Ärger mit Pumpe oder HWB?

Diskutiere Ärger mit Pumpe oder HWB? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja /...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ärger mit Pumpe oder HWB? Beitrag #1
T
tomcat33
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja / Etwas
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Cafe Crema SUB 018 CR

Hallo zusammen.

Bei meiner CafeCrema kommt nur noch sehr wenig Kaffee und sehr wenig Wasser aus dem HWDampfrohr.

Ich habe:
  • die Brühgruppe komplett zerlegt, gesäubert, gefettet und alle dichtungen getauscht
  • Supportventil komplett ausgetauscht (höre aber nach dem Brühen ein leichtes Zischen) Feder?
  • alle Schläuche auf durchlässigkeit gecheckt
Keine Verbesserung.

Nun habe ich mir die Pumpe vorgenommen und zerlegt. Die Kugel hat ca. 3,6 oder 3,7 mm Durchmesser.
Laut FAQ fehlt mir ein O-Ring? Oder ist das der Ring in der Pumpe (Bild 2)?

Kann das die Wurzel des Übels sein? Weiter habe ich die Pumpe noch nicht zerlegt.
Oder sollte ich auch den HWB zerlegen.
Mir fehlen nur im Moment die Ersatzteile. :(

Danke im voraus.

Gruß

• Ärger mit Pumpe oder HWB? Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Der Dichtring (Arbeitsdichtung) ist im 2. Bild zu sehen. Die Kugel ist eindeutig zu klein und muss erneuert werden.

• Ärger mit Pumpe oder HWB? Beitrag #3
T
tomcat33
Teetrinker
Kann das schon die Lösung sein? Nur die Kugel?
Der Kunststoffring sitzt schön mit allen Füssen im Pumpengehäuse.
Kann das Gehäuse aber auch nicht weiter zerlegen um an das Überdruckventiel zu gelangen.
Wäre das wichtig??

• Ärger mit Pumpe oder HWB? Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
hallo,

das überdruckventil unterhalb der pumpe ist nur dann zu zerlegen bzw. zu erneuern, wenn es den druck nicht mehr hält.

im testmodus pumpe aktivieren bei geschlossenem hahnen. wenn die pumpe nicht ganz leise wird und fördergeräusche hörbar sind und wasser in der abtropfschale ankommt ist das überdruckventil hinüber.

mfg

• Ärger mit Pumpe oder HWB? Beitrag #5
T
tomcat33
Teetrinker
Hallo.

Habe die Pumpe wieder eingebaut um den Testmodus zu probieren.

Im normalen Betrieb kommt nun gar kein Wasser mehr, es leuchtet nach kurzer Zeit die rote Leuchte.

Im Testmodus passiert, wenn der Hahn geschlossen ist und ich auf Heißwasser drücke, gar nichts!

Soundfile normaler Betrieb: http://www.fileuploadx.de/977192

• Ärger mit Pumpe oder HWB? Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Kein Wunder dass die nicht läuft bei einer Kugel mit 3,6 mm Durchmesser. Hab ja geschreiben, dass die Kugel und die Arbeitsdichtung getauscht werden muss.

Ausserdem ist sie wegen dem Zerlegen wohl auch "trocken" und bei der kleinen Kugel bringt nur reinpressen von Wasser was damit sie läuft.

Warum soll die aufeinmal funktionieren wenn du sie nur zerlegt und wieder zusammengebaut hast?

• Ärger mit Pumpe oder HWB? Beitrag #7
T
tomcat33
Teetrinker
Warum soll die aufeinmal funktionieren wenn du sie nur zerlegt und wieder zusammengebaut hast?

Nun ja, ich dachte wenn ich den Istzustand von vor der Demontage wiederherstelle, kommt wieder soviel bzw. wenig Wasser wie vorher.

Dem ist aber offensichtlich nicht so. Nu kommt überhaupt kein Wasser.
Wenn ich beim Boardsponsor die Kugel plus Dichtung kaufe, kostet das Ganze 20.- Euro.
Bei Ebay gibt es voll funktionsfähige Pumpen für 16 Euro incl. Versand.
Da kann ich doch besser eine Pumpe kaufen oder nicht?

• Ärger mit Pumpe oder HWB? Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Naja, wenn du von ausserhalb Deutschland bestellst, dann sind die Versandkosten mal sehr teuer. Bei mir gibt es den Dichtsatz auch jedoch mit 10 Euro Mindesbstellwert und 5,50 Versand in Ö.

Kannst ja mal eine Pumpe über ebay kaufen wenn die so billig ist, hoffentlich is sie auch gut und nicht von irgendeinem privaten Anbieter sondern von einem Shop der sich mit KVA beschäftigt. Den mit teilen von Privat wäre ich vorsichtig.

• Ärger mit Pumpe oder HWB? Beitrag #9
T
tomcat33
Teetrinker
Hallo.

Nix mit Bestellung aus dem Ausland. Die haben 12€ Mindestbestellwert plus Kugel plus Versandkosten, macht 20€. Das ist Unverschämt.

