aeg caffee perfetto

Diskutiere aeg caffee perfetto im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • aeg caffee perfetto Beitrag #1
T
torsten71
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

• aeg caffee perfetto Beitrag #2
T
torsten71
Teetrinker
Der Automat geht nicht anzuschalten. Es leuchten keine Tasten, keine Funktion und kein Selbsttest.
Ich habe die 2 Sicherungen auf der Plantine links neben dem Mahlwerk kontrolliert und die sind in Ordnung.
Das Zuleitungskabel ist auch in Ordnung.
Die Service-Klappe schließt auch.

Hat jemand eine Idee oder den Stromlaufplan?
Wie wird der An-Schalter angeschlossen, da ich die Maschine im zerlegtem Zustand bekommen habe. (Kabel blau, rot und unisoliert)?

Danke.

• aeg caffee perfetto Beitrag #4
T
torsten71
Teetrinker
Caffee Perfetto

Danke.

Habe vom Thermoblock im unteren Bereich das blaue und braune Kabel abgezogen und den Widerstand gemessen.
Ergebniss 0 Ohm. Also ist der TB defekt.
Aber schaltet sich das Gerät dann garnicht mehr ein? :confused:
Es gehen überhaupt keine Lampen an und der Service-Schalter ist in Ordnung

• aeg caffee perfetto Beitrag #5
J
Joranz
Kaffeetrinker
Wenn der TB defekt ist lässt sich die Masachine trotzdem einschalten.
0 Ohm - bist du das sicher? Ein defekter TB hätte unendlichen Widerstand. Aber das zeigen manche Messgeräte auch mit 0 an...

Sieht der Trafo auf der Leistungsplatine noch intakt aus? Vielleicht kannst du den mal noch nachmessen?

Gruß Joranz

• aeg caffee perfetto Beitrag #6
T
torsten71
Teetrinker
Caffee Perfetto

hallo joranz,
ich habe mir das Foto der Anschlüße noch mals genau angeschaut, mußte dabei feststellen das der breite Stecker verkehrt herum gesteckt war.
Die Maschine läuft soweit, aber das Wasser, was aus der Maschine und der Dampfdüse kommt ist kalt.
Wie schon oben beschrieben hat der TB 0 Ohm widerstand.
Wo bekomme ich jetzt einen neuen oder gebrauchten TB her? Und was kostet so ein TB?

Ich habe mal ausgelesen wieviel Kaffee die Maschine gemacht hat. 1780 Stück, eigentlich noch keine große Leistung, oder?

Würde ich schnelle antworten im Forum freuen. Zwecks Ersatz-ThermoBlock

Danke im voraus

• aeg caffee perfetto Beitrag #7
T
torsten71
Teetrinker
Caffee Perfetto

hallo joranz,
ich habe ein Digital-Multimeter. Beim messen Zählt er dann. Aber die Anzeige hat nicht reagiert. Also kein Durchgang.

• aeg caffee perfetto Beitrag #8
J
Joranz
Kaffeetrinker
Na dann geht's ja langsam voran ;)
Den TB gibt's zB hier gebraucht: Solis x100 Durchlauferhitzer - Dicofema oder hier: Thermoblock revidiert für AEG CaFamosa, Caffe Perfetto - BND - Kaffeestudio Zur Sicherheit solltest du aber nochmal nachfragen, wieviel Watt dieser hat. Der Erhitzer in den AEG Geräten hat 1200W meine ich... Schau zur Sicherheit nochmal nach, ist auf der Unterseite des Erhitzers eingeprägt.
Neu wäre dieser: Thermoblock, Erhitzer für AEG CaFamosa, Caffe Perfetto - BND - Kaffeestudio
Du brauchst aber auf jeden Fall noch neue Dichtungen zwischen TB und Auslaufstutzen! Die alte werden nicht mehr (dauerhaft) dicht.
Hier gibt's Infos zu den passenden O-Ringe:
http://www.saeco-support-forum.de/aeg/15382-aeg-cp2200.html
Oder ein komplett neuer Auslaufstutzen:
Auslaufstutzen für Thermoblock AEG CaFamosa, Caffe Perfetto - BND - Kaffeestudio

Und wenn du schon dabei bist bestellst du dier am besten folgende Teile gleich mit:
Wartungsset für die Brüheinheit AEG CaFamosa, Caffe Perfetto Dichtung - BND - Kaffeestudio
Die Brühgruppe freut sich immer über eine Wartung :D
Solis Mitnehmerplatte - Dicofema
Solis Heißwasserauslaufstützen an der Brühgruppe - Dicofema
Diese beiden Teile kann man immer auf Lager halten, da es ein sehr typisches Problem dieser Maschine ist, dass diese brechen...
Für die Führung würde ich aber fast ein Neuteil bevorzugen, da diese mit der Zeit ermüdet:
Führung für die Spindel der Brüheinheit AEG CaFamosa, Caffe Perfetto - BND - Kaffeestudio

Jetzt noch etwas zu lesen:
http://www.saeco-support-forum.de/a...gruppe-aeg-melitta-pflege-bruehgruppe-aeg.pdf
http://www.saeco-support-forum.de/a...ppe-aeg-melitta-reparatur-bruehgruppe-aeg.pdf

So, das sollten genug Links sein :eek:

Gruß Joranz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

aeg caffee perfetto

Oben