Allgemeine Frage zum Kaffeetrester und Mahlwerkseinstellung

Dieses Thema im Forum "Tipps und Tricks" wurde erstellt von Fehntjer, 12. März 2017.

  1. Fehntjer

    Fehntjer Kaffeetrinker

    Beiträge:
    38
    Guten Tag,

    ich habe noch eine Melitta Caffeo Lounge zu Hause, mit der ich noch ein paar Probleme habe. Vielleicht kann mir mal einer von den Experten ein paar Antworten auf meine Fragen geben :)

    Bei der Maschine ist der Trester sehr feucht, bzw. eher wie Matsch... ich muss auf der höhsten Kaffeestärke einen Kaffee ziehen, damit man eine Puk Form erkennt. Dennoch schmeckt der Kaffee sehr wässrig!

    Habe mal Versucht das Mahlwerk etwas feiner bzw. etwas gröber zu stellen, aber so wirklich eine Veränderung spüre ich nicht... habe natürlich nach jeder Veränderung 3-5 Tassen gezogen um wirklich sicher zu sein das die Änderung auch in der Brühruppe ankommt.

    Verstehe ich das Richtig--> Feiner ist stärkerer Kaffee da das Wasser länger braucht um durch den Kaffee zu gelangen?

    Kann es auch an der Brüheinheit liegen? Wenn die Dichtungen verschlissen sind?

    Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps für mich :)


    Schönen Sonntag noch!
     
  2. Grisu

    Grisu Team

    Beiträge:
    8.318
    Ort:
    Wien
    Dichtungen können Schuld sein, normal entspricht etwa feinem Kristallzucker, noch feiner läßt ihn bitterer werden und etwas stärker.
    Grundsätzl. ist stärker mehr Kaffeemehl. Kann aber auch über die Durchflußgeschwindigkeit erhöht werden wenn diese verlangsamt wird etwa mit SBS-System (hat deine aber glaub ich nicht). Auch die Temperaturen haben Einfluß.

    Wenn du sagst gatschig dann vermutl. zu wenig Mahlgut das daher nicht ordentlich gepreßt wird, oder BG ist schon schwergängig hat auch Einfluß.

    Sind aber alles allg. Angaben, da ich deine nicht kenne, also nur als erster Hinweis gedacht, weitere Antworten daher willkommen ...
     
  3. Majolika

    Majolika Kaffee Junkie

    Beiträge:
    5.130
    Ort:
    NRW
    Hallo,
    kann ein bg. je nach dem was an bezüge durch geht,am besten ein oder zweimal im jahr
    die bg.revidieren schau in die anleitung ---

    Links für Gäste nicht sichtbar!

    --- .

    mahlwerk.es können auch die mahlsteine stumpf werden (verschleißen) so das kein gutes
    mahl (kaffeepulver) mehr ausgegeben werden kann.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden