An alle Elektronik - Profis - bitte um Hilfe

Diskutiere An alle Elektronik - Profis - bitte um Hilfe im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute, ich habe schon wieder ein Problem mit meiner Saeco Vienna... Folgendes: Wenn ich die Maschine einschalte läuft der Motor nicht mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • An alle Elektronik - Profis - bitte um Hilfe Beitrag #1
S
savagefahrer
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Vienna
Hallo Leute,
ich habe schon wieder ein Problem mit meiner Saeco Vienna...
Folgendes:
Wenn ich die Maschine einschalte läuft der Motor nicht mehr so flüssig wie gewohnt. Wenn ich die Türe aufmache und den Microschalter drücke kann ich erkennen, daß der Motor die Brühgruppe nur ruckweise bewegt. Manchmal funktioniert es aber noch (Brühgruppe dreht wie gewohnt)- muß halt die Maschine mehrmals aus - und einschalten.
Ist dieses Fehlerbild schon bekannt?
Da ich noch eine andere Platine hier habe (bei der ein anderer Fehler vorliegt), wollte ich versuchen, das defekte Bauteil umzulöten. (aus 2 mach 1).
Nun zur Frage: Welche Bauteile sind für den Motor oder die Spannungsversorgung für den Getriebemotor zuständig und wie kann ich überprüfen, welches Bauteil defekt ist?
Bitte helft mir, meine Frau macht mir schon die Hölle heiß, weil die Vienna schon wieder kaputt ist und sie ein "Kaffee-Juncky" ist...
icon8.gif

Vorab schon mal ein dickes Dankeschön aus Niederbayern

• An alle Elektronik - Profis - bitte um Hilfe Beitrag #2
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Hallo !

Wie betaTeilchen schon erwähnt hat der Bd 245 C und die Zenderdiode ZD 33V 1,3W

die Teile haben die Aufschrift T1 ( am großen schwarzen Kühlkörper befestigt ) und D14 ( unmittelbar vor dem T1 zu finden ! )

Bitte die einbaurichtung der Diode beachten ( schwarze Markierung auf einer seite)

Tausche beide Teile aus und Berichte weiter !

• An alle Elektronik - Profis - bitte um Hilfe Beitrag #3
S
savagefahrer
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Vienna
Hallo und Danke vorab für die Antworten.
Also die Brühgruppe ist es sicher nicht - habe 2 komplette Vienna`s - die Brühgruppen sind leichtgängig, sauber und frisch gefettet.
Habt Ihr evtl. ein Foto oder eine Zeichnung von den Teilen die ich wechseln sollte? - wäre super..
Komme erst morgen Abend dazu die Bauteile umzulöten - muß früh aufstehen -- arbeiten.
mfG
Chris

• An alle Elektronik - Profis - bitte um Hilfe Beitrag #4
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Hallo nochmal !

Du suchst auf deiner Platine ( neben jedem Bauteil ist eine nummer ) die bezeichnungen T1 und D14

sie sind beide beim großen schwarzen Kühlkörper zu finden !

• An alle Elektronik - Profis - bitte um Hilfe Beitrag #5
S
savagefahrer
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Vienna
Auf dem Teil, das am Kühlkörper mit einer Imbusschraube befestigt ist, steht TIP33C - denke mal, das es sich hier um das richtige Bauteil handelt -allerdings lautet die Bezeichnung "T12".
Dieser ist mit 3 Kontakten an der Platine angelötet.
Alles klar, probiere ich morgen abend aus und gebe dann bescheid...
Vielen Dank

• An alle Elektronik - Profis - bitte um Hilfe Beitrag #6
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Hallo nochmal !

Auf dem Teil, das am Kühlkörper mit einer Imbusschraube befestigt ist, steht TIP33C - denke mal, das es sich hier um das richtige Bauteil handelt -allerdings lautet die Bezeichnung "T12".

der TIP 33 und der Bd 245 sind identisch ( nur anderer Hersteller )

sollte also auf der anderen Platine ein Bd 245 verbaut sein , kannst du diesen ruhig nehmen !

Bezeichnung T 12 ist Platinennummer abhängig ! Ich bin von einer" M5 AV 1-8 "ausgegangen !

• An alle Elektronik - Profis - bitte um Hilfe Beitrag #7
S
savagefahrer
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Vienna
Hallo,
ich wollte mich nochmal melden.
Komischerweise ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Seit ich die Frage ins Forum gesellt hatte funktioniert meine Vienna wieder ohne Fehl und Tadel. Deswegen habe ich auch nichts mehr getan - never touch a running system ;o)
Auf jeden Fall möchte ich mich für die Antworten bedanken und falls die Brühgruppe wieder mal nicht richtig durchdreht, werde ich die entsprechenden Teile umlöten.

Mit freundlichen Grüßen
Chris

• An alle Elektronik - Profis - bitte um Hilfe Beitrag #8
Hardy07
Hardy07
Kaffeetrinker
Vollautomat
Royal Sup15R/Ariete 1385 Retro
hardy07

lese sehr viele Fragen,
und sehr viele gute Antworten.im Forum.Topi Top Forum.
Würde gerne mal ein Foto vom SAeco Bastler sehen.
Gerne auf meiner Email.
gruß
hardy07
:):):)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

An alle Elektronik - Profis - bitte um Hilfe

Oben