Danke für deine Antwort. Ich habe das auch schon in betracht gezogen, jedoch hat sie viel Kaffeebohnen gegessen und nur wenig Kaffee gegeben. Die Espressotasse war nicht gefüllt wenn ich zwei Tassen gedrückt habe.

Mfg Péter
 
  • AEG CaFamosa CF85 Wassermenge zugering Beitrag #6
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
ja auf der Pumpe ist ein Thermoschutz, den haben alle Pumpen,bei den neueren Modellen halt kleiner.

Viele Grüße
 
  • AEG CaFamosa CF85 Wassermenge zugering Beitrag #7
H
hope244
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.11.2015
Beiträge
99
Ort
Budapest
Vollautomat
Saeco Vienna Series
Guten Tag, vielen Dank nochmal für eure Hilfe. Es war die Pumpe, die kaputt war.

Maschine repariert, Mechaniker tot.
Guten Kaffee und Tag noch
MfG Péter
 
Thema:

AEG CaFamosa CF85 Wassermenge zugering

Oben