"Alte" Vienna macht Probleme

Diskutiere "Alte" Vienna macht Probleme im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • "Alte" Vienna macht Probleme Beitrag #1
S
streetteam 35
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2011
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Hallo,

- eher Mechanik als Elektronikkenntnisse
- keine Messgeräte
- Vienna gekauft 2003

also, begonnen hat das Problem nach der ersten Tasse Morgenkaffee. Die machte sie noch, aber beim "Zurückfahren" der Brühgruppe ist sie "fast eingeschlafen". Hab sie dann ausgeschaltet, aber die Brühgruppe war dann so verklemmt, dass ich nicht mehr rausbekam. Der Motor drehte sich auch fast nicht mehr, habs dann gelassen. Ein Bekannter hat sie dann (weiss nicht wie) wieder herausbekommen. Aber nun: Sie mahlt, aber holt kein Wasser...wenn sie quasi fertig ist (wobei aber kein Kaffee kommt, klar) fährt die Brühgruppe nur sehr mühsam wieder in Grundstellung. Der Bekannte sagte was von Magnetschalter, der nette Saecohändler meinte, sie wäre wahrscheinlich verkalkt und wenn das mit der Brühgruppe wäre, würde sich die Reparatur nicht mehr rechnen.
Bevor ich nun die Flinte ins Korn werfe, vielleicht hat ja jemande das Gleiche an seiner Maschine erlebt.
Würde mich über eine Meinung Eurerseits sehr freuen, ich leide sehr.....unter Koffeinentzug :(
also es muss was passieren. Wobei, wenn ich eine Neue hole, würde mir eine Magic oder Royal von der Optik her am besten gefallen. Diese neuen sind mir zu futuristisch vom Aussehen :)

Viele Grüße und Danke :eek:

Heike
 
  • "Alte" Vienna macht Probleme Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.148
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

- eher Mechanik als Elektronikkenntnisse
- keine Messgeräte
- Vienna gekauft 2003

Sie mahlt, aber holt kein Wasser...wenn sie quasi fertig ist (wobei aber kein Kaffee kommt, klar) fährt die Brühgruppe nur sehr mühsam wieder in Grundstellung. Der Bekannte sagte was von Magnetschalter, der nette Saecohändler meinte, sie wäre wahrscheinlich verkalkt und wenn das mit der Brühgruppe wäre, würde sich die Reparatur nicht mehr rechnen.

Gehe im TestModus, führe alle Tests und Poste hier die Ergebnisse!

Anleitung(en) HIER unten Testmodus Saeco Vienna (Geräte ohne Display)
(Homepage von ML).

Gruß Aydin
 
  • "Alte" Vienna macht Probleme Beitrag #3
G
Gast28056
Gast
hallo,

gemäß deiner schilderung sind mehrere probleme vorhanden. wenn du selber hand anlegen kannst oder jemanden kennst der dies für dich durchführt kann die maschine möglicherweise für "kleines" geld flott gemacht werden.

zunächst lese ich was von langsamen brühgruppendrehungen.

überprüfe zunächst einmal die leicht bzw. schwergängigkeit der brühgruppe von hand. sollte die brühgruppe schon jahrelang nicht komplett zerlegt und grundgereinigt sein empfiehlt sich dies.

http://www.saeco-support-forum.de/magic-serie/3392-bruehgruppe-komplett-zerlegen-grundreinigung.html

starte die maschine auch mal ohne brühgruppe (mikroschalter der brühgruppe -schlitz oberhalb der brühgruppenverzahnung im serviceraum -muss mit einem stück pappe gebrückt werden), tresterbehälter und abtropfschale einsetzen und türe schließen. einschalten und die intialisierungsfahrt abwarten. beobachte, ob der brühgruppenantrieb langsamer dreht wie sonst. falls ja, gebe auf der startseite nach klicken des buttons "suchen" die stichworte "getriebemotor langsam vienna" ein und du findest antworten zu hauf, was in diesem falle zu tun ist.

dann versuche mal wasser über den heißwasser-/dampfdrehknopf rechts zu beziehen. wenn dies geht, wäre schon mal klasse. wenn nicht muss der wasserweg von andockstutzen wassertank bis zu den ausläufen überprüft werden, wo eine verstopfung sitzt.

Saeco Nova / Vienna zerlegen und prfen

teile deine feststellungen so genau wie möglich mit

mfg
 
  • "Alte" Vienna macht Probleme Beitrag #4
S
streetteam 35
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2011
Beiträge
4
Hallo guten Morgen,

erst mal Danke für die guten Tipps. Habe als Erstes diesen Testmodus durchprobiert. Einmal mit Brühgruppe (alles wie gehabt) und einmal ohne. Dabei sah ich, dass dieser Antrieb sich sehr langsam drehte. Also an der Brühgruppe (sie bewegt sich auch sehr leicht) liegt es nicht. Muss wohl diese Zenerdiodegeschichte sein. Aber Wasser holt sie auch immer noch nicht. Hab mich dann getraut und den oberen Deckel abgeschraubt.Man sieht ja dann die Wasserschläuche, die sehen nicht aus, als ob da was verstopft wäre.
Ich muss jetzt mal abwarten bis unser Kollege seinen Urlaub beendet hat. Der könne wohl so Maschinen durchmessen. Ich druck mir mal einige Angaben aus diesem Treat aus, vielleicht kann er was mit anfangen.
Erst mal vielen Dank für die schnelle Hilfe, ich sag Euch dann, ob wir sie retten konnten.

viele Grüße

Heike :)
 
  • "Alte" Vienna macht Probleme Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Also an der Brühgruppe (sie bewegt sich auch sehr leicht) liegt es nicht. Muss wohl diese Zenerdiodegeschichte sein.

Hallo,

die Zenerdiode ist nur das Meßglied. Die Spannung wird vom Leistungstransistor BD 245C / TIP 33C geregelt. Also beide austauschen.

mfg
Harry
 
  • "Alte" Vienna macht Probleme Beitrag #6
S
streetteam 35
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2011
Beiträge
4
Kleiner Nachtrag:

Hab den Kollegen doch erreicht, "sowas kann er nicht " :(...also werd ich das wohl vergessen können.:(
Ah und nochwas: Über die Heisswasserdüse kommt Wasser...
Aber das wird wohl alles nix helfen, wenn ich diese Elektroniksache nicht geregelt bekomme..kann man das Ganze nicht auf Verdacht wechseln? Wäre das vom Material her sehr teuer? Aber ich muss gestehen, das ich bei diesem Kabelgewust nicht mal dieses gelb-gelb Kabel entdecke...Strom war schon immer ein spanisches Dorf für mich...
 
  • "Alte" Vienna macht Probleme Beitrag #7
G
Gast28056
Gast
hallo,

zenerdiode -platinenplatz d14 oder d3 (je nach platinenausführung)- und leistungstransistor -platinenplatz t1- kosten ca. 3 euro. nach dem tausch gegen neuteile ist der defekt mit dem langsamlaufenden getriebemotor im regelfall behoben. wenn man sicher gehen möchte misst man an dem einzigen vierfachstecker gelb/gelb/rot/blau. vor dem abbauen der stecker alle durchnummerieren ggfs. noch fotografieren. die beiden elektronischen bauteile zu erstezen stellt auch keine herausforderung dar. wichtig wäre noch, dass die zenerdiode nicht um 180 grad verkehrt herum eingelötet werden darf. ein klein wenig löterfahrung sollte man schon haben, notfalls erledigt dies die radio-werkstatt im ort. gebauchte geprüfte platinen gibt es auch schon für ca. 30 euro.

wenn wasser am hwd-auslauf ankommt liegt sehr wahrscheinlich der defekt am supportventil (aussenkörper gebrochen oder oder u-förmiges schiebestück deformiert, ventilstift verkalkt und klemmt oder schwergängig)

hier ist der boiler auszubauen (3 schrauben vom servicebereich aus lösen -wasser und elektrische leitungen können dran bleiben - boiler schräg nach oben rausziehen und supportventilaussenkörper mit dem 17er gabelschlüssel abschrauben. alle teile reinigen, entkalken und auf beschädigungen prüfen. zumindest schiebestück und die 3 dichtringe erneuern.

AndyFAQ - Fehler

auch könnten in der brühgruppe die siebe oder das cremaventil verstopft sein

AndyFAQ - Fehler

weniger oft hat die brühgruppe einen haarriss oder ist die dichtung an der rändelspannmutter defekt (bei offener türe und überbrücktem tür-mikroschalter kaffee beziehen und mit der taschenlampe beoabachten.

aber zunächst kümmere dich um die defekte elektronik, dann kommt erst das nächste.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Alte" Vienna macht Probleme

Oben