Anfänger braucht Hilfe bei Saeco Incanto, mehrere Baustellen

Diskutiere Anfänger braucht Hilfe bei Saeco Incanto, mehrere Baustellen im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Anfänger braucht Hilfe bei Saeco Incanto, mehrere Baustellen Beitrag #1
H
Hotchili
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Hallo zusammen,
habe mich heute gerade neu hier angemeldet. Leider habe ich nicht wirklich etwas zu meinem Problem gefunden. Ich habe eine Saeco SUP 021 Y erstanden. Leider scheint sie einen Defekt zu haben. Ich habe sie angeschlossen. Die LEDs der Espresso+Kaffee, sowie die Wasser blinken leider unentwegt.
Ein Versuch zu entlüften führte nur dazu, dass eine Plörre unten aus der Maschine auslief. Das Wasser aus der Dampfdüse läuft auch nur sehr langsam und wenig. Die Maschine zeigt ansonsten keine Reaktion.

Dazu kommt noch, dass ich die BG ausgebaut und unter lauwarmen Wasser gereinigt habe. Dabei bin ich wohl an einen Mechanismus gekommen, welches den Auffangbehälter vom Trichter weg zum Sieb verschoben hat. Nun bekomme ich ihn aus dieser position nicht mhr raus. habe auch angst, Gewalt anzuwenden. Das muss doch auch einfacher gehen. So lässt es sich leider nicht mehr einsetzen. Veranschaulicht ist der Pfeil auf 12 Uhr, wobei N auf 3 Uhr ist. Ich habe leider überhaupt keine Ahnung oder Erfahrung mit VA. Vielleicht hilft mir jemand weiter. ich wäre sehr dankbar. Vielen Dank.

• Anfänger braucht Hilfe bei Saeco Incanto, mehrere Baustellen Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
die BG kannst ganz leicht unten an dem Querhebel in beide Endstellungen verschieben durch vollständiges vor und zurückschieben.
Trau dich ruhig, da kann nicht viel passieren.

• Anfänger braucht Hilfe bei Saeco Incanto, mehrere Baustellen Beitrag #3
P
patricifiko99
Teetrinker
Beim Hereinsetzen der BG muss sie in Nullposition sein (N), welche m.M.n. nur dadurch zu erreichen ist, hinten na der Brühgruppe (da wo nicht der Griff ist), das DIng, was durch den "Press"-Hebel bewegt wird, leicht nach außen zu ziehen und herunterzudrücken. Dann müsste der Trichter relativ gerade stehen. Anschließend die Brühgruppe auf N stellen und "Press" Drücken, sodass es klackt.

Ich hoffe ich konnte helfen, alle Angaben ohne Gewähr.

• Anfänger braucht Hilfe bei Saeco Incanto, mehrere Baustellen Beitrag #4
H
Hotchili
Teetrinker
Danke für die Tipps, ich habe es nun mit ziemlicher Mühe endlich geschafft, das Ding in die Nullposition zu bringen und die BG wieder in die Maschine einzusetzen.
Somit kann ich das andere Problem angehen. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir auch dazu jemand Tipps geben könnte.
Es ist wie oben beschrieben. Nach dem Einschalten gibt es ein kurzes Motorengeräusch von max. einer Sekunde, währenddessen kurz die Dampftaste leuchtet. Dann fangen Espresso- und Kaffeetasten an zu leuchten und zu blinken und nicht mehr aufzuhören. Kann mir jemand erklären, auf welches Problem das hinweist? Und ob das ein leicht zu behebendes Problem ist oder ob es sinnvoll wäre den Erwerb anzufechten. Würde wohl Ärger und Mühe mit sich bringen, aber beim Hinweis "sehr guter Zustand" stelle ich mir etwas anderes vor. Wobei die Verkäuferin insistiert, dass es funktionierte als sie es zuletzt gebrauchte.

