Elektronik Antrieb Brühgruppe TIP33c / ZD33v

Diskutiere Antrieb Brühgruppe TIP33c / ZD33v im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo. Habe die Maschine meiner Eltern zur Reperatur vermacht bekommen. Typ Saeco Café Nova Sup 018. Brühgruppe auf halbem Weg stehen geblieben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Antrieb Brühgruppe TIP33c / ZD33v Beitrag #1
S
suelo
Teetrinker
Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
13
Hallo.
Habe die Maschine meiner Eltern zur Reperatur vermacht bekommen.
Typ Saeco Café Nova Sup 018.
Brühgruppe auf halbem Weg stehen geblieben.
Hatte den Fehler schon bei einer Incanto, da lief das Getriebe nur noch ganz langsam. Dieses mal gar nicht mehr.
Habe den TIP33c und die Zener Diode getauscht, Platine wieder eingebaut und angeschlossen.
Messwerte waren an gelb/gelb und rot/blau alle i.O.
Habe dann im Testbetrieb das Getriebe zweimal nur kurz rauf und runter gefahren, dann stand es wieder !
Habe dann den Getriebedeckel geöffnet, um evtl. Störungen am Getriebe zu sehen.
Microschalter funktioneren alle beide.
Habe dann wieder die beiden Bauteile an der Platine erneuert, eingebaut und getestet.
Getriebe lief eigentlich wunderbar.
Leider fing es dan auf der Platine zu rauchen an.
Bei der Fahrt des Getriebes in die eine Richtung fing es irgendwo bei der Zener-Diode zu rauchen an, bei der Fahrt in die andere Richtung rauchte dann der Varistor ab. Denke dass das ein Varistor war ( Siehe Bilder ).


Was könnte da das Problem sein ???
Bin schon fast am Verzweifeln.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß Hannes
 
Anhänge
  • IMG_0362.jpg
    IMG_0362.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_0363-2.jpg
    IMG_0363-2.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_0365.jpg
    IMG_0365.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 136
  • Antrieb Brühgruppe TIP33c / ZD33v Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Du hast in der Regelung eine Überspannung, weil vermutlich eine Leiterbahn unterbrochen ist oder eine kalte Lötstelle Probleme macht.
Du mußt die ganze Regelung durchmessen. Wenn Du gezieltere Hilfen möchtest, solltest Du auch die Meßwerte ins Forum stellen. Aussagen die Werte sind o.k., reichen dann nicht.

mfg
Harry
 
  • Antrieb Brühgruppe TIP33c / ZD33v Beitrag #3
S
suelo
Teetrinker
Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
13
Also sollte ich die eingelöteten Bauteile evtl nachlöten und die Platine auf mögliche Schäden
Bei Leiterbahnen kontrollieren ?!?
Wo genau sollte ich nachmessen und welche Werte sollte ich da raus bekommen, bzw. Bei welchen
Werten weis ich, dass der Fehler anliegt ?
Geht daa mit nem einfachen, billigen Multimeter ?

Gruss und Danke schon mal
 
  • Antrieb Brühgruppe TIP33c / ZD33v Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ja, der Spannungsteiler muß korrekt mit dem NPN-Leistungstransistor und dem Brückengleichrichter verbunden sein, sonst kann die Spannungsregler nicht arbeiten. Die Überspannung läßt dann die Bauteile abdampfen.

mfg
Harry
 
  • Antrieb Brühgruppe TIP33c / ZD33v Beitrag #5
S
suelo
Teetrinker
Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
13
Ist der RV 4 denn ein Varistor, und wenn ja, welcher genau ? Werde den tauschen müssen, so wie der geraucht hat. Oder kann der noch i.O. Sein ?
Und wer ist der Spannungsteiler und der Brückengleichrichter ?
Ist der auf meinen Bildern zu sehen ?

Gruss Hannes
 
  • Antrieb Brühgruppe TIP33c / ZD33v Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wenn RV4 in der Spannungsregelung liegt, ist es ein S07K35 ...... Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler ...... X_5240.Vienna-Motor_c_

In der Vienna-Skizze ist D14 die Brücker, und D14 mit R22 der Spannungsteiler für den NPN-Leistungstransistor.

mfg
Harry
 
  • Antrieb Brühgruppe TIP33c / ZD33v Beitrag #7
S
suelo
Teetrinker
Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
13
Ok.
Schau ich Morgen nach und melde mich.
Eine Frage noch für Heute.
Wenn einer der 3 Füße der Transistors keinen Kontakt hat ( oder mehrere ), dann fehlt der Durchgang und der Varistor geht hops, oder ???
 
  • Antrieb Brühgruppe TIP33c / ZD33v Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Wenn einer der 3 Füße der Transistors keinen Kontakt hat ( oder mehrere ), dann fehlt der Durchgang und der Varistor geht hops, oder ???

Hallo,

Ja so ist es.

mfg
Harrry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Antrieb Brühgruppe TIP33c / ZD33v

Oben