AEG CF220 Solis x100 Und baugleich Saeco?

Diskutiere AEG CF220 Solis x100 Und baugleich Saeco? im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo alle zusammen habe Probleme mit einer AEG CF220 kann mir irgendwer helfen. Mal kommt kaffee mal nicht mal trester mal gar nicht. Mal bloß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • AEG CF220 Solis x100 Und baugleich Saeco? Beitrag #1
J
jogi_baer2001
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
8
Hallo alle zusammen habe Probleme mit einer AEG CF220 kann mir irgendwer helfen. Mal kommt kaffee mal nicht mal trester mal gar nicht. Mal bloß trockenspulver in trester mal voll die pampe und mal auch kaffee in der Tasse. Soll auch mit einer Saeco baugleich sein. ?(



MfG



Jochen
 
  • AEG CF220 Solis x100 Und baugleich Saeco? Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo jogi_baer2001,

evtl. liegt bei Deiner Maschine eine Störung im Bereich des Mikroschalters der Dosierkammer vor (Wackelkontakt oder verklumptes Kaffeemehl).

Das würde bewirken, dass die Kaffeemehl - Menge bis zur "gefüllt" Meldung der Dosierkammer stark schwankt.

Wird zu viel Kaffeemehl in die Brühbaugruppe gefüllt, wird der Komprimierungsvorgang abgebrochen und das trockene Kaffeemehl ausgeworfen.

Gelangt zu wenig Kaffeemehl in die BG, so ist der Trester sehr feucht.

Als erstes solltest Du mal alle Bohnen aus dem Behälter nehmen (die letzten aussaugen), den Behälter abschrauben und das Mahlwerk soweit wie möglich mit Staubsauger und Pinsel reinigen.

Wenn das nichts hilft, wirst Du die Maschine zwecks genauer Fehleranalyse zerlegen müssen.

Da helfen dann folgende Seiten weiter:

http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Fehler.htm#Kaffeemenge

http://www.shlink.ch/users/schreiber/Digi Plus How to/Kaffeemuehle.htm

Gruss KSB
 
  • AEG CF220 Solis x100 Und baugleich Saeco? Beitrag #3
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo jogi_baer2001,

deine Angaben sind leider etwas dürftig. Die CF220 wird in Holland gebaut und soweit ich weiß, von der gleichen Firma, die auch Melitta baut. Die alten Cafamosas (CF95 usw.) waren in Teilen von Jura. Aber bei dieser ist ein Ratespiel.

Am besten, du stellst mal ein Bild von dem Innenleben der Maschine hier ein. Dann sind Ähnlichkeiten bestimmt zu erkennen. Besonders die Brühgruppe wäre interessant.

Grüße
 
  • AEG CF220 Solis x100 Und baugleich Saeco? Beitrag #4
J
jogi_baer2001
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
8
Bauart

Also soweit ich jetzt schon vom aussehen festgestellen konnte ist die Maschine baugleich mit der Solis X100. Brühgruppe ist von vorn entnehmbar und Bohnen behälter sitzt oben auf der Maschine. Habe auch schon mal gelesen dass die Maschine mit einer Saeco baugleich sein soll nur leider weiss ich nicht mehr welcher Typ das war. Sie ist auf jeden Fall nicht gleich der Maschinen von Jura. Komplett anderer aufbau. Bild von aussen ist bei. Innen leben ist etwas schwieriger weil ich die Maschine noch nicht zerlegen konnte bekomme sie nicht auseinander. Muß mit irgendwelchen Plastiknasen zusammen gehalten werden muss es nochmal versuchen deshalb Anleitung zu Rep. oder zumindest wie man sie zerlegt ohne das Gehäuse zu Beschädigen.

MfG

Jochen
 
Anhänge
  • 95_1.jpg
    95_1.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 328
  • AEG CF220 Solis x100 Und baugleich Saeco? Beitrag #5
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Ach du Schreck, handelt es sich etwa um diese Brühgruppe? Die habe ich letztens schon mal gesehen und nicht zu 100% verstanden.

10yazbnt950qo.jpg


Vergleichsmodelle von Solis und von Delonghi:

10yaywfnozg1s.jpg
10yayyrvotd6o.gif


Das wird recht schwierig mit der Fehlersuche und von den Ersatzteilkosten bei dieser Maschine will man besser nicht reden.
So kostet beispielsweise ein Ersatzantrieb für die Brühgruppe schlappe 299Euro oder das Mahlwerk ist schon ab 198Euro zu haben.
Natürlich ohne Einbau versteht sich.

Es wäre klasse, wenn Du weitermachst und deine Erfolge anhand einer Fotostrecke dokumentierst.

