Allgemeine Marktübersicht?

Diskutiere Allgemeine Marktübersicht? im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo, ich wollte ja eigentlich in einem bestehen Fred weiter schreiben aber sind meist schon geschlossen. Ich würde mal gerne hier eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Allgemeine Marktübersicht? Beitrag #1
K
Kästle
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
106
Hallo,
ich wollte ja eigentlich in einem bestehen Fred weiter schreiben aber sind meist schon geschlossen. Ich würde mal gerne hier eine Marktübersicht bekommen was Kafffeevollautomaten angeht. Damit meine ich aber nicht ins Internet gehen und schauen was es so gibt. Habe ja schon einiges hier gelesen und wollte ein wenig eigene (eure) Erfahrungen. Habe immer den Eindruck dass hier auch einige Servicetechniker unterwegs sind. Man liest immer wieder hier, dass wenn man eine Maschine mit wenig Störungen haben möchte man die Finger von den "neuen" Modellen lassen soll. Ich habe eine SUP 021Y ADR und bin im großen und ganzen doch ganz zufrieden damit was die Reparaturanfälligkeit angeht. Sind denn die ganzen neuen Modelle alle Mist was den Punkt angeht? War die Incanto die "letzte" gerade noch brauchbare. Die davor sicher noch mehr! Kann doch nicht sein das alles immer schlechter wird. :( Also ich bin nicht so blauäugig dass ich das nicht für möglich halte. Aber ist das so? So viel mal zum Thema Saeco. Es wird ja immer viel von Baugleichheit gesprochen. Was ist mit Delonghi? Da man dort auch die Brühgruppe raus nehmen kann .... ist da wohl möglich Saeco Technik drin oder eigenständig oder ein Mix? Wie Verhalten die sich was Anfälligkeit angeht?
Soll man sich lieber ein Gebrauchte Kaufen, weil die wirklich besser sind?
Klar kann man so Fragen immer schwer beantworten. Sehe auch das die Unterforen von neuen Maschinen recht leer sind .... Bin auch ehrlich, möchte wirklich nicht alles lesen :eek:.
Will noch mal schnell sagen wie für mich die ideale Maschine aussieht:

  1. Kaffeegeschmack top
  2. Brühgruppe leicht raus zunehmen
  3. Robust/Störununanfällig (mit allem was so dazugehört, also Edelstahlboiler ect.)
  4. gute Hilfe bei Fragen hier im Forum
  5. täglicher Kaffeebezug = ca. 7 - 8 Tassen
  6. Bin Milchkaffetrinker wäre also nicht schlecht wenn es gehen würde, muss aber immer wieder feststellen das es zu Pflege- und Folgekosten intensiv ist.
  7. Optik (ok, Geschmäker sind verschieden)
  8. Wasservorrat und Trestebehälter mind. so groß wie meine Jetzige
  9. Preis - mache ich erst mal keine Angaben ( bin der Meinung die haben eh den Schuss nicht gehört)
:rolleyes: denke das wäre erst mal das Gröbste. Mal sehen was ihr mit euren Erfahrungen hier so schreibt .....
 
  • Allgemeine Marktübersicht? Beitrag #2
K
Kästle
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
106
Ah, noch was vergessen: leises Mahlwerk
 
  • Allgemeine Marktübersicht? Beitrag #3
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Will noch mal schnell sagen wie für mich die ideale Maschine aussieht:

  1. Kaffeegeschmack top
  2. Brühgruppe leicht raus zunehmen
  3. Robust/Störununanfällig (mit allem was so dazugehört, also Edelstahlboiler ect.)
  4. gute Hilfe bei Fragen hier im Forum
  5. täglicher Kaffeebezug = ca. 7 - 8 Tassen
  6. Bin Milchkaffetrinker wäre also nicht schlecht wenn es gehen würde, muss aber immer wieder feststellen das es zu Pflege- und Folgekosten intensiv ist.
  7. Optik (ok, Geschmäker sind verschieden)
  8. Wasservorrat und Trestebehälter mind. so groß wie meine Jetzige
  9. Preis - mache ich erst mal keine Angaben ( bin der Meinung die haben eh den Schuss nicht gehört)
/QUOTE]

Amazon.de - Saeco Royal (ob Cappuccino oder Professional ist dir überlassen).
Neben bei kan man Incanto DeLuxe auch noch haben.

Gruß Aydin
 
  • Allgemeine Marktübersicht? Beitrag #4
K
Kästle
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
106
Saeco Royal = leises Mahlwerk?
 
  • Allgemeine Marktübersicht? Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Saeco Royal = leises Mahlwerk?

Da musst du Kompromiß schließen. Schließlich wird’s gemahlen einige Sekunden nur.
Aber welche ist leise? Keramik ist es auch nicht (meine Meinung).

Gruß Aydin
 
  • Allgemeine Marktübersicht? Beitrag #6
K
Kästle
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
106
Öhm, ja und weiter? Sind nun alle neuen schrott?
 
  • Allgemeine Marktübersicht? Beitrag #7
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
289
Ort
Blaichach
Vollautomat
Miele CVA7845
Delonghi hat ein ein eigenständiges Innenleben. Mit eigener Brühgruppe und eigenen Boilern. Nach meiner Erfahrung sind die Boiler recht anfällig (undicht, verstopft, durchgebrannt) und die Mahlwerke gehen gelegentlich kaputt. Allerdings sind Ersatzteile vergleichsweise günstig.
 
