AquaClean vs AquaCare

Diskutiere AquaClean vs AquaCare im Zubehör Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo..2 Minuten angemeldet und schon eine Frage. Sind Besitzer eine Saeco Incanto...diese hat im Lieferumfang den Aquaclean Filter dabei. Dieser...
  • AquaClean vs AquaCare Beitrag #1
F
Foxl
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2018
Beiträge
4
Vollautomat
Saeco Incanto
Hallo..2 Minuten angemeldet und schon eine Frage.
Sind Besitzer eine Saeco Incanto...diese hat im Lieferumfang den Aquaclean Filter dabei.
Dieser ist von Philips.
Nun meine Frage.. Was oder worin liegt der Unterschied zwischen dem Aquaclen Filter und dem Aqua Care Filter..beide von Pilipips und beide entkalken bzw machen das Wasser weicher.Klar wird der eine oder andere jetzt schreiben..der Care ist für das Bügeleisen.Aber liefern beide nicht das gleiche.
Die Frage stellt sich für mich da ich 30 Pack Aqua Care zuhause habe könnte ich mir die Kosten der Clean filter sparen.
Danke einmal im voraus
 
  • AquaClean vs AquaCare Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
soweit mir bekannt ist wird im bügeleisen aqua care nur destilliertes wasser benutzt,
schau -- hier -- und kommt nich so gut in einer kaffeemaschine,hier sollte nur der kalk
reduziert werden.benutze doch ein tischwasserfilters.
 
  • AquaClean vs AquaCare Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Also mit Filtern bekommt man so und so kein destilliertes Wasser.
Ich geh davon aus, daß da kein techn. Unterschied ist und gleich befüllt sind (hab schon wieder vergessen was das für Perlen sind).
Auch beim Bügeleisen werden sie nur den Kalk rausfiltern.

Aber ich hab auch rein gar nichts zu AquaCare von Philips gefunden was das für Filter sein sollten, ein Bild und genaue Angaben helfen ungemein weiter ...

Meinst nicht vielleicht IronCare?
Verdächtig sind nur die blauen Kugerln (sonst sind sie ja bernsteinfarben), ob die 100% gesundheitsförderlich oder mit sonstigen Stoffen versehen sind die im Bügeleisen egal sind können wir hier mit Bestimmheit auch nicht beantworten.

Wenn's die sind steht EXTRA dabei NICHT ZUM TRINKEN geeignet (Bild NOT FOR DRINKING).
Vermutl. wegen dem Farbstoff der die Farbe dreht wenn sie verbraucht ist: https://www.philips.at/c-p/GC025_10/ironcare-anti-kalk-kartusche

Oder nur Leuteverarsche bzw. übervorsichtig, wer weiß das schon, die Philipsleute werdens auch nur zukaufen irgendwo, und die Info vom Hersteller zu bekommen - viel Spaß und Glück ;)

Aber all diese Infos hättest auch selbst ergoogeln können!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • AquaClean vs AquaCare Beitrag #4
F
Foxl
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2018
Beiträge
4
Vollautomat
Saeco Incanto
Danke erstmal für die schnelle Info.. bzw antworten.
Zum ersten habe ich den Artikel falsch geschrieben es hätte "IronCare" heißen sollen.
Ja es steht auch drauf...nicht trinken...von mir übersehen.
Meine Frage bezog sich ja nur darauf ob man es auch für die Maschine benutzen hätte können.Klar steht auch drauf nur für Bügeleisen...aber wir verwenden doch viel andere Artikel auch fremd...und hätte ja sein können das der IronCare den gleichen Zweck erfüllt.Von einem Tischwasserfilter bin ich noch im ungewissen da sich viele darüber streiten ob sie letzendlich wirklich etwas taugen.Habe einen Brita Wasserfilter von der Firma mal zuhause getestet und merkte geschmacklich auch keinen Unterschied zum normalen Wasser.
Werde mir den originalen Aqua Clean einbauen und gut ist..schlecht kann es bestimmt nicht sein.
Danke trotzdem für eure info
Und allzeit guten Genuss
 
  • AquaClean vs AquaCare Beitrag #5
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Ich benutze prinzipell keinen Wasserfilter im Tank für meine Kaffeemaschinen. Die machen mir zu viele Probleme und sind mir zu unhygienisch.
Ich spüle den Tank täglich vorm ersten Kaffebezug gründlich. Somit habe ich immer frisches, möglichst unverkeimtes Wasser im Tank. Im Filter im Wassertank ist aber immer noch Wasser vom Vortag....
Ausserdem kommt es hin und wieder vor das aus den Filtern Granulat austritt und die Wasserwege verstopft. Nicht zu vergessen ist das Wechselintervall des Filters. Wird der Wechsel versäumt oder überzogen können sich Keime im Wasserfilter ansiedeln.
Die Wasserhärte wird bei meinen Maschinen immer auf Maximum = sehr hartes Wasser eingestellt. Ich entkalke auch zwischen den Entkalkungsaufforderungen (wenn sich Kalkspuren im Wassertank zeigen) mit Amidosulfonsäure mit 10g/Liter im Testmodus damit der/die Erhitzer kalt bleiben.
 
