Frage Alte Maschine, was muss alles ersetzt werden?

Diskutiere Alte Maschine, was muss alles ersetzt werden? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Alte Maschine, was muss alles ersetzt werden? Beitrag #1
H
Heinerlutscher
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP 021YNR

Hallo,

ich habe diese alte Kaffeemaschine geschenkt bekommen. Beim ersten Test des Gerätes haben wir nun festgestellt, dass der Kaffee sehr wässrig ist. Er ist auch nicht cremig, obwohl wir extra Bohnen mit Crema reingeschüttet haben.
Ich kenn mich nicht so wirklich aus mit dieser Kiste. Was kann ich als erstes ausprobieren, damit man den Kaffee trinken kann, der da rauskommt?
Die Maschine hat einige Kaffeetassen hinter sich. Wieviel kann ich leider nicht ablesen, das Teil hat kein Display.

• Alte Maschine, was muss alles ersetzt werden? Beitrag #2
S
spirou
Teetrinker
Vollautomat
SUP 022 "NESPRESSO" und SUP 021YDR Incanto Digital
Moin,

du könntest mal versuchen den Mahlgrad zu verstellen bzw. an die Bohnen anzupassen. Wenn der Kaffee zu wässrig ist stell ihn feiner. Dauert aber ein paar Tassen bis sich das auswirkt. Wie sehen die Puks aus die am Satzbehälter landen? Matschig oder fest?

Wenn die Maschine älter ist solltest du vielleicht auch erstmal gründlich entkalken und die Brühgruppe revidieren.

• Alte Maschine, was muss alles ersetzt werden? Beitrag #3
T
timek
Kaffeetrinker
Vollautomat
1xRoyal Digital Plus, 5 x Magic Profi, 1xMagic de Luxe, 1xMagic Digital Plus, 1xIncanto, 1xVienna
Hi,

ich würde die Maschine öffnen und eine Grundreinigung machen.
Druckluft/Staubsauger, Lappen, usw. Um ein paar Tassen Kaffee
zu sparen gehst du in den Testmodus. Dann kannst du die Mühle
wie beschrieben nachjustieren (Mühle nur bei laufenendem Motor
verstellen).

Du kannst auch auf die Grundeinstellung gehen. Mahlgradeinstell-
ring nach rechts drehen, dann ca. 12-14 Raster zurück. Dann
die Feineinstellung - jeweils 1-2 Raster nach links oder rechts.
Rechts werden die Bohnen feiner nach links gröber gemahlen.

Gruß
timek

• Alte Maschine, was muss alles ersetzt werden? Beitrag #4
H
Heinerlutscher
Teetrinker
Das verbrauchte Kaffee sieht eher klumpig aus, da sind ein paar Bollen drin. Die Maschine habe ich schon komplett entkalkt und gereinigt.
Das bedeutet also, umso feiner ich den Mahlgrad einstelle, desto stärker wird der Kaffee?

Ich hab den Mahlgrad auf maximale Feine eingestellt, der Kaffee ist nun stärker geworden. Aber das Cremige fehlt irgendwie noch. Der Kaffee sieht eher aus wie normaler Filterbohnenkaffee. Was kann ich noch machen, das der Kaffee cremiger wird? Wenn ich am Kaffeeauslauf an den Einstellrädchen drehe, ändert sich nicht wirklich was.

Wie kommt man bei dieser Maschine in den Testmodus?
Im Netz findet man nur Anleitungen anderer Modellle.

• Alte Maschine, was muss alles ersetzt werden? Beitrag #5
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Das bedeutet also, umso feiner ich den Mahlgrad einstelle, desto stärker wird der Kaffee?
insofern schon richtig, nur verstopft dir dabei die brühgruppe.der Mahlgrad sollte eine körnigkeit wie etwa handelsüblicher zucker haben.
Zerlege das Mahlwerk und die Brühgruppe, ersetze die dichtungen und reinige das ganze ordentlich.und wenn dann noch die Mühle richtig einstellst, dann sollte auch kaffee mit crema rauskommen

• Alte Maschine, was muss alles ersetzt werden? Beitrag #6
T
timek
Kaffeetrinker
Vollautomat
1xRoyal Digital Plus, 5 x Magic Profi, 1xMagic de Luxe, 1xMagic Digital Plus, 1xIncanto, 1xVienna
Hi,

bei der Brühgruppe auch das Cremaventil (Feder und Kugel) herausnehmen und reinigen.

Hier die Faustformel: 120 ml - Mahlgrad - Kaffeemenge = Durchlaufzeit 35 - 45 sec.

Es ist schon richtig, dass bei feinem Mahlgrad der Kaffee auch stärker wird. Du musst
dann die Kaffeemenge reduzieren, sonst drückt sich die Maschine tot. Bei feinem
Mahlgrad sollte die Brühgruppe eben mal öfters gereinigt werden.

Es hat den Vorteil, dass du bei weniger Kaffee pro Tasse trotzdem einen guten
Geschmack hast.

Gruß
timek

• Alte Maschine, was muss alles ersetzt werden? Beitrag #7
H
Heinerlutscher
Teetrinker
Ich habe das mit dem Cremaventil mit der Kugel und der Feder schon ein paar mal gelesen, aber wo finde ich dieses Teil bei meiner Maschine?

• Alte Maschine, was muss alles ersetzt werden? Beitrag #8
T
timek
Kaffeetrinker
Vollautomat
  • Alte Maschine, was muss alles ersetzt werden? Beitrag #9
H
Heinerlutscher
Teetrinker
Dieses Ersatzteil habe ich auch schon gesehen. Aber ich vermute, das das teil nicht bei dieser Maschine verbaut ist. Ich habe eine Explosionszeichnung gefunde und finde nirgend diese konische Feder mit der Kugel. Entweder hat diese Maschine kein Cremaventil oder es sieht ganz anderst aus. Bloß wie und wo finde ich diese Teil?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alte Maschine, was muss alles ersetzt werden?

Oben