AquaPrima an Stratos / Siemens / Bosch

Diskutiere AquaPrima an Stratos / Siemens / Bosch im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Eigentlich wollte ich mir das InTaFil System nachrüsten aber habe zum Spass mal einen AquaPrima Filter gekauft weil ich nicht glauben wollte dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • AquaPrima an Stratos / Siemens / Bosch Beitrag #1
H
holgerbahr
Gast
Eigentlich wollte ich mir das InTaFil System nachrüsten aber
habe zum Spass mal einen AquaPrima Filter gekauft weil ich
nicht glauben wollte dass der nicht irgendwie doch im Tank
der Stratos passt/zu befestigen ist - und siehe da, mit Hilfe
einer Gummidichtung, welche ich noch von meiner ehemaligen
Jura übrig habe und die jetzt als "Adapter" von AquaPrima zu
Tankventil dient, kann ich diese Filter ab sofort auch im Tank
meiner TC 55002 (Stratos/Bosch) verwenden.

Der Filter sitzt richtig schön fest - ich kann den Tank umdrehen
und heftigst schütteln .. nichts passiert - der Filter hält (3 wetter taft ;-)
.
Besser kann das wirklich auch bei den neuen Tanks der Incanto Serie
bzw. den "AquaPrima Upgrade Set - Tanks" für die Magic/Royal
nicht halten.

Sämtliches Wasser wird durch den Filter angezogen, da es durch
die "Adapterdichtung" nun auch keinen anderen Weg mehr vom Tank
in die Maschine gibt. Kann man gut überprüfen wenn man das Ventil
bei gefülltem und ausgebauten Tank per Hand öffnet.

Noch ein Vorteil - da der Aquaprima Filter das Wasser von
unten her anzieht, klappt es auch perfekt mit der Wasserstandanzeige.

Erscheint "Wasserbehälter füllen" im Display, sind die
Wassereinlass - Öffnungen des Filters noch immer unter dem
"Meeresspiegel" und im Filter selbst ist ja auch noch Wasser.

Zudem ist der Filter einfach auszutauschen. Man zieht ihn ab,
entnimmt die Dichtung, setzt diese in den neuen und steckt
diesen AquaPrima Filter wieder auf den Tankauslass. Fertig.

f1.jpg

f2.jpg

f3.jpg


Die momentan verwendete Dichtung ist etwas "zusammengebastelt"
weil ich die aufschneiden musste. Ich begebe mich jetzt auf die Suche
nach einer Firma die einen Schlauch im passenden Durchmesser
im Angebot hat.
 
  • AquaPrima an Stratos / Siemens / Bosch Beitrag #2
H
holgerbahr
Gast
am besten ist ein einfacher Gummischlauch als Dichtung/Adapter zu verwenden.

Wichtig ist, dass kein Wasser bei gefülltem Tang austritt, wenn man den AquaPrima Filter
auf dem Tank hat und das Ventil per Hand öffnet.

Und das der Schlauch so beschaffen ist, das der Filter fest sitzt


Das wars auch schon ....

Umrüstung fertig
 
  • AquaPrima an Stratos / Siemens / Bosch Beitrag #4
T
Thorongil
Teetrinker
Dabei seit
26.11.2004
Beiträge
11
Die Stratos ist doch technisch ähnlich der Royal-Reihe, sind die Tanks unterschiedlich?

Habe gehört, dass es für die Royal neue Tanks gibt, in die AquaPrima direkt passt...
 
  • AquaPrima an Stratos / Siemens / Bosch Beitrag #5
MToengi
MToengi
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
101
Angeregt durch diesen Thread, bin ich zum MM gelaufen und hab mir einen Aqua Prima Filter besorgt.

Mit der Überzeugung, dass in meiner Bastelkiste genügend Dichtungen, O-Ringe etc. vorhanden sein müssten, dann in den Keller gestiefelt.

Fehlanzeige, denn die Durchmesser von Tankstutzen und Filteranschluss unterscheiden sich nicht stark.

Meine Lösungs des Problems: Teflonband, wie es die Installateure zum Eindichten von Verschraubungen nutzen. Das gab es noch im Keller...

Es ist zwar etwas fummelig, im engen Tank das Band um den Stutzen zu wickeln, aber es hat dann schließlich getan.

Seitdem ist der Filter im Tank... um macht prima aqua. :D

Jetzt wart ich mal ab wie sich das Teil bewährt.


Freundliche Grüße aus Worms

Markus
 
  • AquaPrima an Stratos / Siemens / Bosch Beitrag #6
H
holgerbahr
Gast
Teflonband ?

ist dieses Band nicht "ungesund" .. also das befindet sich ja schon
im Trinkwasser ..

@Thorongil = Stratos und Royal haben unterschiedliche Tanks.
Technisch zwar nicht - aber das gehäuse ist ein anderes.

Es gibt kein Aquaprima Upgrade Kit für die Stratos .. aber
geht auch so
 
  • AquaPrima an Stratos / Siemens / Bosch Beitrag #7
MToengi
MToengi
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
101
RE: Teflonband ?

Die Rückfrage beim Sanitär-Installateur meines Vertrauens hat ergeben, dass dieses Dichtband, nach wie vor in Trinkwasserinstallationen eingesetzt wird, z.B.: zur Abdichtung von speziellen Gewindeübergängen an Kunststoffrohrleitungen.

Von daher...

@ holgerbahr: demnächst werd ich mal im Service-Fahrzeug meines Bruders nach geeigneten O-Ringen suchen... Der hat einige Dimensionen an Bord. Ob er allerdings solch filigrane Dinge dabei hat???
Er repariert normalerweise CAT-Bagger. :)
 
  • AquaPrima an Stratos / Siemens / Bosch Beitrag #8
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
RE: Teflonband ?

Original von holgerbahr....
ist dieses Band nicht "ungesund" .. also das befindet sich ja schon
im Trinkwasser .. .
Nicht ganz so ungesund wie teflonbeschichtete Pfannen ;) , denn es bleibt im Unterschied zu diesen kalt und keiner kratzt daran!
 
  • AquaPrima an Stratos / Siemens / Bosch Beitrag #9
Ölfuß
Ölfuß
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2004
Beiträge
37
Hallo,

kann mir jemand sagen wo es den Aqua Prima Wasserfilter für die Magic Comfort zum nachrüsten gibt und was er kostet?
Ich glaube es gibt auch schon eine Patrone zum Granulat wechsel nach der Art des Aqua Prima Filters aber wo gibt es die und hat jemand damit Erfahrung?(.

Danke für Eure Info.
 
  • AquaPrima an Stratos / Siemens / Bosch Beitrag #10
MToengi
MToengi
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
101
Moijn,

@ ölfuss: den Aqua Prima Filter solltest Du in jedem Elektro-Fachmarkt für ca. 10 EUR kaufen können.


@ all: Nach nun ca. 4 wöchigem Einsatz kann ich sagen, das Teil funktioniert.

Spaßeshalber habe ich mal Heisswasser zum Eierkochen über das Heisswasserventil in den Kochtopf laufen lassen. Danach die Eier wie üblich auf den Herd gekocht. Es waren hinterher merkbar weniger Kalkrückstände im Kochtopf zu erkennen.

Wir haben hier bei uns recht hartes Wasser, sodass beim Eierkochen eigentllich immer Kalkablagerungen am Topfboden entstehen.

Ich bilde mir auch ein, das die Kalkspuren im Wassertank der Maschine weniger deutlich zu sehen sind.

Freundliche Grüße

Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

AquaPrima an Stratos / Siemens / Bosch

Oben