  • AquaClean vs AquaCare Beitrag #6
F
Foxl
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2018
Beiträge
4
Vollautomat
Saeco Incanto
Hallo Gerti..warum im Testmodus..darf die benannte Säure nicht heiß werden?
Kalk löst sich doch leichter mit heißen Wasser.
Taugen die Originalen Aqua Clean filter auch nichts?
Wieso tritt Granulat aus den Filtern..darf es doch eigendlich nicht.
Kann mir das irgendwie nicht richtig vorstellen das die Filter nichts taugen.
Wie oben genannt benutzen wir den IronCare Filter (auch Philips) für unsere Dampfbügelstation(auch Philips)
Läuft ohne Probleme.. Gehen mit der Stadion ins 6 Jahr ohne Wartung,feuchtes tuch und und wasser vom IronCare kein kalk.. nichts an den Dampfdüsen.
Vielleicht sieht man das Thema Wasser viel zu eng.Klar..Neugerät glänzt schön..da will man ja alles richtig machen zumal man ja auch lange Freude am guten Getränk haben möchte.Wir liegen bei ca50- 60 Tassen/ Gläser in der Woche ,Besuch nicht eingerechnet.
Deshalb meine Frage wegen den Filtern.
Gruß Foxl
 
  • AquaClean vs AquaCare Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
nein darf sie nicht da sie dann agressiv wirkt und die Metallteile angreift was wir gar nicht wollen.
Kannst ruhig ganz normal damit entkalken, bleibt bei Incantos eh kalt beim Autoentkalken. Gibt auch andere Maschinen die heiß entkalken.
Testmodus hat bei Incantos nur den Sinn, um auch das Supportventil jährlich (oder nach 2 Jahren immer stark abhängig vom Wasser) mal zu reinigen, da es beim Autoentkalken nicht durchflutet wird.

Es gibt schon Gegenden wo das Wasser so hart ist daß der Filter u.U. Sinn macht, andere entkalken lieber öfter, jeder wie er mag. Entkalken kostet mit Eilfix jedenfalls fast nichts und wirkt auch sicher um jahrelang kein Problem zu haben ...
 
  • AquaClean vs AquaCare Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Deshalb meine Frage wegen den Filtern.
schau das mal durch --- hier --- er reduziert aber auch nur etwas an kalk.das autoentkalken muß aber
gemacht werden,auch wenn der abstand etwas länger wird.
 
  • AquaClean vs AquaCare Beitrag #9
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Gerti..warum im Testmodus..darf die benannte Säure nicht heiß werden?
Kalk löst sich doch leichter mit heißen Wasser.
Wie Grisu schon schrieb: Amidosulfonsäure wird aggressiv wenn sie heiss angewendet wird und kann die Buntmetalle in den Wasserwegen angreifen.
Taugen die Originalen Aqua Clean filter auch nichts?
Ich behaupte nicht das sie nichts taugen. Ich mag sie einfach nicht und ausserdem sind sie mir zu teuer und belasten bei der Entsorgung die Umwelt. Ich entkalke lieber öfters.
Wieso tritt Granulat aus den Filtern..darf es doch eigendlich nicht.
Produktionsfehler sind auch bei Wasserfiltern nicht ausgeschlossen.
Kannst ruhig ganz normal damit entkalken, bleibt bei Incantos eh kalt beim Autoentkalken.
Die automatische Entkalkung bei den Incantos kann erst angewählt werden wenn die Maschine betriebsbereit ist. Somit ist der Boiler heiss bei Beginn der Entkalkung und kühlt dann während dem Entkalkungsvorgang ab.
andere entkalken lieber öfter, jeder wie er mag. Entkalken kostet mit Eilfix jedenfalls fast nichts und wirkt auch sicher um jahrelang kein Problem zu haben ...
Genau so sehe ich das auch.
 
  • AquaClean vs AquaCare Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Anfangs läuft aber noch einiges relativ schnell durch das den Boiler genügend abkühlen sollte.
Aber stimmt schon, sofort beim Einschalten auf Entkalken gehen damit der Boiler noch gar nicht erst auf Temperatur kommt ist sicher nicht nachteilig.
 
  • AquaClean vs AquaCare Beitrag #11
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Aber stimmt schon, sofort beim Einschalten auf Entkalken gehen damit der Boiler noch gar nicht erst auf Temperatur kommt ist sicher nicht nachteilig.
Das funktioniert nicht. Die Entkalkertaste reagiert erst wenn die Maschine vollständig aufgeheizt hat.
Darum entkalke ich immer bei abgekühlter Maschine im Testmodus.
 
  • AquaClean vs AquaCare Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
zu blöd aber auch, gilt das auch für die YBDR?

Aber dann gilt ja immer noch mein erster Satz, daß sie zuvor etwas spült und dabei schon hinreichend abkühlt unter 60°C.

Also meinst du wäre noch besser anfangs nur wenig pures Wasser in den Tank zu geben und nach 2-3 Minuten wenn sie schon entkalkt erst die Lösung nachzuleeren?
Kann man ja greifen ob das rauskommende Wasser bereits lauwarm genug ist daß man sich nicht mehr verbrennt.

Manuell ist halt schon sehr aufwendig 100x immer ein kleines Lackerl ablassen ...
 
  • AquaClean vs AquaCare Beitrag #13
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
zu blöd aber auch, gilt das auch für die YBDR?
Da bin ich gerade überfragt.
Meine YBDR habe ich vor 2 Jahren ins Regal gestellt. Momentan ist eine YADR (=Sirius) in gebrauch.
Also meinst du wäre noch besser anfangs nur wenig pures Wasser in den Tank zu geben und nach 2-3 Minuten wenn sie schon entkalkt erst die Lösung nachzuleeren?
Das wäre eine möglichkeit. Bei dem Vorgang ist zu beachten das der Tank zwischendurch nicht leer läuft oder abgenomen wird. Sonst beginnt die Maschine den Spülvorgang. Wenn der mal läuft ist es vorbei mit dem Entkalkungsprogramm.
 
Thema:

AquaClean vs AquaCare

Oben