Anzeige Brühgruppe blockiert

Diskutiere Anzeige Brühgruppe blockiert im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
  • Anzeige Brühgruppe blockiert Beitrag #1
G
guennei
Teetrinker
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
9
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik ja, Elektronik wenig
- Messgerät vorhanden ? Nein, müsste ich kaufen
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUPO 16RE

Guten Tag,
meine Maschine stellt derzeit meine Geduld auf die Probe. Sie lief jetzt 5 Tage nach einer Aufheizungsstörung einwandfrei. Heute nachmittag erschien im Display plötzlich die Anzeige "Brühgruppe blockiert".
An der Brühgruppe kann ich keinen Fehler feststellen. Die Teile sind alle gängig. Aber das Getriebe läuft sehr träge und quält sich.
Woran könnte das liegen?

Grüße
 
  • Anzeige Brühgruppe blockiert Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Hallo,

tausche Transistor BD245C und Zenerdiode 33V 1,3W zusammen aus.

Gruß ksb
 
  • Anzeige Brühgruppe blockiert Beitrag #3
G
guennei
Teetrinker
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
9
Hallo,
vielen Dank für die freundliche Hilfe. Es bereitete mir keine Probleme, die Maschine zu öffnen und die Leistungsplatine auszubauen. Aber dann rächten sich meine nicht vorhandenen Elektronikkenntnisse. Ich habe mit einem Billig-25W-Lötkolben versucht, den Transistor und den Widerstand auszulöten. Selten hatte ich eine Temperatur, um das Zinn zum schmelzen zu bringen. Auf zum nächsten Baumarkt und ein 60W-Lötkolben bis 470 Grad erworben. Die Temperatur war viel zu hoch und die Schutzschicht über den Leiterbahnen im Bereich der Öffnungen schmorte sofort. Also habe ich den Transistor und den Widerstand abgebrochen und die verbliebenen Drähte mit dem kleinen Lötkolben versucht durchzuschieben. Das Zinn erkaltete aber so schnell, dass die Drähte im letzten Teil immer wieder hängen blieben. Gegenüberliegend hatte ich mit einer Zange leicht gezogen. Dort war die Schutzschicht über den Leiterbahnen aber so schwach, dass ich mit der Zehnerdiode auch zwei kleine Stücke der Leiterbahnen an den Drähten hatte. Diese kleinen Stücke habe ich mit der neuen Diode wieder eingelötet. Ich vermute aber, dass die Leitungen irgendwo unterbrochen sind.
Die Maschine zeigte nämlich im Anschluss folgende Symtome:
Nach dem Einschalten erfolgte der Selbsttest. Das Gebtriebe erschien sehr rauh und laut. Daraufhin habe ich in den Testmodus geschaltet, die Brühgruppe entnommen, deren Kontaktschalter überbrückt und manuell das Getriebe vor und zurücklaufen lassen. Das Getriebe drehte sich sichtbar viel schneller als sonst. Nach mehrmaligen testen, gab es eine Qualmentwicklung im Bereich der Platinen.
Danach habe ich die Maschine erneut zerlegt und die Leistungsplatine ausgebaut. Dort sind aber keine Schmorstellen sichtbar.
Ich bin nun absolut verunsichert.
Liegt der Fehler an einer beschädigten Leistungsplatine oder gab es ursprünglich einen Getriebeschaden, in dessen Verlauf der Transistor versagte. Ich meine ein Getriebeschaden hätte sich wahrscheinlich akustisch zuvor angekündigt. Bekommt das Getriebe möglicherweise zuviel Spannung, weil die Zehnerdiode keinen Widerstand entgegensetzt und es zu schnell läuft und somit rauher und lauter klingt?
Ich würde noch einmal in eine neue Leistungsplatine investieren, wenn dort die Fehlerursache am Wahrscheinlichsten ist oder deuten Rauheit und Lautstärke typischerweise auf einen Getriebedefekt hin?
Vielen Dank für einen Rat.

Grüße
 
  • Anzeige Brühgruppe blockiert Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Hallo,

Das Getriebe lief zu schnell durch eine Überspannung. Gekokelt hat der Varistor S07k35. Die Überspannung wurde durch eine kalte Lötstelle oder Leiterbahnunterbrechung in der Regelung verursacht. Getausch werden muss der Varistor und die Unterbrechung überbrückt werden.
Der NPN-Leistungstransistor ist vermutlich nicht defekt ..... X_2478.Spannungsregelung-(M6AV10)-Markup.jpg

mfg
Harry
 
  • Anzeige Brühgruppe blockiert Beitrag #5
G
guennei
Teetrinker
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
9
Hallo Harry,
wenn etwas nicht funktioniert, habe ich leider keine Ruhe. Ich habe die Leistungsplatine noch einmal ausgebaut und auf der Rückseite mit einem Kupferplättchen eine Verbindung von der Zehnerdiode zur Leiterbahn geschaffen, die zum mittigen Transistorstift führt. Und siehe da, sie läuft wieder und nichts kokelt. Muss dennoch ein Varistor getauscht werden, obwohl äußerlich keine Zerstörung sichtbar ist? Ich hatte nach der Qualmentwicklung sofort den Netzstecker gezogen.
Ggf. wo liegt der Varistor? Ich habe die Leistungsplatine RORD_PWRV12

Grüße
 
Anhänge
  • DSC_2497.jpg
    DSC_2497.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 38
  • DSC_2498.jpg
    DSC_2498.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 33
  • Anzeige Brühgruppe blockiert Beitrag #6
G
guennei
Teetrinker
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
9
...ist das der schwarze Varisator, wo die Bezeichnung RV16 auf der Paline steht? Die Maschine läuft zwar einwandfrei, aber der Tassenwärmer ist heiß, obwohl er im Menü ausgeschaltet ist.

Grüße
 
  • Anzeige Brühgruppe blockiert Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Muss dennoch ein Varistor getauscht werden, obwohl äußerlich keine Zerstörung sichtbar ist?

Hallo

RV16 sollte auf jeden Fall getauscht werden.
Bei den jetzigen tropischen Temperaturen herrschen im Inneren der Maschine Temperaturen um ca. 50°C. Auf diesen Wert wird auch der Tassenwärmer durch Konvektion steigen. Die Platte wird dann bei häufigem Kaffeebezug zusätzlich aufgeheizt.

mfg
Harry
 
  • Anzeige Brühgruppe blockiert Beitrag #8
G
guennei
Teetrinker
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
9
Hallo Harry,

ich bin begeistert, über die schnelle Hilfe. Danke sehr. Es muss dann aber der Varistor in der Ausführung S07k35 sein?

Grüße
 
  • Anzeige Brühgruppe blockiert Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
  • Anzeige Brühgruppe blockiert Beitrag #10
G
guennei
Teetrinker
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
9
Hallo,
vielen herzlichen Dank an KSB und Harry. Die Maschine läuft besser als je zuvor. Ich habe natürlich auch die Brühgruppe zerlegt, gesäubert und mir neuen Dichtungen bestückt.

Ich hatte geglaubt, der Varistor wäre schwarz ummantelt. Erst jetzt, nachdem ich ihn ausgelötet hatte, sah ich, dass er ursprünglich blau war. Und ich wunderte mich, dass ich keine Schmorstelle sah.
Jetzt muss ich mir wohl eine neue Brille kaufen.

Grüße
 
Thema:

Anzeige Brühgruppe blockiert

Oben