  • Allgemeine Marktübersicht? Beitrag #8
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
289
Ort
Blaichach
Vollautomat
Miele CVA7845
Wenn Geld keine Rolle spielt, kann ich die Schaerer Sienna-2 empfehlen. Die hat große Tanks und kann Milchschaum machen. Ist etwas größer als eine Saeco Royal.
 
  • Allgemeine Marktübersicht? Beitrag #10
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
@ laessige

Der Erhitzer für die Delonghi ist im Vergleich zur Saeco, egal welcher Saecoerhitzer es ist aber schon um einiges teurer!

@all
Die bewährte Royalserie ist nach wie vor der Büffel unter den Saecos. Die schaffen bei guter Pflege (muss auch bei anderen Herstellern eingehalten werden) gut und gerne 50000 (in Worten= fünfzigtausend) Bezüge und viele mehr!
Wem das Mahlwerk zu laut ist sollte auf eine Kapselmaschine umsteigen. Da gibt es kein Mahlgeräusch und auch kein poch-poch vom Klopfdosierer.
Es ist bei den >Kapslern< der erhöte Kostenfaktor pro Bezug zu berücksichtigen!

MfG
Gerti
 
  • Allgemeine Marktübersicht? Beitrag #11
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
50000? In welchem Zeitraum?
 
  • Allgemeine Marktübersicht? Beitrag #13
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wenn Geld keine Rolle spielt, kann ich die Schaerer Sienna-2 empfehlen. Die hat große Tanks und kann Milchschaum machen. Ist etwas größer als eine Saeco Royal.

Den Tipp zur Schaerer kann ich nur bestärken.
Da bei uns die baugleiche WMF Ecco steht (und vorher die Siena 1, Opal und davor Saeco Magic und Royal) muss ich aber loswerden dass die Royal die äusserlich größere Maschine ist.

Die Gehäusemaße an sich sind praktisch identisch, die größere Abropfschale und der Cappuccinatore stehen bei einer Royal aber noch zusätzlich hervor.
 
  • Allgemeine Marktübersicht? Beitrag #14
K
Kästle
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
106
  • Allgemeine Marktübersicht? Beitrag #15
K
Kästle
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
106
könntet ihr auch noch ein paar Worte zur Magic sagen?
 
  • Allgemeine Marktübersicht? Beitrag #16
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
  • Allgemeine Marktübersicht? Beitrag #17
K
Kästle
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
106
Hat aber auch eine Gewerbezulassung?
 
  • Allgemeine Marktübersicht? Beitrag #18
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Die Royals haben alle eine Gewerbezulassung.
Da die Royal Digital aber mehrere Jahre nicht hergestellt wird ist das hinfällig.
Die Gewerbezulassung betrifft nur die Gewährung der Garantie bei gewerblichem Einsatz, welche bei den anderen Geräten sonst verweigert wird.
Mehr als abgelaufen sein kann die Garantie ja nun nicht.

Die Magic-Modelle sind in den inneren Bauteilen 100% identisch mit dem Royal-Modellen mit jeweils gleicher Ausstattung, nur das Design ist leicht abgeändert.
Bspw. Royal Classic = Magic Roma
Royal Digital bzw. Royal Exclusiv = Magic Comfort bzw. Magic Digital
Royal Digital Plus = Magic Comfort plus

Von den Royals gibt es nur noch mehr Modellvarianten welche z.B. Festwasseranschluss bei der Coffee Bar, Sofortdampfsystem bei der Cappuccino oder auch den Cappuccinatore bei Professional, Cappuccino und Coffee Bar haben.

Am zuverlässigsten sind immer noch die Royal Classic/Digital oder Magic Roma/deluxe/Comfort, da durch die fehlenden Magnetventile und 2. Heizung deutlich weniger Fehlerquellen existieren. Auch sind sie bei der Reparatur viel pflegeleichter da im weniger verbauten Gehäuse auch nochmal eine Hand dazwischenpasst wo bei größeren Modellen alles vollgestopft ist.
 
  • Allgemeine Marktübersicht? Beitrag #19
K
Kästle
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
106
Hallo,
erst mal DANKE! Das die Garantie schon abgelaufen ist, war schon klar. habe nur danach gefragt, weil ich mir von einer Maschine die mal eine Gewerbe Zulassung hat/hatte, eine bessere Qualität erhofft habe. Was ja auch wohl so sein wird.
 
  • Allgemeine Marktübersicht? Beitrag #20
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
...weil ich mir von einer Maschine die mal eine Gewerbe Zulassung hat/hatte, eine bessere Qualität erhofft habe. Was ja auch wohl so sein wird.
Wie ich bereits schrieb, es gibt keinen Unterschied.
Die Bauteile sehen nicht nur identisch aus sondern haben auch dieselben Bestellnummern für die beiden Serien.

Die Elektronikmodule sind natürlich unterschiedlich, allerdings ausschliesslich von der Form welche sich aus der Tastenanordnung ergibt.
Die auf den Platinen verbauten Teile und deren Verschaltung sind wieder identisch.

Es ist wirklich nur die Garantiebedingung (und natürlich der ursprüngliche Preis) welche unterschiedlich waren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Allgemeine Marktübersicht?

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben