Frage AEG CP2200 Problem mit dem Wasser?

Diskutiere AEG CP2200 Problem mit dem Wasser? im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Ber Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
  • AEG CP2200 Problem mit dem Wasser? Beitrag #1
N
Nos
Teetrinker
Vollautomat
AEG CaFamosa CP2200
Ber Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ganz wenig, Hobbybastler
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine AEG CaFamosa CP2200

Hallo zusammen,
Ich bin neu im Forum, ebenso neu in der Welt der Vollautomaten.

Da ich als Student nicht all zu viel Budget habe, habe ich günstig den o.g. Vollautomaten erworben,
Was sich jetzt (vielleicht) al Fehler herausstellt.

Und zwar ist die Situation folgende: ich habe bereits die Max. Füllmenge einprogrammiert,
Aber wenn ich einen Becher Kaffee beziehen will, wird dieser Max. Halb voll.

Ich habe die Maschine auch schon entkalkt (dabei ist mir aufgefallen, dass auch beim entkalken und durchspülen
der Wassertank nicht leer gespült wurde und nach beiden Phasen noch min. Halbvoll war) aber es hat nicht geholfen.)

Hat meine Maschine einen defekt?
(ich unterstelle jetzt mal, dass beim beziehen eines Bechers eine 250ml Tasse mehr als halb gefüllt werden kann, da
Das selbst meine Petra padmaschine schafft)

Ich freue mich auf Antworten und gebe gerne genauere Infos falls gebraucht.

Ach ja, da ich hier schon etwas in alten Threads gelesen habe:
Im Tresterbehälter landet auch immer Wasser, aber nicht So viel, dass alles schwimmt.

• AEG CP2200 Problem mit dem Wasser? Beitrag #2
N
Nos
Teetrinker
Vollautomat
AEG CaFamosa CP2200
Kann mir denn hier keiner helfen? :(

Das mit der FüllMenge würde mich echt interessieren...

Ich habe jetzt auch eine Reinigung mit den Reinigungstabs gemacht, keine Veränderung.

Außerdem habe ich festgestellt, dass die Max. Füllmenge bei einer Tasse und einem Becher
Exakt gleich ist. ISt das wirklich So gedacht? Das sind So ca. 180 ml.

Zum Thema Tresterbehälter: es landet teilweise doch recht viel Wasser darin. "tabs" aus Kaffee hatte ich noch nie.
Es ist eher immer So ein Matschhaufen. Vll. Landet da ja das Wasser, was zu einer besseren FüllMenge führen würde.
In einem anderen Thread habe ich was von nachstellen / abdichten der BrühGruppe gelesen..
Kann mir jemand dazu was genaueres sagen?

Das PDF zur Pflege der BrühGruppe habe ich schon gelesen. Gereinigt ist sie. Fett ist bestellt

Würde mich sehr freuen, wenn jemand antworten würde...

P.S: einen BrühVorgang bei rausgenommer BrühGruppe habe ich auch schon gemacht. Wassermenge iSt die gleiche.

• AEG CP2200 Problem mit dem Wasser? Beitrag #3
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Nos,

ich würde dir gerne helfen, kenne aber leider deine Maschine nicht.

Evtl. findet sich aber noch ein Kundiger.....

Gruß ksb

• AEG CP2200 Problem mit dem Wasser? Beitrag #4
saxby
saxby
Kaffeetrinker
Nunja, ich kenne die Maschine, aber ich weiß momentan nicht wie ich dir da helfen soll.

Dass der Wassertank beim Entkalken und Reinigen nicht leer wird ist normal. Zur max. Wassermenge - wie hast du die eingestellt? Es gibt ja die 3 Tasten klein/mittel/große Taste. Es gibt aber ja auch die Möglichkeit, für jede Taste individuell die bezogene Wassermenge zu programmieren (einfach die Taste für die Kaffeebereitung nicht wieder loslassen, sondern gedrückt halten bis die gewünschte Menge erreicht ist). Aber auch hier gibt es eine Maximalmenge nach der die Pumpe abschaltet - und das ist nicht wirklich viel - müsste es mal messen, aber 200 ml könnte da schon hinkommen.

Wasser im Tresterbehälter: beim Ein- und Ausschaltvorgang landet immer ein wenig Wasser im Behälter. Wenn man dazwischen nur 1 Tasse bezieht, dann löst sich der "Kuchen" darin auf und man hat nur Matsch. Wenn man mehrere Tassen bezieht, sollte das ganze trockener sein.

Ansonsten bleibt wohl nur die gründliche Wartung, die du ja schon begonnen/ausgeführt hast. Als mögliche Fehler kommen mir noch eine ev. Undichtheit in den Sinn, durch die die Pumpe nicht den vollen Druck aufbauen kann (ev. mal die Maschine öffnen und untersuchen) - oder ein extrem verkalkter Heizkörper. - der lässt sich mit dem "normalen" Entkalkungsvorgang kaum wieder freikriegen. Da hilft dann entweder Ersatz (gebrauchte, aufbereitete Teile ca. 30-35 Euro, neu meine ich an die 70 Euro ca.) oder Ausbau und Enkalken mit Spezialmittelchen bis hin zum Öffnen und Glasperlenstrahlen gibt es Anleitungen im Internet. Wie man den Verkalkungsgrad aber von außen festellen könnte - keine wirkliche Idee (ich habe bei mir sehr weiches Wasser und daher noch nie Probleme damit.

Ansonsten - das ist jetzt natürlich schon etwas spät für dich - habe ich für mich festgestellt, dass es eine Sache ist einen Vollautomaten zu erwerben, eine ganz andere aber diesen zu betreiben. Sofern ich meinen irgendwann ersetzen muss (die Abstände zwischen den nötigen reparaturen verkürzen sich zunehmend) werde ich mir eine Siebträgermaschine der mittleren bis oberen Preisklasse zulegen. Bei der CaFamosa würde ich mich auf jeden Fall schonmal darauf einstellen. dass du diese je nach Benutzung - außer der regelmäßigen Wartung der Brühgruppe - etwa 2-3 Mal im Jahr öffnen und diverse Teile ersetzen musst (Ein Schläuchlein hier, ne Dichtung da und ab und an den Führungsschlitten). Außerdem ist es empfehlenswert, regelmäßig unter der Maschine nach ausgelaufenem Wasser zu suchen ;) Jaja - jetzt aber nicht vom Stuhl fallen, ich habe meine AEG mittlerweile 8 Jahre im Einsatz, gekauft als Vorführmodell, 2x während der Garantiezeit zum Kundendienst eingeschickt (1x defekte Brühgruppe, 1x defekte Platine) - aber im großen und ganzen bin ich trotzdem zufrieden. (würde die Entscheidung aber nicht nocheinmal so treffen:D:D)

• AEG CP2200 Problem mit dem Wasser? Beitrag #5
N
Nos
Teetrinker
Vollautomat
AEG CaFamosa CP2200
Hallo,
erstmal Danke für die ausführliche Antwort.
In der Zwischenzeit habe ich auch eine Antwort des Verkäufers erhalten.

Das mit der Füllmenge scheint normal zu sein. Habe auch festgestellt, dass meine Becher 300ml fassen und nicht 250 wie ich dachte. Ich habe die Maschine jetzt so eingestellt, dass die Menge für 2 Tassen einem meiner Becher entspricht. Also bekomme ich, wenn ich auf den Knopf für 2 Tassen drücke jetzt einen vollen Becher.
Dafür ist der Kaffee dann auch schön stark :D

Außerdem habe ich mir jetzt mal Silikonfett bestellt und werde mir dann sobald das da ist, mal die Dichtungen der Brühgruppe angucken, u.U. bekomme ich damit noch die Wassermenge im Trester reduziert.
Muss im Moment den Tresterinhalt immer ins Klo kippen, weil da zu viel Wasser drin ist, um das in den Müll zu werfen.
Habe zumindest schonmal festgestellt, dass die BG recht schwergängig ist, also sollte nachfetten angebracht sein.

Ganz öffnen möchte ich die Maschine ohne genauere (u.U. bebilderte) Anleitung eher ungern, ich kenne mich. Auseinander gebaut bekomm ich alles, nur wieder zusammen ist dann wieder eine andere Diskussion :D Von daher werde ich mit der Idee warten, bis ich die BG als Ursache def. ausschließen kann.

Danke nochmal
Nos

P.S.: Bei Interesse kann ich hier gerne noch einmal posten, wie es nach dem Fetten der BG aussieht ^^

• AEG CP2200 Problem mit dem Wasser? Beitrag #6
saxby
saxby
Kaffeetrinker
Ja, immer interessant was dabei rauskommt ;)

Und hier im AEG Bereich finden sich auch gut bebilderte Anleitungen zum demontieren und Zusammensetzen der MAschine, Links zu Explosionszeichnungen usw.

Und mir ist auch schon die eine oder andere Schraube übriggeblieben, kommt vor :D

• AEG CP2200 Problem mit dem Wasser? Beitrag #7
N
Nos
Teetrinker
Vollautomat
AEG CaFamosa CP2200
So, ich bin dem Übeltäter auf die Schliche gekommen :D

Nachdem ich die Brühgruppe zerlegt habe, durfte ich feststellen, dass eine der vier kleinen Dichtungen
an diesem orangen Plastikstab, der hinten an der Wasserpumpe andockt nur noch halb vorhanden war....

Also neue bestellt, die kaputte Dichtung ausgetauscht und schon läuft deutlich weniger Wasser in den Trester. Ich denke mal dankt der kaputten Dichtung ist immer ein Teil des Wassers nicht IN die Brühgruppe gelaufen, sondern einfach hinten unten wieder rausgelaufen und dann eben im Trester oder der Auffangschale gelandet.

Leider ist mir beim zusammensetzen dann natürlich noch ein Schraubenkopf in dem Plastikgehäuse des Brühkolbens abgebrochen -.- Obwohl ich schon ohne großen Druck geschraubt habe ... Sowas ist mir auch noch nie passiert

Naja mit viel Trickserei habe ich die abgebrochene Schraube entfernt und jetzt eine ähnliche (weil ich einfach keine identischen gefunden habe) Schraube aus dem Baumarkt eingesetzt.

Jetzt funktioniert die BG auf jeden Fall wieder.

Grüße
Nos, der sich gerade extrem über seine Tasse Kaffee freut :D

Thema:

AEG CP2200 Problem mit dem Wasser?

Oben