Grüße
 
  • AEG CF220 Solis x100 Und baugleich Saeco? Beitrag #6
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Nachdem ich weiter nachdenke, halte ich die Möglichkeit das die O-Ringe ein Problem haben für durchaus möglich.

Dichtungs- Ersatzringe (einzeln für 2,50 das Stück und als Set) für Solis/AEG/Delonghi-Maschinen liefert z.Bsp. Andreas Krietsch ([email protected]).

Grüße
 
  • AEG CF220 Solis x100 Und baugleich Saeco? Beitrag #7
J
jogi_baer2001
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
8
Brühgruppe

Joh genau diese Brühgruppe müsste es sich handeln. Ist mir auch etwas suspekt wie das Teil funtzt. Naja; zerlegen versuchen beten und anschließend vielleicht wieder Kaffeetrinken. :evil: ;(
Werde es versuchen ansonsten gibt es Teile bei Ebay zu kaufen :) :)
Werde meine erfolg oder misserfolge hier trotdem posten. Wenn jemand noch was weiß bin offen für alle möglichkeiten.

Grüße

jogi

Wegen den O-ringen habe ich mir auch schon überlegt. Die BG läuft auch relativ schwer (war bei einem Handler vor Ort <Expert> und hab mir Baugleiche Maschine angeschaut, da läuft die BG viel weicher). Hat Andreas Krietsch auch Homepage? Weiss jemand die Maße der Ring? Hab noch welche von der Jura Brühgruppe
 
  • AEG CF220 Solis x100 Und baugleich Saeco? Beitrag #8
S
sten65
Gast
hallo, habe die CF260(bauugleich bis auf Dekor) und Anfangs auch solche Probleme gehabt z.B.: Trester sehr feucht oder Wasser im Tresterbehälter, dünner schlaffer Espresso/Kaffee insbesondere im Vergleich mit meiner alten CF100(Jurabaugleich).

Da es mir aber das Design und die vielen Zusatzfunktionen angetan haben, habe ich lange herum experimentiert mit verschiedenen Espressosorten, und versch. Einstellungen (Mahlgrad, Temperatur...).

Inzwischen ist der Trester immer fast trocken. Ich baue die Brühruppe wöchentlich aus und reinige sie unter heißem Wasser. Gelegentlich schmiere ich mit einem Q-tip die Innenkammer im Bereich der Dichtungsringe mit Silikonfett ein.

Ärger hab ich aber auch, so funktioniert bei mir das automatische Entkalkungsprogramm nicht(Elektronikfehler). Sie wird gerade repariert(seit 4 Wochen), es kommen aber keine Ersatzteile bei, wahrscheinlich bekomme ich ein Austauschgerät(hat dann bestimmt eine andere Macke)

Nerven tut mich auch das unsagbar laute Arbeitsgerüsch des Brühgruppenantriebs, hab mir mit aufwendiger Lagerung der Maschine etwas geholfen, so wackelt das Möbel beim Brühen nicht mehr.

Schade das sich die Firma AEG hier so zurückhält, so findet man diese Maschinenserie auch nicht auf der AEG-Homepage, obwohl sie ja noch im Handel ist, wird aber überall grad verramscht.

Schade, aufmerksam wurde ich auf dieses Gerät duch eine nette Produktpräsentation wo erklärt wurde das frühere technische Probleme inzwischen ausgemerzt sind.

Nochmal zu deinem Problem: von einem anderen User hab ich erfahren das nach austausch eines Dichtungsrings ähnlich Probleme behoben waren.
 
  • AEG CF220 Solis x100 Und baugleich Saeco? Beitrag #9
B
Brinkhoffsnr1
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.12.2004
Beiträge
77
Hallo

Ich muss nochmal auf die abgebildete Brühgruppe zu sprechen kommen.
Jetzt hat es mich auch erwischt. Ich habe eine solche Brühgruppe in einer Delonghi. Der Vorbesitzer hat wohl versucht sie auseinander zu bauen und konnte dann eine kleine Feder nicht zuordnen. Das hab ich ja noch schnell gefunden (seitlich sitzt ein kleiner schwarzer Hebel, da gehört sie hin). Natürlich hat mein Basteltrieb dafür gesorgt das Ding auseinander zu rupfen. An der Seite wird ein großer roter Hebel von einem Sprengring gehalten. Dieser Hebel soll bei Zug nach unten die Brühgruppe so hin und her fahren das die Brühkammer geöffnet und gereinigt werden kann. Beflügelt von einer Feder kam mir der ganze Kram dann entgegengeflogen. :rolleyes:
Der Zusammenbau sieht nicht wirklich schwierig aus, klappt aber nicht weil vielleicht eine besondere Einbaustellung vorliegen muss.
Kann mir hier vielleicht einer weiterhelfen? ?(
 
  • AEG CF220 Solis x100 Und baugleich Saeco? Beitrag #11
B
Brinkhoffsnr1
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.12.2004
Beiträge
77
Hallo Brauner

Danke, aber die Bedienungsanleitung hatte ich schon im Forum gefunden. Auf Seite 13 steht zwar genau beschrieben was man mit dem Hebel machen kann, aber halt nicht wie die Brühgruppe wieder zusammengebaut, bzw der Hebel wieder montiert wird. Was vielleicht helfen würde wäre eine Explosionszeichnung oder so.
Vielleicht hat noch jemand anderes einen Tip. Danke trotzdem Brauner.
 
