allgemeine Störungs LED leuchtet dauernd bei Magnifica

Diskutiere allgemeine Störungs LED leuchtet dauernd bei Magnifica im Kaffee-Vollautomaten anderer Hersteller Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo DeLonghi Bastler, habe eine Magnifica Rapid Cappuccino bei der leuchtete die allgemeine Störungs Led dauernd. Es wurde keine Bg Fahrt mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • allgemeine Störungs LED leuchtet dauernd bei Magnifica Beitrag #1
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Hallo DeLonghi Bastler,

habe eine Magnifica Rapid Cappuccino bei der leuchtete die allgemeine Störungs Led dauernd. Es wurde keine Bg Fahrt mehr gemacht, die BG war in der untersten Stellung, somit konnte weder die Tropfenschublade noch der Tresterbehälter entnommen werden.
Nachdem ich das Gerät geöffnet hatte, habe ich von Hand den Motor bewegt. (Der Motor hat unterhalb einen Zahnriemen, der wiederum mit dem Finger bewegt werden kann) So habe ich die BG auf Normalposition gebracht (im Inneren ist eine Markierung, die mit der Oberkante der Bg fluchten muss) und den Strom angeschlossen. Das Gerät fuhr die BG erneut in die untere Stellung, somit habe ich das Gerät in den Testmodus versetzt.
Dazu ist es vom Netz zu trennen und die beiden Tasten (Einzelbezug und Dampf) gleichzeitig drücken und den Netzstecker wieder einstecken. Die beiden Led für den Kaffeebezug leuchten kurz, dann ist das Gerät testbereit. Drückt man jetzt auf den Einzelbezug, so fährt die Bg in die obere Brühstellung. Ist sie dort angekommen leuchtet die Led für Einzelbezug dauernd. Das gleiche mit der Taste Doppelbezug. Dann fährt die BG in die untere Endstellung und die Led leuchtet auch dort dauernd, sobald das Ende erreicht ist.
In meinem Fall konnte nur die Fahrt nach unten gemacht werden. Außerdem leuchtete die Led für den Einzelbezug dauernd. Somit lag die Vermutung nahe, der Endschalter für die obere Position war dauernd betätigt (somit kann das Gerät nicht wieder nach oben fahren, es denkt ja, die Bg wäre schon oben...)
Flugs den Endschalter abgezogen und mit Multimeter durchgemessen (er soll unbetätigt Durchgang haben) und siehe da, er war immer hochohmig, ergo kaputt.
Neuer Schalter eingebaut und die Maschine brüht wieder wunderbar das schwarze Gold.
Allerdings sind für den allgemeinen Fehler auch andere Ursachen denkbar, so zB. Platinenfehler, Motor oder Hallgeber defekt, Kabelbruch usw.

Zur Beachtung:
Bei Arbeiten am offenen Gerät äußerster Vorsicht walten lassen wenn Netzspannung anliegt. Lebensgefahr - Strom ist tödlich!

Hoffe hier einige Tips gegeben zu haben.
Gruß
Dieselfalk
 
  • allgemeine Störungs LED leuchtet dauernd bei Magnifica Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo dieselfalk!
Wäre es möglich eine komplette Auflistung des Testmodus in den "Hilfreichen Links" einzustellen oder an ein Team-Mitglied per pn zu übermitteln? Es wäre vielen Mitgliedern geholfen und wir könnten diesen bei den "Reparatur-Hilfen in geschützter pdf-Form mit Nenneung des Autors unterbringen.
 
  • allgemeine Störungs LED leuchtet dauernd bei Magnifica Beitrag #3
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Hi Chris,

natürlich ist das möglich, bis jetzt bin ich davon ausgegangen das wäre allg. bekannt.....
Gruß
Dieselfalk
 
  • allgemeine Störungs LED leuchtet dauernd bei Magnifica Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

natürlich ist das möglich, bis jetzt bin ich davon ausgegangen das wäre allg. bekannt.....

Vielleicht bei den DeLonghisti, aber nicht bei mir als Saecoisti und manchen anderen auch.
Danke im Vorraus für die mail.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

allgemeine Störungs LED leuchtet dauernd bei Magnifica

Oben