Anzeige "Wassertank füllen"

Diskutiere Anzeige "Wassertank füllen" im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Anzeige "Wassertank füllen" Beitrag #1
W
WolleP
Kaffee Junkie
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Cafe Nova SUP 018CDR

Hallo,
jetzt möchte ich mich mit (m)einem Problem mal an alle Elektroniker wenden.

Der o.g. Kaffeevollautomat zeigt im normalen Betrieb ständig "Wassertank füllen" an.:(
Sensor, Kabel und Magnet überprüft, alles einwandfrei.
Nach Zusammenbau hat die Anzeige ein paar mal richtig angezeigt, dann plötzlich nur noch "Wassertank füllen"!
Das kuriose daran ist, dass im Testmodus die Anzeige (7) einwandfrei kommt oder geht, wenn der Magnet entsprechend plaziert wird. (Servicemode gibt es bei der Maschine nicht!)
Irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen.
Die Schwelle, bei der der Prozessor reagieren soll, kann ja nicht unterschiedlich in den beiden Moden sein!
Vielleicht hat ja jemand eine Idee??
Würde mich sehr darüber freuen!

Gruß
WolleP

• Anzeige "Wassertank füllen" Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo!

Vorab: ich kenn mich mit Elektroik nicht aus.

Die Schwelle, bei der der Prozessor reagieren soll, kann ja nicht unterschiedlich in den beiden Moden sein!

Ich habe in mehreren Forumsbeiträgen gelelesen das da ein Unterschied ist. Im Testmodus werden nicht alle Komponenten gleichzeitig eingeschaltet sondern nur die die Du gerade ansteuerst. Somit ist der Stromverbrauch geringer und das Netzteil bringt die Leistung gerade noch auf.
Ich würde die Elkos im Netzteil (5VDC) auf Verdacht erneuern. Sinnvoll wäre bei Ersatz eine höhere Temperaturfestigkeit und höherer Spannungsfestigkeit zu wählen. Die Teile kosten ja kaum was.

MfG
Gerti

• Anzeige "Wassertank füllen" Beitrag #3
W
WolleP
Kaffee Junkie
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo!

Vorab: ich kenn mich mit Elektroik nicht aus.

Ich habe in mehreren Forumsbeiträgen gelelesen das da ein Unterschied ist. Im Testmodus werden nicht alle Komponenten gleichzeitig eingeschaltet sondern nur die die Du gerade ansteuerst. Somit ist der Stromverbrauch geringer und das Netzteil bringt die Leistung gerade noch auf.
Ich würde die Elkos im Netzteil (5VDC) auf Verdacht erneuern. Sinnvoll wäre bei Ersatz eine höhere Temperaturfestigkeit und höherer Spannungsfestigkeit zu wählen. Die Teile kosten ja kaum was.

MfG
Gerti

Hallo, Gerti

Netzteil habe ich nun in beiden Moden gemessen, produziert genau 4,99 Volt!!

Aber jetzt kommts - ich habe aus einer anderen Saeco den Magnetschwimmer ausgebaut und diese beiden verglichen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der eine etwas schwächer war als der andere. Den schwächeren Schwimmer geöffnet - etwas Wasser drin und der Magnet schon reichlich zersetzt (verrostet).
Also Schwimmer ersetzt - und seit dem funktioniert es wieder ohne Ausfälle!

Da war also das Magnetfeld nicht mehr kräftig genug (im Betriebsmodus), um den Reedsensor zu schalten.
Warum das Ganze im Testmodus funktionierte, ist mir allerdings ein Rätsel.

Trotzdem danke für deinen (prompten) Ratschlag.

LG
WolleP

• Anzeige "Wassertank füllen" Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Glückwunsch zur erfolgreichen Instandsetzung.

MfG
Gerti

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anzeige "Wassertank füllen"

Oben