Aqua Prima oder Britta Wasserfilter

Diskutiere Aqua Prima oder Britta Wasserfilter im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Weis jemand ob die Qualität des Wassers, gefiltert mit einem Britta Filter, dem eines Aqua Prima Filter entspricht? Da wir nähmlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Aqua Prima oder Britta Wasserfilter Beitrag #1
V
viper666
Teetrinker
Hallo!

Weis jemand ob die Qualität des Wassers, gefiltert mit einem Britta Filter, dem eines Aqua Prima Filter entspricht?

Da wir nähmlich unseren Wasserkocher mit Britta gefiltertem Wasser füttern, dachte ich mir, ich könnte mir vieleicht das Filtersystem in der SAECO sparen.
Zumal das Britta Filtersystem ja auch noch um das 3 fache billiger ist und auch noch
hohere Nutzungswerte bei höherer Wasserhärte besitzt.

Hier z.B. auch mal die Verbrauchswerte beider Systeme-

Britta:
Wechsel nach ca. 100 Liter bei 15°dH Wasserhärte (Stufe 3)
oder lt. Britta alle 4 Wochen. (Wegen der Hygiene und der dabei entstehenden Bakterien)
Kosten: 6 Filter ca. 18,- bis 20,-€ (also etwa 3,3 € pro Filter)

AquaPrima:
Wechsel nach ca 60 Litern (od. 750 Kaffeportionen) bei 10°dH Wasserhärte (Stufe 2)
Bei mehr Wasserhärte heisst muss man noch früher wechseln.
oder lt SAECO alle 4 Wochen. (Wegen der Hygiene und der dabei entstehenden Bakterien)
Kosten: 1 Filter ca. 7,- bis10,- €

Gruß
viper666

• Aqua Prima oder Britta Wasserfilter Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Hallo,
Aqua Prima enthält zusätzlich noch einen Aktivkohlefilter der für "frischeres" Wasser sorgen soll, ob man's braucht (und schmeckt :)) muss jeder für sich selbst entscheiden!

• Aqua Prima oder Britta Wasserfilter Beitrag #3
V
viper666
Teetrinker
Original von Gitty
Aqua Prima enthält zusätzlich noch einen Aktivkohlefilter

Hmmm... den Aktivkohlefilter hat Brita auch.
War gerade auf der Brita Website und hab mal geguckt. :D

Gruß
viper666

• Aqua Prima oder Britta Wasserfilter Beitrag #4
S
Sirius
Gast
Hi @ll,

ein interessantes Thema. Ich habe folgende Erfahrungen (allerdings mit meiner Ex-Juramaschine) gemacht.

Als ich die Maschine neu gekauft hatte, war eine Claris-Filterpatrone von Jura mit dabei. Also die Patrone verwendet und im Menü entsprechend eingestellt. Nach 50 Liter kommt dann die Meldung, dass ein neuer Filter eingesetzt werden muss.

Mit der Zeit musste meine Maschine immer mal wieder zum Service, weil der Kaffee sich einen anderen Weg als aus den beiden Austrittsöffnungen gesucht hat. Jedesmal sagte mir der Techniker, dass ganz feiner Sand im Wasserkreislauf war.

Der konnte nur vom Filtergranulat stammen.

Also habe ich auf Britta umgestellt. Aber auch dann musste ich ca. alle 6-9 Monate zum Service und wieder wurde feinste Sandpartikel als Ursache festgestellt.

Daraufhin habe ich das Wasser nicht mehr gefiltert, obwohl wir sehr kalkhaltiges Wasser haben und im Menü umgestellt. Ab dato nur noch das Entkalkungsprogramm gemacht und nie wieder diese Probs gehabt.

Ich stehe seit dem der Wasserfilterung sehr skeptisch gegenüber.

Habt ihr ebenfalls solche Probleme bei euren Maschinen festgestellt?

Seit heute habe ich eine Sirius und verwende ebenfalls keinen Filter.

Gruß Sirius

• Aqua Prima oder Britta Wasserfilter Beitrag #5
R
Ronald
Teetrinker
Hi,
hab den erst jetzt gefunden, nachdem meine Incanto Digital gestern beim Durchchecken war.

Gibts die Wasserfilter auch für die Incanto Digital oder sind die Incantos kompatibel?

• Aqua Prima oder Britta Wasserfilter Beitrag #6
Julian D.
Julian D.
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Dein Tank sieht genauso aus wie jeder andere Incanto-tank oder? Müsste also gehen. Wenn du mal nen Foto vom inneren reinstellst, dann kann mans genau sagen!

• Aqua Prima oder Britta Wasserfilter Beitrag #7
G
Gunn
Teetrinker
Hallo Zusammen,

wir haben eine Incanto Rondo SBS, die bisher einen Aqua Prima verwendet hat.

Jetzt gehen wir in den örtlichen Media Markt und stellen fest, dass es diesen Filter nicht mehr gibt, sondern einen brita intenza für SAECE Espresso Machines. Gut, denken wir dann nehmen wir den mit.

Leider passt dieser nicht.

Ist die Aqua Prima Serie ausgelaufen? Wie kann man das Brita System kompatibel machen? Oder habe ich einfach den falschen Filter gekauft?

Gruß Gunn

• Aqua Prima oder Britta Wasserfilter Beitrag #8
C
cappu!
Teetrinker
Brita intenza vs Aqua Prima

Hallo,
nach meinem Kenntnisstand passt der Brita intenza nur in Maschinen, die auf dem Wassertank einen entsprechenden Aufkleber haben. Also vmtl. nur bei Maschinen neueren Baudatums.
Den Aqua prima gibt es übrigens auch noch weiterhin. Er ist auch günstiger
Hält der Brita länger bzw. filtert er mehr Wasser?
Ist der Einsatz des Filters wirklich erforderlich? Ich vermute hier lediglich "Geldmacherei"
Wie seht ihr das?

Gruß

cappu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aqua Prima oder Britta Wasserfilter

Oben