Ärger mit Saeco Primea Cappuccino touch plus

Diskutiere Ärger mit Saeco Primea Cappuccino touch plus im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; :( Hallo erst mal meine Primea spinnt seit zwei Tagen, sobald ich sie einschalte brummt und knoddert sie und piebt plötzlich. Soll ab- und neu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ärger mit Saeco Primea Cappuccino touch plus Beitrag #1
B
Brigitte49
Teetrinker
:( Hallo erst mal

meine Primea spinnt seit zwei Tagen, sobald ich sie einschalte brummt und knoddert sie und piebt plötzlich.
Soll ab- und neu einschalten.....hat aber alles keinen zweck....wiederholt sich ständig.kotz

Kann mir jemand helfen? Hab die Maschine vor ca.1 1/2 Jahren ersteigert und hab keine Rechnung.

• Ärger mit Saeco Primea Cappuccino touch plus Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Brigitte,
erstmal ein herzliches Willkommen im Forum.
Zum Problem deiner Maschine:
Die Primea macht beim Einschalten folgendes:
Die Brühgruppe fährt kurz hin und her, gleichzeitig fährt das Multifunktionsventil einmal vor und dann wieder zurück.
Das Multifunktionsventil ist im Inneren der Maschine und hat die Aufgabe, das Heisswasser zu den richtigen Auslässen zu leiten.
Das Ventil besteht aus einem Motor, einem Getriebe, das die Motordrehzahl reduziert und die Kraft erhöht, 3 übereinanderliegenden Keramikscheiben, wovon 2 je nach angewählter Getränkefunktion den Wasserfluss steuern und 2 Microschaltern, die der Elektronik jeweils den Anfangs- und den Endpunkt des Verstellweges melden. Diese Schalter werden durch 2 Kulissen betätigt, welche direkt mit den Keramikscheiben verbunden sind.
Um den Fehler einzukreisen, mach mal bitte folgendes.
Nimm die Brühgruppe raus. Oben am Trichter siehst du eine Nase, die beim Einsatz der Brühgruppe in einen Schlitz in der Rückwand eingreift.
In diesem Schlitz siehst du einen Bügel, der von rechts oben nach links unten zeigt.
Der Bügle gehört zum Microschalter, der der Elektronik meldet, dass die Brühgruppe eingesetzt ist.
Nimm ein Stückchen Karton und stecke ihn in den Schlitz von oben nach unten, um den Schalter zu betätigen.
Dann schliess die Tür und schalte nochmal ein.
Wenn sie jetzt immer noch knurrt, liegt der Fehler vermutlich am Multifunktionsventil.
Das zu Tauschen bedeutet eine Menge Arbeit (es gehen 7 Schläuche dran).
Das Ventil selber kostet etwa 100 €.
Sollte die Maschine aber einschalten, liegt es an der Brühgruppe bzw. deren Antrieb.
Im günstigsten Fall sind dan die Zahnräder hinter der Wand im Brühgruppenraum verschlissen.
Schau dir dazu unter Hilfreiche Links->Reparaturhilfen die Anleitung zum Zerlegen der Primea an.

Grüsse
traebbe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ärger mit Saeco Primea Cappuccino touch plus

Oben