Elektronik Ansteuerung Getriebemotor defekt

Diskutiere Ansteuerung Getriebemotor defekt im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ja -...
  • Ansteuerung Getriebemotor defekt Beitrag #1
J
jose2
Teetrinker
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
10
Vollautomat
Bosch Solitaire TKA 5502/02
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ja
- Messgerät vorhanden: DVM vohanden
- Genaue Bezeichnung der Maschine Bosch Solitaire TKA 5502/02
 
  • Ansteuerung Getriebemotor defekt Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Bitte etwas detailierter.....
 
  • Ansteuerung Getriebemotor defekt Beitrag #3
J
jose2
Teetrinker
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
10
Vollautomat
Bosch Solitaire TKA 5502/02
Hallo,

meine Brühgruppe blieb mitten im Pressvorgang stehen. Ich habe die Brühgruppe durch Abschrauben der Supportventilaufnahme entfernt. Das Getriebe lässt sich auch im Testmodus nicht ansteuern; das Malwerk schon. Ich habe die Maschine zerlegt und den Motor mit ext. Stromquelle angesteuert; --> Motor selbst funktioniert.
Leider habe ich keinen passenden Stromlaufplan sondern nur einen Extrakt der mit meinen Bezeichnungen auf der Leiterplatte nicht übereinstimmt. Könnt ihr mir bitte einen vollständigen passenden Stromlaufplan zusenden?

Ich habe die Elektronik inzwischen ausgebaut und ausschließlich 230V an J1 und J2 angelegt. Am Gleichrichter D4 bekommt keine Wechselstpannung an. Gleichrichter ausgelötet und mit DVM (Diodenfunktion) gemessen; Diodenfunktion ist vorhanden d.h. ich denke der Gleichrichter ist O.K. Danach habe ich die Z.-Diode J7 einseitig ausgelötet (da einfach möglich) ; sie zeigt ebenfalls Diodenverhalten mit dem DVM.

Bevor ich jetzt nacheinander die Triacs, Varistoren und den Leistungs-Transistor auslöte und vielleicht die doppelseitige Leiterplatte beschädige, bitte ich um eure fachmännische Unterstützung
Wer kann mir helfen?
Jose2
 
  • Ansteuerung Getriebemotor defekt Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

am Gleichrichter der Getriebemotorsteuerung liegt keine Wechselspannung an.
Dieser sorgt lediglich dafür, dass sowohl bei Links- als auch bei Rechtslauf die richtige Polarität am Stabilisierungstransistor anliegt.

Miss zuerst die Widerstände gelb-gelb und rot-blau am 4-poligen Motorstecker (Netzstecker ziehen!).
Sollwerte sind 130 und 25 Ohm. Diese Werte werden natürlich nur anzezeigt, wenn Vorwiderstand und Motor angeschlossen sind.

Untersuche anschliessend den Triac, welcher in der der Leiterbahn der blauen Leitung des Getriebemotors liegt.
Wird dieser angesteuert? Dabei wechselt der Pegel am Gate von ca. 5V auf ca. 3V gegen GND gemessen.

Gruß ksb
 
  • Ansteuerung Getriebemotor defekt Beitrag #5
J
jose2
Teetrinker
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
10
Vollautomat
Bosch Solitaire TKA 5502/02
Vielen Dank für den Tip.

Wo finde ich GND ?

Gruß
Jose2
 
  • Ansteuerung Getriebemotor defekt Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

GND ist die übliche Bezeichnung der Elektronikmasse.

Am schnellsten lässt sich die Kühlfahne des 3-beinigen Spannungsreglers nahe des Netztrafos lokalisieren,

welche auf GND-Potenzial liegt.

Gruß ksb
 
  • Ansteuerung Getriebemotor defekt Beitrag #7
J
jose2
Teetrinker
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
10
Vollautomat
Bosch Solitaire TKA 5502/02
Hallo,

ich hab die Elektronik wieder eingebaut und komplett angeschlossen. Anschließend die Widerstände gelb-gelb und rot-blau am 4-poligen Motorstecker gemessen., sie liegen bei 130 und 25 Ohm.

Zum Ansteuern des Triac habe ich die Maschine eingeschaltet und "Oh Wunder" die Elektronik funktioniert wieder (ohne aktive Veränderung ???) Der Getriebemotor lief an.

Danach habe ich die Machine im Testmodus eingeschaltet; das Getriebe lässt sich in beide Richtungen fahren, bis jeweils der Endschalter anspricht.

Allerdings habe ich jetzt das Problem dass ich die Brühgruppe in der Ruheposition nicht einsetzen kann, da die Keilwelle des Getriebes um ca 90 Grad verdreht steht. (Ich hatte für die o.g. Tests den Endschalter der Brühgruppe überbrückt). Was muss ich jetzt tun?

P.S. Das mit dem plötzlich behobenen? Elektronikfehler ist mir zwar nicht geheuer, aber was soll ich hier tun?
Bitte nochmals um Unterstützung
Jose2
 
  • Ansteuerung Getriebemotor defekt Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

ein Brücken der Getriebeendschalter ist nicht möglich, da diese als Schliesser arbeiten!

Ziehe den Stecker der Getriebeendschalter ab und verfahre die Welle im Testmodus 180° weiter.

Stecke den Stecker wieder auf und schalte dann die Maschine an (Schalter der BG mit Pappe austricksen).

Die BG sollte dann in die Ruheposition verfahren.

Prüfe die Motorzuleitungen auf Wackelkontakte (speziell an den Drosseln).
 
  • Ansteuerung Getriebemotor defekt Beitrag #9
J
jose2
Teetrinker
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
10
Vollautomat
Bosch Solitaire TKA 5502/02
Hallo,

vielen Dank für den Tipp mit dem Getriebe-Endschaltern. Das Getriebe fährt jetzt wieder in die Ruheposition und ich konnte die BG einsetzen. Habe auch bereits den 1. Kaffee genossen :)

Nun habe ich ein (hoffentlich) letztes Problem:
Der Schalter für den Tresterbehälter ist defekt; ich habe ihn auf der Platine gebrückt.
Wie kommt man am besten an diesen Schalter um ihn auszutauschen?
Muss der Durchlauferhitzer demontiert werden? Die Verdrahtung und die Wasserschläuche entfernt werden? Muss das Getriebe demontiert werden?
Oder gibt es einen Trick? Ist der Schalter geschraubt oder nur geklipst?
Bitte nochmals um Unterstützung
Jose2
 
  • Ansteuerung Getriebemotor defekt Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Da muss jemand helfen, der die Stratos bzw. dein Modell besser kennt.
 
Thema:

Ansteuerung Getriebemotor defekt

Oben