Allgemeiner Alarm ECAM 656 55

Diskutiere Allgemeiner Alarm ECAM 656 55 im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo zusammen, ich habe mir eine Ecam 656.55 günstig bei Ebay geholt. Beschreibung des Defektes war "sie ging von einem auf den anderen Tag nicht...
  • Allgemeiner Alarm ECAM 656 55 Beitrag #1
T
Timowll
Teetrinker
Dabei seit
08.11.2023
Beiträge
4
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Elektronikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Delonghi ECAM 656 55
Alter der Maschine
3 Jahre
Garantie vorhanden
Nein
Hallo zusammen, ich habe mir eine Ecam 656.55 günstig bei Ebay geholt. Beschreibung des Defektes war "sie ging von einem auf den anderen Tag nicht mehr an ".

Nach dem Zerlegen habe ich mir die 230V Platine zuerst angeguckt. Hier war auch ein sichtbarer Defekt. Also neue Platine bestellt und eingebaut. Leider immer noch keine Funktion. Als 2. habe ich auch eine neues Bedienelement bestellt und eingebaut. Endlich ging die Maschine an und die Freude war groß allerdings nur für 3 Sekunden. Nach kürzester Zeit nach dem Einschalten kommt "allgemeiner Alarm" und die Maschine lässt sich nicht mehr bedienen. Es werden aber noch alle Endschalter erkannt sprich, wenn ich den Wasserbehälter o.Ä herausnehme gibt es auch im Störungsmodus ein Piepsen.

Gereinigt habe ich die Maschine auch schon, nur bin ich jetzt leider etwas ratlos.

Ich freue mich über jede Hilfe und Idee!!

Beste Grüße

Timo
 
  • Allgemeiner Alarm ECAM 656 55 Beitrag #2
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
"allgemeiner Alarm" bedeutet meistens das ein Thermoblock / Heizelement defekt ist (aber nicht immer ;-) ).
 
  • Allgemeiner Alarm ECAM 656 55 Beitrag #3
T
Timowll
Teetrinker
Dabei seit
08.11.2023
Beiträge
4
Hi vielen Dank für deine Antwort !
Wie kann ich denn Prüfen ob ein Thermoblock/Heizelement defekt ist ?
Kann ich das ganze Überbrücken um anschließend noch einen weitere Fehler auszuschließen ?
 
  • Allgemeiner Alarm ECAM 656 55 Beitrag #4
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Wenn du, wie oben angegeben, Elektronikkenntnise hast, wirst du doch wohl das Heizelement durchmessen können.
Oder auch die Suchfunktion innerhalb dieses Forums benutzen können.
Zum Beispiel nach: Heizung Widerstand , Im "DeLonghi" - Unterforum
 
  • Allgemeiner Alarm ECAM 656 55 Beitrag #5
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Die Heizung überbrücken ist keine gute Idee dann machst du ja einen Kurzschluss.
 
  • Allgemeiner Alarm ECAM 656 55 Beitrag #6
T
Timowll
Teetrinker
Dabei seit
08.11.2023
Beiträge
4
Die Messung war nicht das Problem, ich habe nur sehr wenige Beiträge zu dieser Maschine gefunden.
Der DLEH hat jeweils einen Widerstand von 45 Ohm. Sprich das ist schon mal nicht der Fehler, Thermosicherungen sind auch beide i.O.
Habt ihr andere Ideen woran es liegen könnte ?
 
  • Allgemeiner Alarm ECAM 656 55 Beitrag #8
T
Timowll
Teetrinker
Dabei seit
08.11.2023
Beiträge
4
Ich komme leider nicht in den Testmodus da mittlerweile beim Einschalten sofort "allgemeiner Fehler" erscheint. Auch über den AN/AUS Taster kann ich die Maschine nicht abschalten. Ich bekomme nur die Rückmeldung in form eines Piepsen wenn ich eine Taste drücke.
Ist die Platine zufällig baugleich mit einer anderen Maschine ? Dann könnte ich diese komplett durchmessen.
 
Thema:

Allgemeiner Alarm ECAM 656 55

Oben