AEG Cf220 Brühgruppe steckt im Gerät fest, Leuchten blinken

Diskutiere AEG Cf220 Brühgruppe steckt im Gerät fest, Leuchten blinken im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Guten Tag, und eine Bitte um Hilfe: Ich habe eine ältere AEG CaFamosa cf220 Modell 9750. Beim Start der Maschine blinken die LEDs für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • AEG Cf220 Brühgruppe steckt im Gerät fest, Leuchten blinken Beitrag #1
G
Gast71033
Gast
Guten Tag,

und eine Bitte um Hilfe:
Ich habe eine ältere AEG CaFamosa cf220 Modell 9750.

Beim Start der Maschine blinken die LEDs für "Reinigen", "Entkalten" und "Aufheizen". Es lässt sich aber nichts mehr machen. Die Brühgruppe steckt total fest, den mittleren großen Entriegelungsknopf kann man auch nicht mehr herunterdrücken. Es sieht so aus, als ob der weiße Wasseranschluss der Maschine komplett innen in der Brüheinheit steckt, was so ja nicht sein soll, wenn die Maschine ordnungsgemäß abgeschaltet hat. Bei meinem intakten Gerät sitzt der anders.

Wie stelle ich den richtigen Zustand wieder her?
Geht das von außen (Trick?, pure Gewalt?) - hoffentlich!
oder muss ich die Maschine öffnen und von innen eingreifen?

Für Ratschläge und Hilfe wäre ich total dankbar.

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Elektronik: nein, Mechanik: etwas
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: AEG CaFamosa cf220 Modell 9750
 
  • AEG Cf220 Brühgruppe steckt im Gerät fest, Leuchten blinken Beitrag #2
G
Gast71033
Gast
Cafamosa, gibt es ein Wiederbelebung?

Hallo,

Dank der vielen Infos im Forum bin ich weiter gekommen, brauche jetzt aber wirklich Hilfe, da ich selbst keine Hinweise finden konnte:

Die Brühgruppe ist draußen (nach der Methode „vorsichtige Gewalt“). Es war eine unbenutzte in super Zustand, nur war sie falsch montiert, so dass sie sich nicht öffnen ließ. Armer Vorbesitzer!
Hier großen Dank an Joranz für dessen Reparatur-Anleitung, mit der sich der Fehler schnell finden ließ!

Es besteht jetzt weiterhin folgendes Problem:
Ich stelle die Maschine an und sofort blinken „Reinigen“ + „Entkalken“ im Wechsel mit „Aufheizen“ (Tassen- und Kaffeepulvermenge“ sind ok).
Der Antrieb scheint grundsätzlich noch zu funktionieren, nur nicht richtig: Der Motor läuft an und sollte die Brüheinheit richtig justieren, tut er aber nicht. Der weiße Schlitten mit dem Wasseranschluss sitzt zuerst ganz vorne, fährt komplett zurück und dann wieder nach ganz vorne, so dass die Brüheinheit vollständig bis zum allerletzten Anschlag zugedrückt wird. Auch ohne eingesetzte Brüheinheit das gleiche Spiel. Die obigen LEDs blinken weiter, ein Reset ist möglich, aber ergebnislos, alles andere geht nicht. Beim Herausziehen der Tresterschublade geht die Maschine sofort aus.

Ist die elektronische Steuerung schadhaft oder welche andere Ursache könnte dafür verantwortlich sein? Gibt es Abhilfe, und wenn ja wie?

Vielen Dank im Voraus und Grüße,
Waldmaus17
 
  • AEG Cf220 Brühgruppe steckt im Gerät fest, Leuchten blinken Beitrag #3
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Hallo!

Es könnte sein, dass die Maschine nicht aufheizt und somit nicht in Bereitschaft geht.
Schaltet sie sich irgendwann (nach 1-2 Minuten) von selbst aus, wenn nichts machst und die "Temperatur-LED" blinkt durchgehend?
In diesem Fall wäre es normal, das der Antrieb ganz nach vorne fährt, da die Maschine erst nach erreichen der Solltemperatur den Spülvorgang durchführt und wieder zurück fährt.
Das blinken von "Entkalken" und "Reinigen" würde in dem Fall nur bedeuten, das beides fällig ist.

Hier gibt's noch ein paar eränzende Infos:
http://www.saeco-support-forum.de/aeg/15178-aeg-cafamosa-cf220-schaltet.html

Gruß Joranz
 
  • AEG Cf220 Brühgruppe steckt im Gerät fest, Leuchten blinken Beitrag #4
G
Gast71033
Gast
Hallo,

danke für die rasche Hilfe und die Hinweise.:)

Die Maschine schaltet sich tatsächlich nach 1-2 min ab. Ich habe allerdings den Eindruck, dass sie im Bereich des Tassenwärmers einen kleinen Hauch von Wärem entwickelt. Kein Vergleich allerdings mit meiner intakten Cafamosa.

Dann werde ich mich mal an das Öffnen und Testen des Thermoblocks und der Sicherungen begeben (sofern ich dafür einen Helfer finde).

Noch eine Frage: Kann der Start der Maschine mit einer vollständig blockierten Brüheinheit (siehe oben) ev. auch eine andere Sicherung auslösen, die man im Zweifelsfall nur wieder hereindrücken muss, ähnlich wie bei manchen Küchenmaschinen?

Danke und viele Grüße, Waldmaus17
 
  • AEG Cf220 Brühgruppe steckt im Gerät fest, Leuchten blinken Beitrag #6
G
Gast71033
Gast
Kaffe läuft wieder

Hallo,

so, ich bin fertig :D, Maschine läuft wie neu (fast). Es war der Thermoblock, wie Joranz schon diagnostiziert hatte.

Ein einfacher Phasenprüfer reichte schon, um festzustellen, dass die Sicherungen des TB durchlässig waren, der Boiler aber nicht, also vermutlich durchgebrannt und Ursache des Problems. Der Austausch ging wie hier beschrieben:
http://www.saeco-support-forum.de/aeg/17008-cafamosa-cf-350-zuwenig-kaffee-tasse.html
Natürlich brach mir die Plastik-Haltenase ab, aber da das nichts ausmachen sollte, verfiel ich nicht in unangebrachte Panik.

Ein Reinigungsprogramm plus Entkalkung behoben das Lichtergeblinke vollends. Nach dem Entkalkungsprogramm war die Brüheinheit allerdings extrem übel im Wasseranschluss des Schlittens verhaftet, so dass ich die CaFamosa nach 15 min Gezerre schon entnervt aufgeben wollte. Dann habe ich mich an das Zauberwort „Geduld“ erinnert, die Angelegenheit abkühlen lassen und, oh Wunder, die Entnahme der Brüheinheit war mir wieder erlaubt (seufz).
Sollte jemand wissen woran auch immer das gelegen hat, bin ich für eine Info dankbar, denn das nächste Entkalken kommt bestimmt!

Der anschließende Praxistest verlief sehr erfolgreich, der Kaffee schmeckte gut und ich war glücklich, endlich! Dieser Erfolg ist definitiv dem Forum und vor allem Joranz mit seinen fundierten Anleitungen zuzuschreiben, danke! Ohne hätte ich mich (totaler Laie) nie daran wagen können!

Zum Abschluss habe ich noch eine Frage:
Meine alte CaFamosa, bezeichnet mit CF220 Typ 9750, erlaubt mir die Einstellung von Kaffeetemperatur, Abschaltzeit, Tassenfüllmenge etc., die reparierte, neuere mit derselben Bezeichnung, aber anderer PNC-Nummer, nicht. Die Platinen des Bedienfeldes haben unterschiedliche Benennungen (alt: 3804-302, neuer: 5204-465). Ist diese Funktionseinschränkung an den Chip der Platine des Bedienfeldes geknüpft oder an was? Der Thermoblock stammt aus einem Bruch-Gerät, ebenfalls Platine -465 mit gleicher Funktionseinschränkung.
Falls jemand darüber Bescheid weiß, würde mich das interessieren.

Zum (vorläufigen) Schluss: Ganz herzlichen Dank und viele Grüße,
Waldmaus17
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

AEG Cf220 Brühgruppe steckt im Gerät fest, Leuchten blinken

Oben