  • AEG CF220 Solis x100 Und baugleich Saeco? Beitrag #12
J
jogi_baer2001
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
8
Hallo alle zusammen. Bin jetzt mit meiner Maschine weitergekommen. Nach ewig langem suchen und forschen habe ich die Brühgruppe wieder zum laufen bekommen. Der hier schon mal beschriebene Haken (zum zurückziehen des hinteren Brühkolben war ab und der Tresterauswurf Bügel war auch nicht mehr ganz heile. AEG hat nicht alle ersatzteile deshalb musste ich umwege über andere Fabrikate gehen. Da AEG mir gleich eine neue Brühgruppe andrehen wollte. Explosionszeichnungen habe in der zwischen Zeit von AEG und De Longhi. Können angefragt werden. Werde sie dann zu mailen. Deshalb check mal deine E-mails Brinkhoffsnr1. Meine Brügruppe schnort wieder wie ne eins. Allerdings nur mit Kaffeepulver. Irgendwie haut was anderes an der Maschine auch nicht mehr hin. Und zwar: Mit gemalenem Kaffee über Pulverschacht schnorrt das Teil wieder wie nee 1. Nur wenn ich Bohnen Mahle egal welche Kaffeestärke malt das teiol immer gleich lang und die Brüheinheit ist so zu sagen überfüllt dass das Kaffeemehl nicht richtig gepresst wird und die Brüheiunheit nicht richtig verriegelt. Grosses Blinken und tun. Brüheinheit raus, frisch gemalenen Kaffee auch und das piel geht von vorne los. Irgendwie würde ich sagen dass die Mahlzeit zu Lange ist das sie ja egal welche stärke vorgewählt wird immer gleich labg mahlt. Hat jemand schon dieses Problem gehabt? Wenn ja Frue mich über jede Hilfffffffe.


Grüße
 
Anhänge
  • Katze.gif
    Katze.gif
    29,8 KB · Aufrufe: 176
  • AEG CF220 Solis x100 Und baugleich Saeco? Beitrag #13
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
jogi_baer2001

Wenn das Gerät eine Dosierkammer ähnlich Saeco besitzt, dann sicherlich auch einen zugehörigen Mikroschalter.
Bei Saeco funktioniert das so:
Die Dosierkammer wird mit Kaffeemehl gefüllt, solange das Mahlwerk läuft. Eine bewegliche kleine Trennwand innerhalb der Dosierkammer wird durch das Kaffeemehl ein klein wenig gedrückt und löst einen Mikroschalter aus.

Dieser Mikroschalter könnte bei dir defekt sein.

Dann läuft das Mahlwerk, bis zur max. Laufzeit und das Ergebniss ist natürlich zuviel Kaffeemehl....

Prüfe also dein System zur Kaffeestärke.
Gruß
Dieselfalk
 
  • AEG CF220 Solis x100 Und baugleich Saeco? Beitrag #14
B
Brinkhoffsnr1
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.12.2004
Beiträge
77
Hallo

Es ist kaum zu glauben, aber ich habs immer noch nicht geschafft die Brühgruppe ans rennen zu kriegen.
Trotz guter Hilfe von Brauner. Danke nochmal dafür.
Schon der dritte O-Ring im bewegten hinteren Kolben und trotzdem läuft das Wasser am O-Ring vorbei und tritt am hinteren Ende der Brühgruppe aus. Das kann ich mir einfach nicht erklären. Gefunden habe ich das ein winziges Plastikteil im vorderen feststehenden Brühkolben fehlt. Scheint so ne Art Cremaventil zu sein. Aber daran kanns eigentlich auch nicht liegen. Weiß jemand von Euch wo es Ersatzteile für die Brühgruppe einzeln gibt? Vielleicht kann ich da mal nachfragen was defekt ist.
Ich geh da dran noch tot!
Ich versuche mal ein PDF der Brühgruppe anzuhängen. Mal sehen obs geht. Benötigt wird Teil 22 sowie die Dichtungen und Federn.
 
Anhänge
  • Brühgruppe AEG.pdf
    185,2 KB · Aufrufe: 164
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

AEG CF220 Solis x100 Und baugleich Saeco?

Oben