• Anfänger braucht Hilfe bei Saeco Incanto, mehrere Baustellen Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Hotchili,

solange du die Maschine nicht entlüftet hast, werden die LED blinken, da die Maschine erst nach erfolgter Entlüftung aufheizt.

Da Wasser austritt, müsstest du die Maschine öffnen, um die Ursache des Lecks zu lokalisieren und zu beseitigen.

Gruß ksb

• Anfänger braucht Hilfe bei Saeco Incanto, mehrere Baustellen Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
und eventuell wird sie mit dem Entlüften auch gar nie fertig, wenn sie zu verkalkt ist und das Flowmeter zuwenig Wasserimpulse mißt. Daher würd ich auch gleich mal eingangs ordentl. entkalken.
Siehe Testmodus und Entkalken. Im Testmodus kannst auch alle Funktionen u. Schalter der Maschine einzeln überprüfen.

Anhänge
  • Testmodus Incanto SUP 021Y.pdf
    483,4 KB · Aufrufe: 29
  • Entkalken händisch.txt
    4,9 KB · Aufrufe: 12
  • Anfänger braucht Hilfe bei Saeco Incanto, mehrere Baustellen Beitrag #7
H
Hotchili
Teetrinker
Oh man, Testmodus. Also "HWD offen, aber zurückdrehen bis der Mikroschalter schaltet" heißt, ich drehe den SChalter bis kurz nach dem Klicken und dann wieder etwas zurück?

Ich habe es in der Zwischenzeit im Testmodus gestartet, leider leuchtet nur die Störungstaste. Ein Drücken auf die die Tasten führt zwar zu einer hörbaren Reaktion, aber es leuchtet nichts. Was kann ich nun tun?

vg
HC

• Anfänger braucht Hilfe bei Saeco Incanto, mehrere Baustellen Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
ja. genauso wie beschrieben.

Nona leucht die LED im Testmodus wenn HWD-Ventil geschlossen ist.
Steht doch auch unten in der Anleitung, siehe KONTAKTE/Schalter prüfen.

• Anfänger braucht Hilfe bei Saeco Incanto, mehrere Baustellen Beitrag #9
H
Hotchili
Teetrinker
Tut mir echt leid, aber das habe ich nicht verstanden. Nona?
Könntest du mir bitte genau erklären, was es zu bedeuten hat? Ich bin wirklich ein absoluter Neuling...

• Anfänger braucht Hilfe bei Saeco Incanto, mehrere Baustellen Beitrag #10
H
Hotchili
Teetrinker
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand noch einen Tipp geben könnte, woran es liegen kann. Ich bin nämlich ziemlich ratlos. Danke.

• Anfänger braucht Hilfe bei Saeco Incanto, mehrere Baustellen Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Bitte lies die Anleitung des Testmodus noch einmal genau.

Bringe dann die Maschine in den Testmodus und versuche durch öffnen der Servicetür, Entnahme der Brühbaugruppe,

Aufdrehen des HWD-Ventils die Rückmeldungen zu prüfen.

Es ist recht unwahrscheinlich, dass die Aktoren funktionieren aber keinerlei Rückmeldungen.

• Anfänger braucht Hilfe bei Saeco Incanto, mehrere Baustellen Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Tut mir echt leid, aber das habe ich nicht verstanden. Nona?
Könntest du mir bitte genau erklären, was es zu bedeuten hat? Ich bin wirklich ein absoluter Neuling...

Nona ist die Kurzform für "Na no na net" (wäre wohl wörtl. Also dann nein, wiederum nein und nicht),
was du sinngemäß übersetzen kannst mit: Ja was denn sonst ;-)

Wenn du den Testmodus und die Entkalkanleitung selbst nicht verstehst, bitte jemand anders mit etwas Geschick und techn. Verständnis dir dabei zu helfen.
Etwas in die Materie einlesen können wir dir leider nicht ersparen.
Gezielte Fragen werden dir aber gern beantwortet wenn du einen Punkt nicht begreifst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anfänger braucht Hilfe bei Saeco Incanto, mehrere Baustellen

Oben