• Ärger mit Pumpe oder HWB? Beitrag #10
T
tomcat33
Teetrinker
Warum kann man seinen Beitrag nicht editieren?

Muss ich beim Einbau der Pumpe was beachten. Du schriebst etwas von "trocken" und reinpressen von Wasser?:eek:

• Ärger mit Pumpe oder HWB? Beitrag #11
G
Gast13026
Gast
Hallo.

Nix mit Bestellung aus dem Ausland. Die haben 12€ Mindestbestellwert plus Kugel plus Versandkosten, macht 20€. Das ist Unverschämt.

Hallo!

Ich hab 10 Euro Mindestbestellwert. Der Zeitaufwand für die Behandlung einer Bestellung unter 10 Euro inkl. aller restlicher anfallenden Kosten rechnen sich erst ab einem Wert von 10 Euro.

Ich hätte sicher um die 20 Bestellungen am Tag und alle um die 2-5 Euro Warenwert. Da bleiben dann je nach Artikel für 3 Stunden Arbeit 15-20 Euro netto übrig.

Zu verlangen, dass ich für ein Service das ich Anbiete für einen Stundensatz der unter dem Gehaltsniveau einfacher Hilfskräfte liegt zu machen ist eine Unverschämtheit.

Kauf die Pumpe, aber nicht gerade das billigste Angebot. Wenn eine Pumpe um € 9,65 weit unter dem Großhandelspreis an Endverbraucher angeboten wird hat es einen Haken.

Um den Preis bekomm ich die Pumpe nicht mal vom Hersteller direkt.

• Ärger mit Pumpe oder HWB? Beitrag #12
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Die haben 12€ Mindestbestellwert plus Kugel plus Versandkosten, macht 20€.

Du vermischt da verschiedene Dinge. Dicofema hat einen "MindestBESTELLwert", du verstehst es offenbar eher als "Mindermengenzuschlag". Dem ist nicht so.

Du musst lediglich Ware für 12 Euro bestellen, darauf kommen dann 6,90 Versandkosten.
Ergibt 19 Euro Gesamtpreis, und du kannst deine gesamte Maschine 2x neu eindichten.

• Ärger mit Pumpe oder HWB? Beitrag #13
T
tomcat33
Teetrinker
@Christian Sch.

Ich verlange von dir überhaupt nichts. Du kannst deinen Mindestbestellwert so hoch ansetzen wie du magst. Ich rede hier von dicofema mit 12€ Mindestbestellwert. Möchte ich eine Kugel incl. Dichtung (1,30.-) bezahle ich 12 € Mindestbestellwert und 6,90€ Versandkosten. Da sind 18,90€.

@W1cht3lm@nn

Das ist Haarspalterei. Ob ich es Mindestbestellwert oder Mindermengenzuschalg nenne, kommt letztendlich aufs gleiche heraus. Ich brauche Ware für 1,30.- muss aber 12€ bezahlen!

Das die Herren mit Centartikeln handeln, für die sich das einpacken kaum lohnt, verstehe ich. Ist aber nur dann mein Problem, wenn ich einen Mindestbestellwert oder Mindermengenzuschalg habe.

BTW, ein O-Ring der im Einkauf vieleicht 0,5 Cent kostet, kostet im Shop locker, wenn es ein günstiger ist, 70 Cent. 1400 % Marge!! Alle Achtung. Das nenne ich eine Marge.

Jm2C.

PS: Nu werd ich wohl keinen Support mehr bzgl.meiner Frage bekommen.:rolleyes:

• Ärger mit Pumpe oder HWB? Beitrag #15
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Das ist alles andere als Haarspalterei, ob du 12 Euro in den Wind schiessen musst (Zuschlag) oder dafür Ware zu einem guten Preis/Leistungsverhältnis bekommst (Mindestmenge), die du früher oder später garantiert gut brauchen kannst.

Wenn deine Auffassung von "Gewinn=Verkaufspreis-Einkaufspreis" gelten würde, würdest du die gängigen Teilehändler sicher öfter mitsamt prominenter Begleitung im TV bei Reportagen über irgendwelche Gala-Verstaltungen bewundern dürfen.
Schön wärs doch, aber da hast du eine Milchmädchenrechnung aufgestellt.

P.S.: Keinen Support zu deiner Frage wirst du höchstens bekommen weil bereits alles zur bisherigen Fragestellung beantwortet wurde.
Verscherzt hast du es dir bisher wohl nur mit den Einzelpersonen die du so schnell als unverschämt oder Haarspalter bezeichnet hast.
Zu deinem Glück ist dies ein Forum wo Hilfe von beliebigen Leuten kommt. ;)

• Ärger mit Pumpe oder HWB? Beitrag #16
G
Gast13026
Gast
@Christian Sch.
1.
Ich verlange von dir überhaupt nichts. Du kannst deinen Mindestbestellwert so hoch ansetzen wie du magst. Ich rede hier von dicofema mit 12€ Mindestbestellwert. Möchte ich eine Kugel incl. Dichtung (1,30.-) bezahle ich 12 € Mindestbestellwert und 6,90€ Versandkosten. Da sind 18,90€.

