Ärger mit Incanto Deluxe

Diskutiere Ärger mit Incanto Deluxe im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich würde gerne mal hören, ob auch andere das Problem haben wie wir. Wir sind seit 11 Monaten Besitzer einer Incanto. Innerhalb dieser Zeit und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ärger mit Incanto Deluxe Beitrag #1
I
Iset74
Teetrinker
Dabei seit
10.10.2008
Beiträge
2
Ich würde gerne mal hören, ob auch andere das Problem haben wie wir. Wir sind seit 11 Monaten Besitzer einer Incanto. Innerhalb dieser Zeit und einer Nutzung durch sage und schreibe zwei Personen war unsere MAschine bereits 3 mal zur Reparatur, weil das Heißwasserventil defekt war. Zuletzt lagen zwischen den Reparaturen tatsächlich zwei Wochen! Wir lieben unsere Maschine, aber das ärgert uns massiv. Zumal wir insgesamt zwei Monate durch die Reparaturen keinen Nutzen an der MAschine hatten. Eine Anfrage bei Saeco, ob es vielleicht eine Art "Entschädigung" geben könnte, hat leider rein gar nichts ergeben. Nicht einmal ein Paket Entkalter oder ähnliches war drin. Sehr schade, da die kleine Maschine nun auch nicht wirklich für KLEINES Geld zu haben ist. Da ist der Service bei anderen Herstellern um ein vielfaches besser, möchte ich meinen. Man merkt, ich bin recht sauer. An der Qualität des Kaffees ist nicht zu meckern und was die Maschine technisch bietet ist super, WENN es funktioniert.

Hat hier jemand ähnliche Feststellungen oder vielleicht einen TIpp, was wir verbessern könnten, damit unsere Maschine nicht dauernd defekt ist? Haben jetzt (beim 3. Mal Reparatur!!!!!!!!!) den Tipp bekommen, auch wenn es nicht in der Anleitung steht, die Brühgruppe regelmäßig einzufetten. Gibt's noch ein paar geheime Pflegetipps?????

kotz:mad:
 
  • Ärger mit Incanto Deluxe Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.330
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo,
wo hast du denn deine Maschine gekauft?
Wo war sie in Reparatur? Bei Saeco direkt oder beim Händler in Eigenregie?
Das Heisswasserventil geht nur einmal kaputt, undzwar dann, wenn es aus Kunststoff ist.
Jeder Kundendienst, der was taugt, macht dann ein Ventilkörper aus Metall rein, wenn das Ventil undicht ist.
Alles andere ist Müll.
Also erstmal abklären, wo die Maschine in Reparatur war.
Vielleicht haben die dir ja auch wieder ein Ventil aus Kunststoff reingebaut??
Zum Thema Brühgruppe einfetten hatte ich hier auch schon mal was geschrieben.
Wenn du die Brühgruppe regelmässig einfettest, dann darfst du dich nicht wundern, wenn dein Getriebe Karies bekommt oder die Steuerelektronik des Getriebes den Geist aufgibt.
Fetten solltest du nur den Zylinder, in dem das untere Sieb rauf und runterfährt und die Kolbenstange unter dem Sieb (da kommt man aber nur schwer ran).
Fett in den Laufbahnen der Brüheinheit bewirkt gar nichts, ausser Kaffeemehlpampe, die sich an den Enden der Laufbahnen absetzt und dann das volle Verfahren der Brühgruppe mit der Zeit verhindert.
Das Fett vermischt sich mit Kaffeemehl, wenn es dann irgendwann trocken wird, ist es hart wie Stein.
Das Ergebnis sieht dann folgendermassen aus:
Der Getriebemotor versucht immer bis zum Anschlag zu fahren, wenn das aber durch die Pampe verhindert wird, dann kommt es früher oder später (meistens früher) zum Zahnausfall bei den Zahnrädern.
Da der Motor gegen die Pampe ankämpfen muss, was er aber nicht schafft, dann wird der Strom, den der Motor von der Elektronik abzieht zu hoch, und der Leistungstransistor oder die Z-Diode, die die Motorspannung abregelt, verabschieden sich.
In diesem Sinne, Fetten ja, aber gezielt und nur ganz wenig.

Dass die Brühgruppe mindestens einmal am Tag unter fliessend heissem Wasser abgespült wird, dürfte ebenso selbstverständlich sein, wie das Leeren des Satzbehälters (unbedingt bei eingeschalteter Maschine !!!) und das Reinigen der Tropfschale nach dem letzten Kaffee am Abend.
Ausserdem sollte der Tank nicht über Nacht voller Wasser sein, dafür gibt es 2 Gründe:
1. bilden sich in dem stehenden Wasser wasweissichwelche Bakterien oder Keime
2. Deine Frau wird nicht gerade begeistert sein, wenn morgens fast 2 Liter Wasser in der Küche irgendwo rumlaufen, weil die Tankdichtung irgendwann nachgegeben hat.

Grüsse
traebbe
 
  • Ärger mit Incanto Deluxe Beitrag #3
I
Iset74
Teetrinker
Dabei seit
10.10.2008
Beiträge
2
Danke!

Hallo zurück!

Vielen Dank für die Antwort. Wir uns sicher weiterhelfen! Da unsere Maschine nach ganzen 6 Kaffeetassen schon WIEDER muckt, wird der nächste Besuch beim Kundendienst wohl nicht lange hin sein :-(

Da scheint unser Kundendienst allerdings nichts zu taugen... Auf allen 3 Reparaturmeldungen steht: neben Kleinteilen Lippendichtung und irgendwelche O-Ringe aus Silikon... Außerdem hätte man die Maschine entkalkt (Wir benutzen in der Maschine regelmäßig neue Filter und zusätzlich schon Wasser aus dem Brita!! Sie von uns natürlich regelmäßig entkalkt!), dann Brühgruppe ohne Fett (steht auch auf ALLEN Meldungen!), Dichtungen erneuert und Brühgruppe aufgearbeitet!! Sollte ich den Kundendienst wohl besser mal wechseln, oder? Blöd ist nun mal, dass wir dann 82 km fahren müssen........ Bin echt ein bißchen geladen. Gekauft haben wir die Maschine bei Karstadt. Mir wurde mittlerweile angeraten, die dort zurückzugeben. Aber was sollen wir dann tun? Unseren Kaffee lieben wir schließlich!

Übrigens ist dieses Forum absolut klasse. Bin noch nicht so geübt im Umgang, aber hier kann man offensichtlich guten Rat bekommen. Danke noch mal!

Iset
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ärger mit Incanto Deluxe

Oben