Allgemeine Fragen zu Vienna Boiler

Diskutiere Allgemeine Fragen zu Vienna Boiler im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo- Habe mal 2 Fragen ! Kann man bei einer Vienna am Boiler (Gussboiler) die Heizung wechseln wenn sie z.B.nicht mehr heizt?-da ich noch einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Allgemeine Fragen zu Vienna Boiler Beitrag #1
N
noname1867
Kaffeetrinker
Hallo-
Habe mal 2 Fragen !
Kann man bei einer Vienna am Boiler (Gussboiler) die Heizung wechseln wenn sie z.B.nicht mehr heizt?-da ich noch einen Boiler habe der nicht heizt.
und
Kann man den neuen Boiler (rund) auch öffnen u.gibt es dazu eine Anleitung ?-da meine Maschine nur noch Kaffee ausgibt mit 68 Grad, ich vermute sie hat Kalk.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

• Allgemeine Fragen zu Vienna Boiler Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Zu den alten Boilern:
Die Heizstäbe gibt es nicht einzeln zu kaufen.

Die neuen DLEH kann man nicht öffnen. Heizschleife und Edelstahlrohrleitung sind in Alu vergossen
Hast du die Oberflächentempertur am DLEH gemessen, wenn der Kaffee 68°C hat? Wie hoch ist der Widerstandswert des Temperatursensors bei dieser Tempertur ( Abgezogen und Stromlos am Stecker messen)

• Allgemeine Fragen zu Vienna Boiler Beitrag #3
N
noname1867
Kaffeetrinker
Boiler Temperatur

Hallo-
Die Aussentemp. beträgt ca. 72*C u. der Widerstand 3,25 KOhm bei dieser Temperatur.
Temp. kann etwas abweichen da ich nur ein Fleischthermometer hatte.

• Allgemeine Fragen zu Vienna Boiler Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Laut Ohm-Wert hat dein Boiler 94°C. Tatsächlich ca.72°C

Messe den Wert des Sensors nochmal bei Raumtemperatur (20°C 1922 Ohm)

Wenn der höher ist, dann ist der Sensor defekt.

• Allgemeine Fragen zu Vienna Boiler Beitrag #5
N
noname1867
Kaffeetrinker
Temperatur des Fühlers

beträgt bei 24°C 1,95 KOhm !

• Allgemeine Fragen zu Vienna Boiler Beitrag #7
N
noname1867
Kaffeetrinker
Sensor ?

Wo kommt der Sensor hin ,am DLEH oder Platine oder wo?

• Allgemeine Fragen zu Vienna Boiler Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo!
An den Boiler.

Gehört in das Plastikgehäuse im Bild.

c01003-large.jpg

• Allgemeine Fragen zu Vienna Boiler Beitrag #9
N
noname1867
Kaffeetrinker
Sensoreinbau

Danke,jetzt weiß ich weiter,werde es bestellen u. einbauen,danach melde ich mich wieder.:)

• Allgemeine Fragen zu Vienna Boiler Beitrag #10
N
noname1867
Kaffeetrinker
Sensor eingebaut

Hallo-
Ich habe den Sensor bekommen und eingebaut.
Der 1. Kaffee kam heiss raus wie wir es wollen,doch der nächste Kaffee am nächsten Morgen war wieder nur ca.70°C.
Nun habe ich die Maschine kurz ausgemacht u. neugestartet,dann stieg die Temperatur für einen Kaffee auf 79°C.
Hat es vieleicht was damit zu tun,dass ich die Platine mit dem neuen Prozessor (Spülvorgang nach Neustart etc.) drin habe ?

• Allgemeine Fragen zu Vienna Boiler Beitrag #11
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo,
aus den Service-Menüs der Royals, Incantos usw, die mit Display lässt sich ablesen, dass der erste Kaffee heisser eingestellt ist als die folgenden, um den Temperaturabfall des Wassers durch die noch kalte Brühgruppe auszugleichen.
Dort kann man allerdings die Kaffeetemperatur der nachfolgenden Kaffees auch höher einstellen.
Das geht bei der Vienna nur mit dem Programmiergerät für den Prozzi.
Wenn du eine Platine mit JP20 hast, der liegt gut versteckt in der Nähe des Fühleranschlusses, kannst du hiermit die Temperatur noch um 2-3° hochziehen.
Ansonsten bleibt dir nur das Hardwaretuning, das Saeco auch bei einigen Maschinen verbaut hat.
Dazu wird ein Widerstand parallel zum Fühler geschaltet, meist im Stecker an der Platine hinten drin.
Dadurch wird der "normale" Widerstandswert des Sensors reduziert und so der Elektronik vorgegaukelt, dass der Boiler eben weniger heiss ist als tatsächlich.
Folgende Widerstandswerte gelten dann:
Paraleller Widerstand zum KTY: z.B. 133K 1/4W(hab ich gerade hierliegen)
Widerstandswert bei 20°C normal: 1922 Ohm
Widerstandswert bei 20°C modifiziert: 1940 Ohm.

Durch die nicht lineare Kennlinie des KTY variert der Widerstandswert bei heissem Boiler dann entsprechend.

Grüsse
traebbe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Allgemeine Fragen zu Vienna Boiler

Oben