AEG CP2200 schaltet sich ab

Diskutiere AEG CP2200 schaltet sich ab im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Kaffevollautomaten. In den letzten beiden Tagen habe ich das Problem daß das Gerät sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • AEG CP2200 schaltet sich ab Beitrag #1
W
werny1981
Teetrinker
Hallo, ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Kaffevollautomaten. In den letzten beiden Tagen habe ich das Problem daß das Gerät sich abschaltet wenn man es ein paar Minuten im Betrieb hat:mad:. Wenn man das Gerät dann wieder anschalten will gehen die Lämpchen auf dem Bedienfeld nur an wenn man den ein/aus Schalter gedrückt hält. Wenn die Maschine dann eine Zeitlang(ein paar Stunden) steht funktioniert wieder alles einwandfrei:confused:.

Wäre nett wenn mir jemand helfen kann.

Gruß

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik ja, elektronik naja;)
- Messgerät vorhanden ? Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: AEG CP2200 Typ 9750

• AEG CP2200 schaltet sich ab Beitrag #2
J
Joranz
Kaffeetrinker
Hallo!

Die Maschine heizt aber noch normal auf (wenn sie denn mal funktioniert)?
Achte mal darauf, ob die Temperatur-LED nach dem einschalten so lange blinkt, bis sich die Maschine wieder ausschaltet. Das würde darauf hin deuten, dass der Thermoblock nicht mehr aufheizt, oder der Temperaturfühler spinnt...

Wenn die Maschine normal in Bereitschaft geht und dann irgendwann ausschaltet ist es wahrscheinlicher, das der Fehler an der Überwachung für die Serviceklappe/Kaffeeauslauf liegt.

Lies dich dafür mal hier durch:
http://www.saeco-support-forum.de/aeg/24458-cafamosa-220-ruehrt-nichts.html

Gruß Joranz

• AEG CP2200 schaltet sich ab Beitrag #3
W
werny1981
Teetrinker
Hallo und danke für die Antwort. Die Maschine heizt völlig normal und auch die Leuchten des Bedienelementes machen das was sie sollen, daher gehe ich davon aus das der Fehler nichts mit dem Thermoblock zu tun hat. Werde mir dann mal nen anderen Schalter besorgen, verbauen und mich dann wieder melden.

Gruß

• AEG CP2200 schaltet sich ab Beitrag #4
J
Joranz
Kaffeetrinker
Es ist aber recht unwahrscheinlich, dass der Schalter selber defekt ist. Meistens wird er nur mechanisch nicht mehr richtig betätigt. Ich würde erst einmal versuchen den Schalter zu überbrücken, damit du weißt, ob das Problem wirklich da liegt...

Gruß Joranz

• AEG CP2200 schaltet sich ab Beitrag #5
W
werny1981
Teetrinker
Ok, dann mach ich das später mal bevor ich den neuen Schalter bestelle. An der Betätigung des Schalters kann es eigentlich nicht liegen, da sieht soweit alles gut aus. Seltsam ist nur das der Fehler immer nur auftritt wenn die Maschine eine Zeitlang an ist. Wenn ich die Maschine nach dem Kaffebezug ausschalte und mir 20 minuten später wieder einen Kaffe mache geht alles:rolleyes: . Wenn ich die Maschine so lange an lassen würde tritt der Fehler auf und nichts geht mehr... Der Fehler könnte also auch Temperaturabhängig sein, nur wo kann ich anfangen zu suchen???

Gruß

• AEG CP2200 schaltet sich ab Beitrag #6
W
werny1981
Teetrinker
Wieder was neues;) Wenn der Fehler auftritt und ich den Schalter für die Serviceklappe mit der Hand betätige geht die Maschine wieder. Es ist also wie vermutet ein Fehler am Schalter bzw. dessen Betätigung. Das Kunstoffteil mit der Feder habe ich schon kontrolliert, da sitzt alles korrekt. In der Serviceklappe konnte ich auch keinen Fehler erkennen, zumal der Fehler ja nicht dauerhaft vorhanden ist. Also doch der Schalter???

Gruß

• AEG CP2200 schaltet sich ab Beitrag #7
W
werny1981
Teetrinker
:mad:Heute morgen will meine Maschine auch mit viel überreden nicht... Wie soll ich nur einen Sonntag ohne mein schwarzes Glück auskommen:(.

Den Schalter für die Serviceklappe habe ich getestet und durchgemessen, der hat im unbetätigtem Zustand ca. 1 Ohm Widerstand und im betätigtem Zustand ist der gemessene Widerstand >= 2000 kOhm. Der scheint also zu funktionieren. Habe ich noch andere Prüfmöglichkeiten??? Bin langsam echt verzweifelt:confused:

Gruß

• AEG CP2200 schaltet sich ab Beitrag #8
J
Joranz
Kaffeetrinker
Wie oben erwähnt würde ich den Schalter mal überbrücken, also einfach die beiden Kabel zusammenschließen. Wenn dann noch was spinnt solltest du dir die Stecker hinter dem Bedienfeld anschauen...

Gruß Joranz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

AEG CP2200 schaltet sich ab

Oben