An alle Platinenfreaks!!

Diskutiere An alle Platinenfreaks!! im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo an alle! Zur Vorgschichte: Die Maschine wurde von mir sehr günstig mit nem defekt erworben. Das geschilderte Problem war ein schwergängiger...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • An alle Platinenfreaks!! Beitrag #1
W
Webster
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.11.2005
Beiträge
76
Hallo an alle!

Zur Vorgschichte: Die Maschine wurde von mir sehr günstig mit nem defekt erworben. Das geschilderte Problem war ein schwergängiger Brühgruppenantrieb. Die Maschine dann bei mir eingesteckt, nichts ging außer der Power LED. Testmodus ging ebenfalls nicht. Also aufgeschraubt und Platine ausgebaut und siehe da...

Meine Platine ist hinter dem Schalter S2 total verkohlt. Die Leiterbahnen sind richtig schwarz gar nicht mehr zu erkennen. DIe Fragen sind jetzt wie es dazu gekommen sein könnte und welche andere Bauteile noch betroffen sein könnten, insbesondere ob mit einem defekt am Steuerchip zu rechnen ist?

Bei genaue hinsehen ist zu erkennen, dass es eher die Leiterbahn zum TIP33C ist, die ja hinter dem Schalter verläuft. Der hat doch mit Brühgruppenantrieb zu tun, oder?

vielen Dank für alle Antworten

schönen Tag
 
  • An alle Platinenfreaks!! Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Einen völlig gleichen Fehler hatte Toretta_eddi im folgenden thread..........

Saeco Support Forum | ..:: Vienna-/Café-Serie ::.. | Cafe Grande Type SUP 018 Platiene Bauteil abgeraucht
Cafe Grande Type SUP 018 Platiene Bauteil abgeraucht

mfg
Harry
 
  • An alle Platinenfreaks!! Beitrag #3
W
Webster
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.11.2005
Beiträge
76
Hallo!

Danke für den link Harry.
Hier mal der Zwischenstand:
T1 und T2 ausgetauscht, R22 soweit noch ok, Zenerdiode D 14 ausgetauscht, die Platine soweit es geht gereinigt und eine Brücke eingelötet.
Die ohmschen Messwerte zwischen Blau/rot und Gelb/gelb passen ebenfalls
Platine wieder eingebaut und getestet: Nichts. Außer dass nach 5 sec der Klopfdosierer loslegt wie verrückt, was vor der "Reparatur" noch nicht der Fall war.
Den uP ausgemessen und da fehlt wohl noch etwas Spannung, Kann nur ca. 3 V messen allerdings bei ausgestecktem Klopfdosierer was ja eigentlich nichts ausmachen sollte.
Bei dieser Messung, die Maschine war jetzt etwas länger unter Strom, ratterte dann irgendwann mal, ich weiss nicht genau, vermutlich die Pumpe los, aber nicht mit den üblichen Geräuschen sondern wesentlich "qualvoller".
Außerdem Viel auf, dass die Power Led doch etwas schwach leuchtet, also nocht so hell wie normalweise der Fall.
Kann jetzt leider nicht weitermachen, sonst würde ich mal den kleinen Trafo ausmessen. Wobald ich morgen Zeit hab mach ich mich wieder an die Arbeit.
Für weitere Tips und Meinungen bin ich sehr dankbar.

ciao
 
  • An alle Platinenfreaks!! Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wenn Dein µP gesockelt ist, würde ich ihn entfernen. So kannst Du ungestört das 5 V= Netzteil untersuchen und reparieren. Alle Steuersignale sind auf ein 5 V= Potenzial ausgelegt. Bei nur 3 V= (Vdd zu VSS) kann ein Steuerpin auch nur max 3 V erreichen, was zu dem beschriebenen Verhalten führen könnte.
mfg
Harry
 
  • An alle Platinenfreaks!! Beitrag #5
W
Webster
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.11.2005
Beiträge
76
Hallo!

Bin immer noch auf der Suche nach den fehlenden 5V am uP. kann immer nur 2-3V messen. Irgendwie liefert das Netzteil nur Müll. Kann da am Ausgang ne 5V Wechselspannung messen, aber keine 9V.
Jemand eine Idee wo ich ein neues herbekommen könnte?
 
  • An alle Platinenfreaks!! Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Webster,

das Netzteil sitzt mit auf der Steuerplatine - wie "efendel" schon schrieb, ist bei Deiner Platine vermutlich mehr defekt und die Spannung wird durch Überlastung "heruntergezogen".

Wenn Du aber weitersuchen möchtest:

1. wie hoch ist die Wechselspannung an der Sekundärwicklung
des Transformators ? Hier sollten ca. 9V anliegen.

2. Wie hoch ist die Gleichspannung am Elko hinter den 4 Dioden
Hier müsste eine Gleichspannung grösser 9V anliegen.

3. Hinter dem Spannungsregler sollte die Spannung 5V sein.

Ist die Spannung hier nur 3V, dann könnte der Elko an
Kapazität verloren haben oder eine der 4 Gleichrichterdioden
defekt sein oder eben eine Überlast durch weitere defekte Bauteile
wie z. B. µc

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

An alle Platinenfreaks!!

Oben