Alles kalter Kaffee ...

Diskutiere Alles kalter Kaffee ... im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Dampf funktioniert noch. Am Anfang hat die Maschine noch Kaffee kalt gemacht jetzt schreibt sie nur noch Spülen/Aufheizen und tut sonst...
  • Alles kalter Kaffee ... Beitrag #1
A
alexander_ro
Teetrinker
Dabei seit
28.08.2023
Beiträge
4
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
auch
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Royal Professinal SUP016RE 16.1.2002
Hallo,

Dampf funktioniert noch. Am Anfang hat die Maschine noch Kaffee kalt gemacht jetzt schreibt sie nur noch Spülen/Aufheizen und tut sonst nichts mehr.
Ich habe schon einiges an anderen Beiträgen gelesen und den Fehler vermutlich auch gefunden. Der eine Temperatursensor hat einen Widerstand von 50K der ander 2K. Der ist an der Heizung mit den zwei verschiedenen Heizwicklungen.

Mein Problem ist jetzt nur: am Stecker des Temperatursensors ist ein Widerstand Parallel zum Sensor. Bei Ersatzteilen finden ich das jetzt nicht so?
Braucht man da noch eine Dichtung oder liegt der Sensor nur auf der Oberfläche auf?
Wo kauft Ihr denn Ersatzteile? Ich hatte bisher noch keine kaufen müssen und kenne noch keinen netten Händler.

Noch etwas das jetzt nicht direkt mit dem Thema zu tun hat. Ich habe die Links gesehen zu Beschreibungen für den Testmodus. Aber irgendwie passen die glaube ich nicht zu meiner Maschine. Gibt es da auch eine die zu meiner passt oder kann die so etwas nicht? Das mit dem Diagnose Menüpunkt habe ich auch gefunden das funktioniert bei mir auch.

Grüße
Alexander
 
  • Alles kalter Kaffee ... Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,

prüfen den temperatursensor

der sensor (realisiert durch einen KTY10) hat zwei grüne kabel sollte bei 20 Grad 1922 Ohm und bei 100 Grad 3366 Ohm haben. dafür den sensor am besten in kochendes wasser tauchen.

ein shop hast unten-link --komtra.de-- er hat alles für deine maschine,denk an die isoltionsscheibe die muß unter den temperatursensor.


den testmodus hast gleich oben über deinem beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Alles kalter Kaffee ... Beitrag #3
A
alexander_ro
Teetrinker
Dabei seit
28.08.2023
Beiträge
4
So einen Sensor hatte ich sogar den habe ich jetzt mal ausgetauscht. Jetzt endet das Aufheizen auch wieder und Kaffee ist richtig heiß. Aber irgendwie habe ich scheinbar ein neues Problem eingebaut ... :(

Macht man jetzt einen Espresso dann kommt nur wenig heraus und nach einer weile sagt die Maschine Entlüften. Die Meldung geht auch nicht mehr weg. Dazu habe ich irgendwo gelesen man soll den Maschinenstatus auf 32 stellen dann geht es wieder. Das hat bei mir auch so funktioniert. Dann kann man die Maschine zwar wieder bedienen bekommt aber beim nächsten Espresso wieder die Meldung. Während dem Espresso machen zischt es auch manchmal ein bisschen wie wenn wo Luft drinnen wäre oder irgendwo Wasser ausläuft. Ich bin mir da nicht sicher.

Danke für den Link zu dem Shop.

Die Links zu den Beschreibungen für den Testmodus hatte ich schon gefunden. Von der Bezeichnung passt da keine zur SUP016RE nur eine SUP016R hatte ich da gesehen. Die Methode mit den Button Wasser + Espresso hat weder beim Einschalten noch beim Standby funktioniert.
 
  • Alles kalter Kaffee ... Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Die Methode mit den Button Wasser + Espresso hat weder beim Einschalten noch beim Standby funktioniert.

um den testmodus zu aktivieren, die espresso -und die wassertaste / dampftaste gedrückt halten und gleichzeitig das gerät einschalten ( menü-oder hauptschalter ) gerät befindet sich jetzt im testmodus.
5.2. Kurzanleitung Testmoden
seite 21.

man soll den Maschinenstatus auf 32 stellen dann geht es wieder.
das geht nur über den diagnosemodus .
seite 27.
 
  • Alles kalter Kaffee ... Beitrag #5
A
alexander_ro
Teetrinker
Dabei seit
28.08.2023
Beiträge
4
Eine Dampftaste habe ich nicht sondern so eine Halbkugel zum drehen für Dampf. Ich kann es gerade nicht ausprobieren weil die gerade Entkalkt. Ich dachte mir vielleicht sind vom reparieren des Sensors irgendwo Kalkkrümel abgeblättert weil ich den Fehler mit dem Espresso machen vorher nicht hatte.

Das mit dem Diagnosemodus habe ich gefunden das hat auch funktioniert.
 
  • Alles kalter Kaffee ... Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Du musst dich an die Professional halten mit neuer Tastatur.
Ich nehme sie hat ist Blau/Silber mit Aluboiler.
Macht man jetzt einen Espresso dann kommt nur wenig heraus und nach einer weile sagt die Maschine Entlüften
Das ist unlogisch! Entweder alle oder keine!
Du kannst die Espressotaste auch als lang programieren.
 
  • Alles kalter Kaffee ... Beitrag #7
A
alexander_ro
Teetrinker
Dabei seit
28.08.2023
Beiträge
4
Ja ist blau/silber und hat die neue Tastatur. Ich dachte immer meine wäre alt und dann hat die die neue Tastatur ... :)

In der Reparaturanleitung habe ich dann das passende gefunden. Die Pulver + Espressotaste halten und dann Einschalten. Dann geht das mit dem Testmodus auch.

Das ist unlogisch! Entweder alle oder keine!
Da hast Du recht ich habe es nur mit der Espressotaste getestet deshalb auch nur die genannt.

Entkalkt und mit Reinigungstablette die Brühgruppe gereinigt ... hat geholfen.

Danke für die Hilfe jetzt funktioniert wieder alles ... :)
 
Thema:

Alles kalter Kaffee ...

Oben