Anzeige 'Wassertank füllen' verschwindet nicht durch auffüllen des Wasserbehälters

Diskutiere Anzeige 'Wassertank füllen' verschwindet nicht durch auffüllen des Wasserbehälters im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Habe Problem mit Wassertank füllen Anzeige. Gerät ist eine Incanto Digital SBS (SUP 021 YDR mit Boiler J - dürfte für dieses Problem aber nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Anzeige 'Wassertank füllen' verschwindet nicht durch auffüllen des Wasserbehälters Beitrag #1
detlefr
detlefr
Teetrinker

Habe Problem mit Wassertank füllen Anzeige. Gerät ist eine Incanto Digital SBS (SUP 021 YDR mit Boiler J - dürfte für dieses Problem aber nicht relevant sein, der Edelstahlboiler).

Die Einstellmöglichkeit im Diagnosemenü für 'Wasserreserve Zähler' und 'Wasserreserve Stop' ist bei mir (entgegen der Beschreibung an anderer Stelle in diesem Forum) von 0 bis 2500.

Habe mehrere Dinge ausprobiert:

1. Beide Werte auf 600 (laut Beschreibung an anderer Stelle in diesem Forum - die Werkseinstellung) gesetzt: Zähler zählt von 600 bis 0 und meldet Wassertank füllen (egal ob Wasser im Tank oder nicht). Erst hochsetzen des 'Wasserreserve Zähler' läßt Anzeige 'Wassertank füllen' verschwinden und Maschine läuft wieder.

2. 'Wasserreserve Zähler' auf 2500 gesetzt 'Wasserreserve Stop' auf 600 gesetzt. Zähler zählt herunter bis 600 und meldet 'Wassertank füllen'. Wenn ich jetzt den Wassertank herausnehme, wird der 'Waserreserve Zähler' auf 0 gesetzt. Wiedereinsetzen des Wassertanks, läßt Meldung 'Wassertank füllen' nicht verschwinden. Erst ein heraufsetzen des 'Wasserreserve Zähler' läßt Anzeige 'Wassertank füllen' verschwinden.

Der Kontakt im Wasserbehälter für den Wasserstand scheint zu funktionieren. Wie hängen beide Bereiche miteinander in Verbindung? Es ist etwas lästig immer erst den 'Wasserreserve Zähler' heraufsetzen zu müssen, damit die Maschine wider funktioniert.

• Anzeige 'Wassertank füllen' verschwindet nicht durch auffüllen des Wasserbehälters Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Der Schwimmer ist ein Magnet und schaltet ein Reedrelais. Überprüfe mit einem externen Magneten die Schaltsicherheit des Relais. Es muss nur in den Bereich des Schwimmers gebracht werden. Es gab schon Fälle, dass der Schwimmer an magnetischer Feldstärke verloren hat. Aber auch ein Defekt auf der Elektronikplatine ist denkbar.
Wassertank leer - Meldung
Fehlersuche royal digital

mfg
Harry

• Anzeige 'Wassertank füllen' verschwindet nicht durch auffüllen des Wasserbehälters Beitrag #3
detlefr
detlefr
Teetrinker

hallo,

Die beiden "Artikel" inklusive der Links hatte ich schon gelesen. Ich habe jetzt nochmal herumprobiert. Wenn ich den Wasertank abnehme, erscheint 'Wassertank füllen', setze ich ihn dann wieder ein verschwindet 'Wassertank füllen'. Es sieht doch so aus, als wenn der Reedkontakt funktioniert.

Bei meinem herumprobieren hat das Gerät seltsamerweise 'Wasserreserve Zähler' und 'Wasserreserve Stop' auf 1 gesetzt. Es kam jetzt nicht mehr die Meldung 'Wassertank füllen', allerdings hat das Gerät auch nicht angezeigt, dass Wassertank leer war (als er leer war). Allerdings, entferne ich den Wassertank erscheint 'Wassertank füllen', setze ich ihn wieder ein verschwindet die Anzeige.

So ganz verstehe ich die Zusammenhänge noch nicht. ;(

• Anzeige 'Wassertank füllen' verschwindet nicht durch auffüllen des Wasserbehälters Beitrag #4
detlefr
detlefr
Teetrinker

Habe Fehler gefunden. Ich hatte den Reedkontakt falsch herum eingebaut, daher war er wenn der Behälter sich im Gerät befand ständig geschlossen.

Hängt der 'Waserreserve Zähler' mit dem Reinungungszyklus zusammen? Das ganze Dilemma hatte dadurch begonnen, dass die Maschine im Reinigungszyklus festgehangen hatte. Der Grund dafür war eine Verstopfung des Schlauches direkt hinter dem DLEH - es kam kein Wasser mehr aus dem Auslauf. Nachdem ich den Fehler behoben hatte und die Maschine wieder zusammengebaut war, beendete sich der Reinigungszyklus von alleine. Es kam aber immer die Meldung 'Wassertank füllen', wenn der 'Wassereserve Zähler' den Wert von 'Wassereserve Stop' erreicht hatte, egal ob Wasser im Tank war oder nicht. Den Bereitschaftszustand der Maschine konnte ich nur durch Heraufsetzen des Wertes 'Wasserreserve Zähler' wiederherstellen, wobei er dann wieder heruntergezählt wurde.

Die beiden Werte, wie oben beschrieben, haben sich von selbst eingestellt, nachdem ich den Wassertank heruntergenommen hatte, um ihn nachzufüllen während die Maschine einen Kaffee kochte.

In einem anderen Thread las ich, dass der Reinigungszyklus zur korrekten Beendigung den Impuls eines leeren Wassertanks benötigt. Führt dieses dann dazu, dass der 'Wasserreserve Zähler' wieder zurückgesetzt wird?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anzeige 'Wassertank füllen' verschwindet nicht durch auffüllen des Wasserbehälters

Oben