2. Ob ich es Mindestbestellwert oder Mindermengenzuschalg nenne, kommt letztendlich aufs gleiche heraus. Ich brauche Ware für 1,30.- muss aber 12€ bezahlen!

3. BTW, ein O-Ring der im Einkauf vieleicht 0,5 Cent kostet, kostet im Shop locker, wenn es ein günstiger ist, 70 Cent. 1400 % Marge!! Alle Achtung. Das nenne ich eine Marge.

4. Nu werd ich wohl keinen Support mehr bzgl.meiner Frage bekommen.:rolleyes:

Zu 1. Was ich mach ist mein Problem und mit dem fahr ich gut, dass dein Teil nicht bekommst um 1,30 ist dein Problem.

Zu 2. Du kappierst wohl nicht was Mindermengenzuschlag und Mindestbestellwert bedeutet. Mindermengenzuschlag wäre eine Abgeltung in Höhe von 12 Euro Brutto für den Verkäufer für die Berabeitung deiner Bestellung.

Mindestbestellmenge von 12 Euro bedeutet, dass nach Steuer, SV, und Abgaben sowie Einkauf usw. 1,5 Euro bleiben, dafür ist ein Aufwand mit Rechnung, Zahlung bearbeiten, verpacken etc. von gut 5-10 Minuten notwendig. Ein Spinner der da denkt man hat davon den Reichtum geerbt

Wünsch dir Sparfuchs, dass deine Kiste rinnt wie ein Nudelsieb wenn die Pumpe wieder voll Druck liefert, dann kannst nochmal bestellen und extra Porto zahlen.

zu 3. deiner Margenberechnung: die Dichtung in der Qualität bekommst nicht um 0,5 Cent. Das teure an den 1,30 ist die Kugel. Der tatsächliche Aufschlag wird bei ca. 100 % vor Steuer liegen und ist für die lange Arbeit um an die passenden Kugeln zu kommen wohl gerechtfertigt.

Wo glaubts kauft der Verkäufer auf ebay? 1,30 (sicher in großer Menge weniger) zu 4,20 ????? Wer will sich da eine "goldene" Nase verdienen?

zu 4. Weiterer Support? Wozu? Alles gesagt!!! Lass mir nicht unterstellen, dass ich mich durch den Verkauf meiner Teile übermäßig bereichern will!!!!! Gratissupport tel. für Probleme einzelner User hier Forum während meiner Arbeitszeit und Freizeit gebe ich auch noch und sehr oft nicht mal ein Folgegeschäft obwohl man genau erklärt hat was das Problem ist und welche Teile benötigt werden. Da wird dann wo anders gekauft und am ärgsten, dann wenn ees nicht geht nochmal nachgefragt wo der Fehler ist. Andere haben Mehrwertnummern für Support!!!!

• Ärger mit Pumpe oder HWB? Beitrag #17
T
tomcat33
Teetrinker
@W1cht3lm@nn

Ich habe Anwesende überhaupt nicht als Unverschämt bezeichnet. Ich bezog mich auf dicoferma.

Bezüglich der Haarspaterei lies dir meinen letzten Beitrag mal im Ruhe durch. Vielleicht verstehst du dann...

Komisch ist allerdings, das der Ebayhändler das Set ( Kugel und Dichtung) für 4,20.- verpackt und versendet.
Offensichtlich ein armes Schwein, welcher auf Hartz4 Niveau arbeiten muss, kann er doch für 95 Cent versenden und verpacken! Was bleibt da noch? Keine Ahnung aber mir egal.
[Ironie an] Vielleicht versendet er 10000 Sets pro Tag verdient sich eine goldene Nase.(/Ironie off]
;)
@Christian Sch.

Keine Ahnung wo dein Problem liegt? Ich habe gar nicht gewusst das du auch solche Teile vertreibst und habe dich nie persönlich angreife-n wollen. Komm runter.
Wenn schon alles gesagt ist *closed*. Dann versuche ich mir das nicht gewusste aus unzähligen Threads heraus zu finden. Danke soweit.

EOD.

• Ärger mit Pumpe oder HWB? Beitrag #18
G
Gast13026
Gast
@Christian Sch.

Keine Ahnung wo dein Problem liegt? Ich habe gar nicht gewusst das du auch solche Teile vertreibst und habe dich nie persönlich angreife-n wollen. Komm runter.

Dann brauchst wohl auch noch eine Brille, denn meine Signatur ist glaub ich der eindeutige Hinweis dazu, dass ich DICOFEMA ÖSTERREICH bin und somit die Teile auch habe.

Wo liegt der Unterschied zwischen unverschämt 12 Euro oder unverschämt 10 Euro Mindesbestellmenge zu haben? Also greifst du damit auch mich an!!

Closed!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ärger mit Pumpe oder HWB?

Oben